Beiträge von the czar

    Danke für eure detailierten Angaben.
    Aber sagt bitte, wie verhält es sich mit der Brut- bzw. Körpertemperatur?
    Ist es wie bei unserer carnica, dann hätten die bei ihren klimatischen Bedingungen ganz schön zu lüften.

    War gerade im Türkeiurlaub (obwohl ich da nie hin wollte).
    Selbst da hab ich städig nach den "Mädels" gesucht. Besonders Palmen- und Bananenblüten wurden besucht (sonst blühte ja nicht viel).
    Dabei kam mir folgende Frage: Wie und Wo verlaufen eigentlich die Ausbreitungsgebiete der europ. und asiat. Honigbiene?
    Gruß Peter

    Vielen Dank Henry,
    so dann werden meine Mädels heute Abend die Koffer packen müssen. Es ist für sie ja nur zum Besten, denn mit den Wespen hatten sie ja jetzt schon große Probleme.
    Peter


    PS: Bin ab Freitag für eine Woche im Urlaub 8) und werde also am nächsten Do. nicht anwesend sein.

    Guten Morgen Henry,
    möchte das Volk auflösen und vor die anderen Beuten kehren. Besetzt max. 3 Waben (incl. Wespen), hat keine Königin und dafür etwas Drohnenbrut. Nach meinen diesjährigen Erfahrungen mit kleinen Völkern, sollte dieses lieber aufgelöst werden. :(
    Peter

    Hallo Gleichgesinnte,
    auch ich (heute ja nicht der Erste) möchte mich heute als Neu-Imker euch vorstellen. Habe bis vor einem Jahr kein Interesse an Bienen gehabt. Aber mein Sohn wurde letztes Jahr als Jung-Imker geworben und ich "musste" ihm ein Bienenhäusle bauen. Er bekam bis zum Herbst 3 Völker in Hinterbehandlungsbeuten(von Vereinsmitgliedern geschenkt). Ja was soll ich sagen, über ein Jahr ist vergangen und der "Alte" hat die ganzen "Viehcher" am Hals. Nein, mich hat das Hobby derart gefesselt, dass ich über diese zufällige Entwicklung sehr froh bin.
    Nun, da ich ja noch viel lernen möchte, wollte ich mir über den Winter einen Schaukasten zulegen um gewisse Zusammenhänge im Volk besser zu verstehen. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Bauplan bekomme. Oder auch käuflich einen Kasten erwerben kann.
    Peter