Warum sind einige der Meinung das solch ein Volk verloren ist? Wenn eine neue Königin zu legen beginnt, sind nach ca 6 Wochen ohnenhin nur mehr deren Bienen da oder?
Beiträge von willithebee
-
-
Aber wie soll ich feststellen ob eine Junge legt oder eine Biene?
-
Ob die Königin eine gute ist weiß ich nicht, beim ausbrechen einer Weiselzelle ist sie mir entgegen gelaufen, da wollt ich sie aber nicht abdrücken sondern hab sie mit ein paar Bienen in ein Kästchen gegeben.
-
Hallo,
nun ist es fix mein Ableger ist Drohnenbrütig, die Stifte von damals sind nun verdeckelt.
Was soll ich nun machen. Der Ableger steht nicht auf meinem Stand sondern extra (neben einen Schwarm). Abkehren, einem anderen Volk aufsetzen? In einem Begattungskästchen hab ich noch eine Königin die mir damal entgegen lief, bei der hab ich gestern schon Stifte gesehn.
Danek für euren Rat!!
mfg -
Hallo,
hab vor 2 Tagen geschleudert, was muß ich nun beachten, soll ich den Kübel verschließen oder offen stehen lassen?
Danke -
Hallo,
Bei uns regnet es seit einigen Tagen - daher hoffe ich das nun alles verdeckelt ist.
Kann ich jetzt sofort Schleudern, auch wenn das Wetter nicht so toll ist, oder steigt mit feuchtem Wetter auch der Wassergehalt an? Es wär nicht schlecht wenn ich den Honig bald ernten könnte aber richtig gutes Wetter gibts die nächsten Tage leider nicht.
Danke mfg -
MAhlzeit,
ich habe am 7. Mai einen Ableger mit verd. Weißelzelle gemacht. Heute habe ich einige Stifte gesehen, die recht " frisch" aussahen. Einige dieser Stifte befinden sich in Zellen, in denen am Boden eine weiße Flüssigkeit ist.
Will das Volk schon wieder umweiseln, oder legen vielleicht die Arbeiterinnen Eier?
Danke
mfg -
Danke,
aber sind 3 bis 5cm nicht die Scheiben? ich hätte gern die Maße für das Rohr mit Kolben, das entspricht im Durchmesser ca der Länge der Königin - aber wieviel genau ist das? -
Hallo,
ich möchte mir ein ROhr zum Zeichnen der Königin basteln, kann mir vielleicht jemand seines abmessen?
Danke im Voraus
mfg -
Hallo,
danke, bringt ein Zargentausch auch nichts? in der dritten FZ ist Honig und ein noch wenig Brut vorhanden, die könnte ich mit der 4. tauschen?
mfg -
Guten Morgen,
Nachdem drei meiner Völker geschwärmt sind, geht im HR nichts mehr weiter, es ist zwar Honig da, dieser ist aber nicht ganz verdeckelt. Mir kommt es sogar vor, dass es vor dem Schwärmen schon mehr war.
Was kann ich nun tun damit schneller verdeckelt wird?
Danke
mfg
willi -
Morgen,
hab hier irgendwo gelesen, das Flüssigfutter für ein Begattungsvolk nicht so gut geeignet ist - warum?
mfg
willi -
so, die Bienen sind im Kasten, jeweils 3 Waben mit ca 10x12 cm Wabenfläche. Muß ich den Kasten von meinem Stand wegbrigen, oder reichen 70m?
Das mit dem Füttern hab ich noch nicht so ganz verstanden? kann mir das nochmal jemand erklären? für ein Tetrapack ist in dem Kasten kein Platz mehr!?
danke -
hallo sabiene,
danke!
b=10, h=10, länge 15; wieviele Rähmchen soll ich einlegen? 5 bzw 6? heißt das dann im warmbau? also quer zum Flugloch?
danke
lg
willi