Beiträge von Gartenfreak

    Hallo zusammen,
    ich bin geschockt.
    Sabine schreibt, der griechische Rhododendron Honig sei leicht giftig und unbekömmlich. Arnd schreibt, der pontische Honig sei vereinzelt tödlich giftig wegen Rhododendron und Aconitum und außerdem berauschend. :o :o
    Ich kenne keinen deutschen Garten OHNE Rhododendron, und Aconitum ist eine häufig gepflegte einheimische Pflanze, die sich auch mal gerne ausbreitet. Und die Bienen gehen dran!! :o
    Wird unser Honig denn auch auf die Pflanzengifte untersucht oder beschränkt sich die Untersuchung auf Pflanzenschutz - und Umweltgifte?
    Stelle mir den deutschen Imker gerade als unabsichtlichen Rausch - Gifterzeuger vor... :(
    Wie ist das mit den Giftpflanzen und dem Honig?? Maiglöckchen sind giftig, Seidelbast, Fingerhut, Pfaffenhut...da kommt eine lange Liste zusammen.
    Sind die Artikel über Pflanzengifte im Honig wissenschaftlich fundiert oder als versteckte Werbung für den deutschen Honig einzustufen?
    Würde mich wirklich interessieren..
    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Elke

    Hallo Reiner,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, was ich da benutze :o
    ist ja peinlich, wenn man die gundlegensten Sachen nicht weiß :oops:
    Ich hab den Anhang bei Dir gelesen, von wegen Ahorn und Waldtracht. Meine Bienen stehen in meinem Garten. Da stehen auch mehr als ein Dutzend großer Feldahorne. Diese Ahorne sind sowas von voll mit Blattläusen, das es nur so tropft. Die Sträucher darunter sind schon ganz bekleckert vom Honigtau. Kann ich mich darüber freuen oder muss ich mich ärgern?
    Viele Grüße
    Elke

    Hallo,
    ich habe seit 5 Wochen einen Ableger und pflege die Mädels in den geerbten Holzbeuten eines verstorbenen Nachbarn.
    In diese Beuten passen je 12 DN Rähmchen.
    Diese Größe habe ich bisher in keiner Beschreibung gefunden.
    Auch der Imkerverein kennt sie nicht.
    Sieht aber auch nicht wie Selbstbau aus.
    Kennt jemand von Euch diese Größe?
    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Elke