Beiträge von Karuso

    Hallo Robi-waner,


    nach meiner Info kann ein durchschnittlicher Baum zur Blüte 0,4-0,8 Liter Nektar abgeben. Dann könnten 12-14 große Bäume für ein Volk reichen.


    Bin auch der Meinung das es spätestens Ende Mai los gehen wird


    Grüße

    Oh Mist, die Option hatte ich nicht auf den Schirm- schnell umplanen ich muss. :-)


    Dienstag geht es in die Bestäubung/Rapsvermehrung und ein paar bleiben zu Hause.

    Das erste Rapsfeld blüht, ist aber eine frühe Sorte. Nächste Woche wird auch der andere zu blühen anfangen.
    Kirsche ist noch zu wird aber die nächsten Tage auf gehen bei uns, schade wird dann wohl nichts mit reiner Obstblüte.


    Grüße Enrico

    Optimale Lagertemperatur soll 14°C sein, aber die dauerhaft sicherzustellen wird teuer. Von den Kosten ist es günstiger 10 Völker mehr anzuschaffen, was natürlich wieder vom Zeitfaktor begrenzt ist den man zur Verfügung hat.
    Wenn bei Dir aber selbst im Hochsommer max. 20 °C im Lagerraum vorkommen dann sind doch 2 Jahre Lagerdauer ok.


    Grüße Enrico

    Eine Frage dazu:Wassergehalt/ Trocknung: Ist es möglich die Biene züchterisch hier zu beinflussen oder ist Sie schon negativ durch nichtbeachtung bei der Zucht beeinflusst ?



    Grüße
    Enrico

    Oh man, ich reagiere allergisch auf so viel Dummheit, habe ich nun das Recht dieses Gesundheitsamt zu verbieten ?
    Kann man jetzt alles verbieten, auf was Menschen Allergisch reagieren, diese scheinheilige an den Haaren herbeigezogene Begründung ist doch nichts wert.


    Wie viele Imker haben das Hobby aufgegeben weil Sie allergisch auf die Stockluft reagierten- ich kann Sie kaum zählen.
    Und als nächstes wird Honig verboten- er könnte ja eine Pollenallergie auslösen, und wie ist es mit den viele Zusatzstoffen in Wurst und Käse und ...
    Ich könnt platzen, so ein schwach..., ich muss auf andere Gedanken kommen.


    Ein schönes WE
    Enrico

    Wenn Sie bereits einige Tage fliegen konnten sind 100m durchaus möglich, aber beim ersten Flug bezweifle ich das. Musste meine umstellen direckt nach dem ersten Flugtag, Entfernung 20m keine ist zum alten Platz zurück.
    Mein Auto (weiß) steht vom Stand 40m weg- am ersten und zweiten Flugtag keine Kotspritzer- dann geht es langsam los. Aber es ist lange nicht so intensiv verschmutzt wie die hellen Beutendeckel.
    Ich sehe es genau so wie es hier schon erwähnt wurde, das Sie helle und offen Stellen in richtung Sonne anfliegen.


    Gruß Enrico

    Hallo Kai,


    77€ ist schon nicht wenig aber jeder ander Verein den ich kenne( Angelverein, Trachtenverein, Jäger ) Kostet wesendlich mehr im Jahr.
    Lass Dir doch erstmal den Beitrag vom Vorstand aufschlüsseln- der wird gerade so reichen alle Kosten zu decken.
    Ansonsten einfach mal direckt bei GAEDE & GLAUERDT anrufen.


    Enrico