Beiträge von Bienenfuchs

Hallo sim4,

ich habe jetzt auch paar Samen bekommen. Die haben auch schonmal Frost abbekommen. Kann ich die in der Gartenlaube liegen lassen oder müssen die unbedingt über 0 Grad gelagert werden? Die Aussaat würde ich dann im Februar vornehmen.

Gruß
    Falk

Hallo liebe Imkerfreunde,

ich habe ein paar Samen des Bienenbaumes bekommen und wollte fragen, wer von euch Erfahrung mit der Aussaat hat.

Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Falk

Hallo,

ich werde am Wochenende auch ne Mittelwandgießform erwerben (Dadant f. 400 Eus) und wollte fragen, was ich neben der Gießform noch brauche. Wie genau haltet ihr das Wachs flüssig? Bzw. wird der Auffangkasten, in den das überschüssige Wachs abfließt beheizt?

Vielen Dank schonmal im Vorfeld.

Falk

Liebe Imkerkollegen,

am 10.10.2009 hat sich in Bad Schandau ein neuer Buckfast-Landesverband gegründet.

Wer also Interesse an der Haltung, Zucht und Verbreitung der Buckfastbiene hat oder sich nur einmal Informieren möchte, kann sich ab sofort an uns wenden.

Ihr erreicht uns unter www.buckfast-sachsen.de

Eine entsprechende Mitteilung findet ihr auch im "Deutschen Bienenjournal (Ausgabe 12/2009)", im "Buckfastimker". Weitere Artikel werden in der "ADIZ", der "Sächsischen Zeitung" und der "Freien Presse" erscheinen.

Imkerliche Grüße

Falk Meyer

Hallo, ich war nicht dort, aber allein die beiden Referenten sprechen für Qualität. Das sind sehr erfahrene Imker. Ich denke das du da viel vermittelt bekommst.
    MfG
    beeahead

Ich war dieses Jahr dort und habe sehr viele Infos und praktische Tipps bekommen. Ich denke aber, das die Ratschläge Hans Beers wohl in machen Ansichten "umstritten" sind.

Liebe Imker,

mich interessiert, welcher Imker dieses Seminar schon mal besucht hat; welche Eindrücke er mitgenommen hat und wie er diese in der Praxis anwendet (und wie groß die Erfolge sind).

Die Referenten: Hans Beer und WAGNER (von Imkertechnik Wagner)

Imkerliche Grüße

Falk

Ich war auch dort. Habe die Beuten von Wagner gekauft. Mein Vater ist Tischler und meinte, dass die Verarbeitung dieser Beuten erstklassig und von hoher Qualität ist! Und für DEN Preis, lohnt es sich nicht, die Beuten selber herzustellen.

Also ich kann WAGNER nur empfehlen, habe aber keine Vergleichsstücke :-)

Bei dem Seminar gings ja auch hoch her. Viele unterschiedliche Meinungen und nur eine Richtige.

Ich habe unter meinen Völkern auch 2, die ich nachfüttern muss. Das habe ich gestern mir Zuckerwasser (2:3) getan. Heute ist Flugwetter und somit dürfte ich die Bienchen nicht zu sehr reizen.

Aber ich fütter lieber, ehe mir die Völker verhungern.

Hallo Leute, ihr macht ein tolles Forum! Hab mich bissl durchgelesen und bin sehr angetan.
    Hab ne Info für euch, die euch möglicherweise interessiert.
    Weiter oben hieß es, "der Brief" ist warscheinlich auf Eis gelegt.
    Ist er scheinbar nicht ganz der Fall. Die Ticker fangen an zu tickern. Heute kam im Deutschlandfunk in Umwelt und Verbraucher eine kurze Mitteilung, daß sich die Präsidenten des DIB+DBIB mit einem Brief an Frau Aigner gewandt haben, in dem sie Pflanzenschutzmittel als Problem für die Imkerei ansprechen.
    Egal ob Maske abgesägt wird oder nicht, ich werde in einem Brief an unseren Oberindianer die Bitte äußern, daß er auf der Vertreterversammlung am 20.12 den Abwahlantrag nicht unterstützt. Und am Montag werde ich versuchen, in unserm Verein so viel Unterschriften als möglich drunterzubekommen.

Bis die Tage, jens

Die richtige Einstellung!!

Ich gebe dir mal noch nen Tipp: rufe so viele Vorsitzende eurer Nachbarvereine an, wie möglich. Drucke den Brief aus, oder leite ihn per Mail weiter, damit in kurzer Zeit viele Imker darüber informiert werden.

Es ist mit diesem Brief ein Stein ins Rollen gekommen.

Aber für deine Unterschriftenaktion: viel Erfolg!!!

Die Landesverbände bestehen aus den Vereinen und die Arbeit dort machen Ehrenamtliche und manchmal eine gedungene Sekretärin. Warum fragst Du nicht mal Deinen Landesverbandsvorstand danach wie und wobei Du ihn unterstützen kannst? Kennst Du den wenigstens? Bringst Du Dich da ein oder meckerst Du nur nach "ganz oben" ohne zu wissen, wo überhaupt die Probleme liegen. Verbandsarbeit ist ein Substantiv. Es geht um Substanz da und das Hauptwort ist Arbeit dabei.

Sicher kenne ich unseren Landesverbandschef. Er verurteilt dieses Schreiben! Er findet es eine "Dummheit".

Ich habe mit ihm länger und sachlich über den Brief diskutiert. Auf die Vorwürfe von Hr. Maske und Hr. Hederer, dass die Institute mit den Großkonzernen moscheln, wollte er sich nicht äußern (hätte ich auch nicht getan).

Ich mecker mich nicht nur nach ganz oben, ich unternehme etwas! Und das ist der Unterschied. Die meisten meckern und schimpfen immer nur, ohne dass etwas passiert.

Ich weiß wo die Probleme liegen, in dem Netzwerk aus Landesverband-DIB-und Großkonzernen.

Das ist mir schon bewusst, aber man muss doch einen Anfang machen. Wie schon mehrfach gesagt, wenn wir nicht bald anfangen, können wir die Imkerei in Deutschland vergessen und abschreiben!

Es müssen ja auch nicht alle Imker ihre Forderung öffentlich verbreiten, aber ausgewählte. Und hinter diesen ausgewählten Imker muss der Ortsverein oder mehrere Vereine stehen, das ist wichtig!

Was wäre aber denn, wenn die Landesverbände überhaupt kein Interesse gegen GVO und PSM haben, weil auch sie gern einmal die Hand aufhalten? Was wäre denn, wenn man darüber nachdenkt, wessen Chef euer Landesverbandsvorsitzenden hat... und da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus!

Die Landesverbände brauchen keine Unterstützung, denn wofür? Was tun die denn? Die Landesverbände brauchen Druck! Und dieser Druck muss von der breiten Masse, von den Imkern kommen!

Unterstützung braucht Herr Maske, durch Protestbriefe. Es sind nicht nur die Vorstandsmitglieder, die Druck machen, es sind vor allem die Landesverbände!