Beiträge von Bruennis27

Hallo,

Ich habe eine frage bezüglich folgendes ....

Ich hatte eine sehr gute reinrassige Zuchtkönigin , leider musste ich feststellen das bei der letzten Durchsicht Zellen zu sehen waren und keinerlei Stifte mehr im Zuchtableger zu finden waren , warum auch immer . Ist es möglich das sehr gute Material noch wieder zurück zu gewinnen ...Indem ich nach Begattung der F1 von dieser Königin nachziehen und die unbegatteten dann zu Belegstelle fahre ? Mir ist bewusst das dann auch schon anderes Genmaterial durch die Standbegattung in der F1 vorhanden ist , aber es ist ja auch ein sehr grosser Anteil mütterlicherseits dabei, oder ist das nur ausgedachte Strategie und in der Praxis völlig anders und mein Gedanke ausgemachter Blödsinn ?

Vielen Dank und

LG Chrischan

Hmm das macht mich echt nachdenklich ,

Es ist das erste Jahr wo ich endlich einen Standplatz in der Märkischen Schweiz nähe Oberbarnim bekommen habe ....Dort soll die Blüte der Robinie erst in ca 2 Wochen sein ....kann das irgendjemand bestätigen bzw. auch das es sich in dem Gebiet um keinen Totalausfall handeln wird ?

Vielen lieben Dank

Hallo an euch alle,

Ich habe soeben meine Minis abgeholt, nun ist mir gerade eingefallen , das ich sie vor 2,5 Wochen auf meinem Heimatstand gebildet habe . Theoretisch sind ja mindestens Altbienen vorhanden
    die den Standort kennen....meint ihr ich kann sie trotzdem im hohen und sehr dichtem Gras aufstellen so das sie sich dort neu einfliegen und orientieren? Oder laufe ich da Gefahr das sie sich kahlfliegen ?
    Zum Glück regnet es jetzt wie verrückt so das ich sie erstmal beruhigt geschlossen stehen lassen kann.

Lieben Dank für eure Rückmeldung und Hilfe

Chrischan

Ich muss mich entschuldigen, ich werde in Zukunft wieder mehr auf meine Schreibweise und Satzzeichen achten. Versprochen.
    Lg Chrischan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo an euch alle. ..ich bin dieses Jahr am schauen nach vernünftigen Standplätze in meiner Region und bin auf eine Lindenallee gestoßen am Straßenrand stehen ca. 60-80 Sommerlinden ...sollte doch einen Versuch wert sein für nächstes Jahr oder ?

Hy Sabine. ...ja nach nebenberuflicher Meisterschule....und diese nach fast 3 Jahren endlich erfolgreich beendet ....dann noch zwei Kinder in dieser Zeit dazu gekommen . Kann jetzt endlich wieder richtig durchstarten. Freue mich auch wieder mehr Zeit mit EUCH allen zu verbringen mit dem schönsten Zeitvertreib der Welt.....

Danke , Gewässer habe ich sie und absolut finster stehen sie jetzt auch. Wieder dazu gelernt viele Dank. Morgen vor dem aufladen werden sie nochmals gewässert und dann geht's los.

Hallo
    habe gestern 15 Begattungseinheiten (Mini Plus ) erstellt im Kunstschwarmverfahren. Diese haben alle Futter in der Futterkammer erhalten (Futterteig) , müssen diese zusätzlich nochmals Wasser durch besprühen durch den Boden erhalten wenn sie morgen aufgestellt werden? (Fahre sie morgen zur Belegstelle ) Oder nicht ? Sie erschienen mir ein wenig zu unruhig während der Kellerhaft .... Vielleicht war es Tagsüber nicht dunkel genug ? Habe noch ein Fenster verdunkelt dann wurde es nach 5 Minuten schlagartig ruhiger.

Ich danke euch für eure Hilfe und Antworten.
    Lg Chrischan

Suchst du die Königin vorher, oder gehst du das Risiko ein das sie mit unten sitzt .......ich würde für mein Vorhaben genau dieses Verfahren favorisieren und würde die Königin nicht mehr brauchen. Ausserdem sind meine 2 Völker so voll mit Bienen das es sehr schwer sein wird diese auch zu finden. Danke für eure Antworten

Hallo an euch alle welche Möglichkeiten benutzt ihr um die Drohnen auszusieben?

Würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt ?
    Vielen lieben Dank.

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Mini Plus Beute . Da ich dieses Jahr auf die Belegstelle fahre , stellt sich mir die Frage wie ihr gewährleistet das die Drohnen, die ja eigentlich im Mini nicht vorhanden sein sollen, nicht aufliegen können. Ausser bei Holtermann bin ich bisher nicht fündig geworden. Wie macht ihr das denn im allgemeinen ?
    Das würde mich sehr interessieren vielen dank und

LG

Hallo auch ich plane dieses Jahr 20 Minis zu besetzen. Ich plane pro Mini Plus Einheit 400 g Bienen ein, diese bekommen dann eine Unbegattete Königin im Ausfreßkäfig zugehängt und natürlich 250 g Futterteig. Diese müssen kaum bauen, es sind noch gute Waben aus dem letzten Jahr vorhanden und je Einheit gibt es 3 ausgebaute, plus 3 Mittelwände. Dann werden sie direkt auf die Belegstelle gebracht, zumindest so der Plan .

Guten morgen. Genau dieser Gedanke schwirrte nämlich eigentlich auch bei mir im Kopf herum, deshalb war ich mir unsicher ob die Gestzgebung vorschreibt , das eben dann bei Wanderung o.ä. mit den gekauften Völkern ein neues Zeugnis erstellt werden muss auf den neuen Besitzer. Ich glaube ich werde mal einfach beim Vetamt anrufen um diese Frage mit Gewissheit zu beantworten.
    Vielen Dank.
    Chrischan