mehr ist dann verdunstet, aber wieviel mehr ist nicht klar.
Die Verdunstungsleistung ist, wenn er funktioniert, abhängig vom Durchgang durch den Vertikaldocht, dessen Oberfläche und noch ein bisschen von der Säure in dem kleinen Ansaugbecken.
Hmm, dann werde ich mal von meinem Nassenheider Professional- Erlebnis berichten (war mein erster Einsatz so eines Teils, bisher immer Schwammtuch verwenden)
Vor zwei Wochen habe ich ihn mit 290 ml 60% Ameisensäure befüllt (Dadant) und mit großem Docht in die Wanne mit dem blauen Vlies gestellt. Wie in der Anleitung empfohlen habe ich einen Flaschendeckel umgekehrt unter den Schraubverschluss gestellt, um eventuelle Undichtigkeiten zu erkennen. Zwei Tage später kontrolliert, nix im Deckel, mittelgroßer feuchter Fleck auf blauem Vlies, 40 ml verdunstet, alles in Ordnung, Flaschendeckel rausgenommen. Acht Tage nach Behandlungsbeginn nochmal kontrolliert, weiterhin 20 ml pro Tag verdunstet.
Nach 12 Tagen nochmal kontrolliert - blaues Vlies in der Wanne komplett feucht mit Ameisensäure, ein Tropfen unten am Flaschenverschluss. Die Entnahme aus der Flasche lag aber weiterhin bei ca. 20 ml/Tag, in der Flasche waren noch gut 40 ml. Heute morgen (nach 15 Tagen) ausgebaut, es waren noch etwas Ameisensäure in der Flasche (etwa 5 ml), aus der Beute roch es auch noch deutlich nach Säure.
Ergebnis einer teilweisen Durchsicht: Auf einer Wabenseite verdeckelte Brut mit ca. 15 cm Durchmesser, auf der nächsten Wabe reichlich Stifte. Offene Brut habe ich nicht gesehen, habe die Durchsicht aber nach Auffinden der Stifte und Sichtung der Königin abgebrochen.
Milben waren während der ganzen Behandlungsdauer gefallen, gut 50 am Tag (geschätzt, nicht gezählt). Die Behandlung hatte ich gestartet, da dieses Volk einen Milbenfall > 10/Tag hatte. Eigentlich wollte ich die Milben durch die Brutentnahme, die ich Mitte Juli einschließlich Fangwabe gemacht habe, beseitigen, das hat warum auch immer aber scheinbar nicht funktioniert. Die drei anderen Völker am Stand haben kaum natürlichen Milbenfall.
Fazit: Ich habe etliche Milben aus dem Volk geholt, die Soll-Verdunstungsmenge wurde genau eingehalten, große Schäden im Volk gab es scheinbar nicht - mein Vertrauen in den Verdunster ist durch die spät aufgetretene Undichtigkeit aber nicht gerade gestiegen.
Klaus