Morgen,
ich hab bei meiner letzten Durchsicht bei einem schwarmtriebigen Volk die alte Königin entnommen u 2 Schwarmzellen im Volk belassen.
Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Volk trotzdem schwärmt oder wird eine erledigt?
Danke
willi
Morgen,
ich hab bei meiner letzten Durchsicht bei einem schwarmtriebigen Volk die alte Königin entnommen u 2 Schwarmzellen im Volk belassen.
Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Volk trotzdem schwärmt oder wird eine erledigt?
Danke
willi
Danke erstmal,
obs verluste gibt seh ich erst heute - hoffe nicht! Die Feuchtigkeit in der Nacht ist also eurer Meinung kein Problem?
lg
Hallo Henry,
eins Vorweg, ich weiß das deine Methode funktioniert, vielleicht kannst du oder jemand anderer trotzdem auf meine Fragen eingehen!
ich behandle auch mit dem Schwammtuch nach deiner Methode, bisher aber immer Morgens, weil das in deiner ersten Anleitung auch nicht so genau stand glaub ich und ich der Meinung war, das es da noch kühler ist und bis Mittag vermutlich schon ein großteil verdunstet ist. Nun hab ich gelesen das du Abneds bevorzugst und habs gestern um 17:30 probiert. Die Bienen waren sehr aufgebracht und es hat sich erstmals eine Traube vor der Beute gebildet. Meine Frage nun : war das zu früh für einen heißen Sommertag?
Weiters ist es am Abend ab ca 20:00 schon wieder recht feucht, ist es am Morgen zwar auch aber eben nicht so lange wie in der Nacht.
Ich kühle die AS bevor sie aufs Schwammtuch kommt, zweifle aber ein wenig an der Wirkung, denn wenn ich 20 ml gekühlte AS bei ca 25 Grad aufs Schwammtuch gebe, hat die in wenigen Minuten vermutlich Umgebungstemperatur oder? Wäre es eine Möglichkeit Mot mit dem Schwammtuch zu kombinieren, also langsam aus der Medizinflasche die AS aufs ST zu tropfen?
Besten dank für deine Antwort
mfg
Bee
Hallo,
ich habe eine Frage:
mir ist schon öfters aufgefallen, das Honig einen etwas "scharfen" ,oder wie auch immer man das beschreiben kann, Nachgeschmack im Rachen hinterlässt.
Ist das nur bei mir so oder ist euch das auch schon aufgefallen!?
mfg
Wie schauts nach Regentagen bzw an kühleren Tagen aus, sollte man da auf einen schönen Tag warten oder kann man auch bei " Schlechtwetter" schleudern? Nimmt die Luftfeuchte einfluss auf den Honig?mfg
zum Preis:
in jedem Baumarkt gibt es reste von 3 schickt Platten um 50%, somit kommt mir eine Flachzarge auf ca 5 Euro. Leimholz wäre da glaub ich teurer.
mfg
Können die wenigen Bienen die Königin ausreichend versorgen?
mfg und danke
willi
Und was soll ich jetzt mit meinem Völckchen machen,
reichen die wenigen Bienen??
Ich hab das Volk nicht aus dem Flugkreis gebracht, daher wäre einige Tage im Keller wohl besser gewesen - oder?
Hallo,
ich habe ein Begattungsvolk mit einer Schwarmzelle erstellt und nur eine Nacht im Keller gehabt.
Die Königin ist bereits geschlüpft, aber es sind einige Bienen wieder abgeflogen.
Soll ich das Volk nochmals verstärken? und wieder in Dunkelhaft?
mfg
Hallo,
eines meiner Völker kommt nicht in die Gänge, es erlitt im Winter einen Sturmschaden und besetzt gerade 3 Waben, die Königin ( RZ) legt zwar aber größer wird das Volk nicht. Wenn ich nun Brutwaben zum Verstärken gebe, soll ich die mit den ansitztenden Bienen geben oder ohne?
danke
mfg
Hallo,
ist es besser wenn direkt unter der Glasscheibe eine dunkle Blechplatte ist oder sollter die Blechwanne schwarz sein?
mfg
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen den Leimholzbrettern und den 3 Schicht verleimten Platten - die sollten doch auch gehn oder?