Sind weder bedenklich noch Plagegeister!! Nicht alles, was 6 Beine hat, ist Plagegeist oder bedenklich! Nützling ist das Stichwort!
Beiträge von holmi
-
-
Mal bei Rieger-Hofmann nach einer mehrjährigen Mischung für den Pfälzer Boden fragen. Die geben da sehr gut Auskunft und haben mit regionalen Sorten Ahnung!!
-
Das kenne ich. Machen sie aber nur,wenn du mehr als einen leere Rahmen gibst. Dann ist Platz dafür vorm Schied.
-
In mehreren Völkern hatte ich Waben, die an einem Rähmchen los gingen, aber an einem Nachbarrähmchen endeten, also alle Waben schräg verliefen.
Kann es sein, dass die Beuten nicht "im Wasser" standen? Beuten,in denen Naturwabenbau errichtet werden soll, müssen ganz exakt mit der Wasserwaage ausgerichtet werden. Das hat nichts mit Anfangsstreifen oder Profilen zu tun.
-
-
-
Hier Fotos von mir:helle Tanzfliege.JPGhelle Tanzfliege2.JPG
Die sehen ganz lustig aus. Brauchen Heckenstrukturen/Gebüsch, um davor bei der Partnerinnensuche auf und ab zu tanzen. ImGebüsch verpaaren sie sich. Er fängt Insekten und bringt sie ihr als "Hochzeitsgabe".
-
Das ist eine Tanzfliege und die gehört tatsächlich zur Gruppe der Schnabelfliegen. Mal bei insektenbox.de nachschauen.
-
Osmia ist eine Mauerbiene, keine Blattschneiderbiene! Die ausgeschnittenen Blätter deuten auf jeden Fall auf Blattschneiderbienen hin, aber es ist nicht gesagt, dass diein deiner Nisthilfe brüten.
-
Ich glaube, ich muss doch einen mehrtägigen Besuch einplanen!
-
Feldwespen sind noch unterwegs und Grabwespen und, und ...
-
Oder Tönnchenwegwespe (Auplopus carbonarius), die gern Spinnen fängt. Macht auch ihre Lehmnester an den Fenstern.
-
Wasserholer???
-
Ja, das wurde in der Sendung gesagt.