Beiträge von Bienenpassion

Hallo!

Ich bin Anfängerin, habe ein Jahr "betreutes Imkern" + Imkerschule hinter mir - und möchte jetzt alleine weiterimkern.

Gestern habe ich mir mein erstes Volk in einer zweizargigen Beute gekauft.

Die Zargen sind alt; das Holz ziemlich verzogen.

Eine funkelnagelneue Beute ist bereits vorbereitet: mit Biofarbe angestrichen usw.

Ich denke, die Bienen sollen sich jetzt erst mal einfliegen und ihre neue Umgebung erkunden, dann will ich die Rähmchen umsetzen.

Wie lange soll ich warten?
    Was muss ich beachten?
    Soll bei dieser Aktion schon das Drohnenrähmchen eingesetzt werden?

Bin für jeden Tipp von erfahrenen Imkern dankbar.

Oh, toll! Vielen Dank für die raschen Antworten!

Bumblebee : Meinst du einem Propangas-Brenner? Kriegt man so etwas nicht in Dosen im Baumarkt usw?

reiner Schwarz: Danke für den Vorschlag, Fotos zu posten. Mal sehen, ob du etwas erkennen kannst!

Zurzeit habe ich nur eine Zarge mit Boden und Deckel zu Hause:

Übrigens: Viele Grüße an die Schnappen-Kapelle!

Genau, Dickmilch ist eine andere Bezeichnung für Sauermilch oder Kefir.
    Kokosmilch würde m. E. bestimmt gut schmecken, macht die Creme aber zu flüssig (kurz: Es wäre keine Creme mehr). Es muss also schon etwas von dickerer Konsistenz sein!

Nachdem ich 2006 unter Anleitung („Betreutes Imkern“) erstmals mit Bienen in Berührung gekommen bin, hat mich die Begeisterung gepackt! Ich möchte jetzt gerne – im kleinen Rahmen – mit einem oder zwei Völkern selbstständig weiterimkern. Ein kleines Grundstück ist gefunden, hurra! Jetzt kann’s losgehen!

Ein Vereinskollege gibt seine Imkerei auf, da er plötzlich eine Allergie gegen Bienengift entwickelt hat. Er möchte mir ein Volk verkaufen – und natürlich die Beute, da er sie ja nicht mehr braucht, gleich mit dazu.

Ich beabsichtige, mir 1 – 2 neue Beuten zu kaufen und die alten Zargen nach und nach auszutauschen bzw. als Ersatzzargen zu benutzen.