Beiträge von Veet

    Hallo zusammen,


    patrick : Ja das sehe ich auch als kontraproduktiv - ich hoffe es geht gut... Ich machs einfach :-)
    Günther und Chris: Ich finde es oben mit Abdichtung auch nicht optimal gelöst - da werde ich wohl noch an der Konstruktion nachbessern. Allerdings gibt es in einem anderen 3-er-Boden 2 erfolgreiche Königinnen.


    Danke für die Antworten


    Grüßle
    Veetle

    Hallo zusammen,


    habe dieses Jahr auch mal testweise 3-er Böden eingesetzt. Bei einem sind 2 Ableger aber nun weisellos (Königin verlorengegangen ? Wie auch immmer...). Kann ich einfach die Schiede ziehen ?


    Fallen die nicht über die einzige Königin im mittleren Volk her - und wenn nicht, warum nicht ?


    Oder muß ich die Kö vorsichtshalber 1-2 Tage käfigen ?



    Danke für Eure Antworten.


    Veetle

    "Hast Du Bienenkacke auf der Mütze, wird die Honigernte spitze !"


    Ich war heute Mittag gut gelaunt auf einem Außenstand. Bei 14 Grad und strahlendem Sonnenschein ist heute REINIGUNGSFLUG TOTAL :-)))


    Die ham mich richtig vollgesch***en :-)


    Herrlich !!!


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    war auch gerade am Außenstand horchen - mit Stethoskop. Alle noch da.


    Was mir auffiel: Nachdem ich mich ca. 10 Minuten am Stand aufgehalten habe flogen 2-3 Bienen aus unterschiedlichen Völkern auf Nimmerwiedersehen ab. Hab ich sie durch meine bloße Anwesenheit an diesem sehr abgelegenen Waldrand gestört ? Ich habe selbstverständlich nicht geklopft und hab versucht mich leise zu bewegen. Allerdings waren auch vor den Beuten vereinzelt erstarrte Bienen im Schnee. Außentemp: -3 Grad / windstill / stark bewölkt


    Ich habe auch noch einen Verdacht. Ich habe in einigen Metern Abstand zuvor ein Handygespräch geführt. Da gabs vor kuzem einen Artikel: http://inhabitat.com/its-offic…-phones-are-killing-bees/


    Habt ihr auch solche Erfahrungen ?


    Gruß
    Christian

    Es ist doch nicht zu fassen...


    Das war ja klar dass die versuchen das genauso zu machen wie mit Mais, Soja uns den anderen GVOs.


    Dann stoppt sofort alle Bienenimporte nach Europa. Ich will keine Genzombies in meinen Beuten !!!!!!

    Hallo zusammen an diesem grauen Sonntag-Morgen !


    Komme gerade von von einer Patroullie von meinen Bienenständen zurück. Habe mit dem Stethoskop gehorcht. Ich kanns kaum glauben: Sie sind alle noch da ! :-)


    Wie siehts bei Euch aus ?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    also ich habe auch mit dem Nassenheider horizontal vor 5 Jahren angefangen zu imkern und gute Erfahrungen gemacht. Kann ich empfehlen. Die Verdunstung ist meiner Meinung nach Temperatur-unabhängiger als die anderen Systeme und es ist eine saubere Sache, aber darüber wurde ja schon ausgiebig diskutiert (und gestritten). ;-)


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    schöner Mist! Bei zwei Beuten hats die Dächer abgedeckt! Trotz schwerer Steine auf den Dächern! Die hat es von den Dächern geschoben. Sogar die Kästen hats um ein paar cm verschoben !!! Ich konnte die Deckel 50m weiter zusammen suchen. Man glaubt es nicht... Muß heute Nachmittag passiert sein. Ein Jäger aus dem Ort hat es bei seiner Patroullie zufällig bemerkt und mich benachrichtigt. Jetzt hab ich alle zusätzlich mit Spanngurten gesichert. Mal sehen ob die Beiden das überleben...


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    danke für die Anregungen. Ich habe mich dran gehalten: Der Glaspreis ist unter Imkern der Kilopreis. Da waren beide Seiten zufrieden :-)


    Nun - ich werde versuchen den Preis mal nächste Saison anzuheben. Meine Mitimker aus der Region verlangen aber meist das selbe wie ich. Aber ihr habt natürlich Recht. Eigentlich ist das viel zu billig.


    Grüßle
    Christian