Beiträge von kira 123

    Ich finde den Einfall Super!

    Natürlich nur in der kalten Jahreszeit oder in geschlossenen Räumen anwendbar. Das Mischungsverhältnis Honig zu Schokolade würde mich interessieren.

    Hallo Imker, danke für Eure Antworten.


    Habe die Pollen in den Müll gegeben.
    Günther B. Dein Vorschlag - geht nicht- Wir haben eine eigene Anlage fürs WC
    Gruß Petra-Maria
    -

    Hallo liebe Imkerfreunde,


    habe von einem verstorbenen Imker, dessen Stand ich auflöste, alte Pollen in Schraub- Gläsern gefunden.
    Dieser Pollen ist nicht schimmlig o.a.


    Was würdet Ihr damit machen?


    Finde es schade, diesen in den Müll zu geben.
    Danke für Eure Antwort.

    Hallo Olli


    Dem Hund keinen Alkohol geben!


    Ich gebe meinem Hund nur Propolispulver ins Futter.
    Natürlich nur wenn er krank ist.
    Dies eine Messerspitze voll, aber mindestens 2 x täglich und eine Woche lang.
    Bei einem Dackel war das Propolispulver zum Erstaunen seines Besitzers erfolgreich, die Haare wuchsen am Hundeschwanz nach.
    Gruß Petra-Maria

    Hallo Uwe,
    Danke für den Tipp, den Einkehrtrichter unten zu verlängern..... Nun hab ich endlich die Erklärung, warum so viele Bienen über den Trichter zurückkommen!


    Hallo Grashüpfer-


    Eine Abdeckung für den Trichter ist auch sehr nützlich.
    Gruß Petra-Maria

    Hallo, Arndt
    Gebe das eigene Bienenwachs mit einem kleinen Kunststoffroller dünn auf die Kunststoffwabe.
    Das Problem ist eigentlich ein Anderes - die Bienen bauen nach dem 24.6. schlecht noch Mittelwände aus - Kunststoffwaben noch weniger.
    Richtig ausgebaute Waben habe ich immer erst im 2 Jahr erhalten.
    Die verwendeten Kunststoffwaben im Brutraum habe ich alle entsorgt, da diese nicht mehr sauber zu bekommen sind.
    Im Brutraum sind sie völlig ungeeignet, da die Bienen nicht durchsteigen können und im Winter wohl zu kalt werden -
    Im Honigraum sind sie Super.
    Mit Gruß Petra-Maria

    AW Wildschweine und Bienen


    Habe seit 4 Jahren meine Magaz. unter Eichenbäumen stehen. Im Frühjahr ist diese Stelle sehr beliebt bei den Wildschweinen.
    Mein erprobtes Rezept-
    Eine Wäscheleine im Abstand von ca 2 Metern um die Magaz. spannen und Stoffstreifen als Flatterbänder anbringen.
    Keine Sau läßt sich mehr in der Nähe sehen...
    MfG

    Hallo Imkerfreunde
    Ich habe seit 11 Jahren Bienen. Trage mich mit dem Gedanken bei meinen Segeberger - Magazinen die neue 1 ½ Brutraumzarge einzusetzen. Den Vorteil sehe ich im weniger heben von Zargen - was mir als Frau sehr schwer fällt - und der schnelleren Schwarmkontrolle, da nur eine Brutzarge zu kontrollieren Ist.
    Wehr hat Erfahrung mit o.g. Brutraumzarge.