Hallo,
Im Nachbarforum hat jemand was neues entwickelt :
http://www.iphpbb3.com/forum/7…it-bienenvital-t1267.html
Vielleicht wird das ja mal wirklich was neues!
mfg
Beiträge von willithebee
-
-
Ich muß in den nächsten Tagen noch 3 Reinzuchtköniginnen einweiseln, es wird die nächsten Tage aber recht kühl und unbeständig, soll ich auf besseres Wetter warten oder ist es egal?
mfg
willi -
Ich hab die Königinen am Samstag bzw Sonntag entfernt, soll ich nun warten, oder die neuen rein?
Danke
mfg willi -
Hallo,
Die Weisel hab ich bestellt und sind begattet;
Ich dachte im September ist die sicherste Zeit zum umweiseln???
Wie soll ich jetzt weitermachen?
Ich könnte die Königinnen auch Morgen holen und dann zusetzen, aber die Bienen haben werden wohl schon Weiselzellen angesetzt haben oder? -
Hallo,
ich möchte 2 von 3 Volker am Stand umweiseln und hab dazu die Königin entnommen.
Soll ich nun während der neun Tage füttern oder eher nicht wegen Räuberei?
mfg
willi
mfg -
Hallo,
bis wann sollte man die letzte AS Behandlung gemacht haben, bzw spricht etwas dagegen sie bereits jetzt zu machen?
Danke
mfg -
Morgen,
danke erstmal;
Wie kann ich einen solchen Übervölkerungsschwarm vermeiden? Wenn man sich ein Volk von Liebig ansieht wie es seiner Meinung nach dem einengen aussehen muss, mach ich mir eher sorgen ob meine Völker nicht zu schwach sind!?
Grundsätzlich habe ich für meine Wirtschaftsvölker noch Königinen für September bestellt, also ich wollte sowieso umweiseln. Allerdings mach ich mir jetzt sorgen, wie ich all diese Jungköniginnen da rauskrieg damit sie die neue Annehmen.
Hätte so ein Schwarm in der Natur denn überhaupt noch eine Chance? -
hallo,
hab jetzt durchgesehen und ca 15 verdeckelt WZ gefunden, teilweise schon geschlüpft.
Was soll ich mit dem Schwarm jetzt machen, wie kann ich ihn am besten mit einem Ableger vereinigen?
mfg -
das einengen war Anfang August,
und bis vor einer Woche war das noch nicht,
da sind sie zwar in der Beute bis unten durchgehängt, aber draußen waren keine. -
nein,
ich hab ja außer Füttern nichts gemacht;
und wenn sie draußen wär, und bis zum Gitterboden krabbelt, würde sie dann nicht auch wieder rein gehen?
ein schwarm kann´s um diese zeit ja wohl nicht mehr sein oder ? bzw der würde heute bei diesem Wetter wohl abhaun. -
keiner eine idee?
-
Hallo,
ich komm gerade vom Urlaub zurück und hab nach den Bienen gesen,
bei einem Volk hängt eine rieseige Traube unter dem Gitterboden.
Das Volk war eigentlich recht stark nach dem einengen auf 2 FZ, allerdings waren bisher keine Bienen herausen.
Soll ich die Bienen dort hängen lassen oder vielleicht einen Ableger damit verstärken?
danke
mfg -
Kann mir denn keiner sagen wie man dass Sinnvoll umrechnet? Es kommt doch eigentlich aufs Volumen an und nicht direkt auf die Rähmchen oder?
mfg -
Hallo,
Pro Zanderwabe werden 2ml AS angegeben, wieviel nehmt ihr für 2 Zander Flachzargen, diese sind ja etwas größer?
Danke
mfg