Beiträge von helianthus

Oh je, da hab ich mich wohl verschrieben :oops: aber ich habe dich doch richtig verstanden....du wartest bis kurz vor der Verdeckelung u. bildest dann einen Kunstschwarm mit der alten Königin?

Regina

Hallo Elmar,

die Idee finde ich nicht schlecht. Du machst dann so eine Art von Kunstschwarm-Betriebsweise, oder? :D
    Aber wo bekommst du die Königin her, wartest du bis verdeckelte Schwarmzellen da sind, suchst dann die alte Chefin raus und setzt sie zu deinen 1,5 kg abgekehrten Bienen in eine neue Beute??

Gruß
    Regina

Moin Henry,

vielen Dank für die gute Erklärung. Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.

Kann ich bei dir noch Etiketten ordern oder muss ich bei ebay gucken?

Viele Grüße aus dem verschneiten Hessenland

Regina

Hallo ,
    vielen Dank für eure Antworten. Aber ihr habt meine Frage noch nicht richtig beantwortet. Wie funktioniert die Schwarmimkerei genau?

@ Simon : Oberhessen liegt zwischen Nord- u. Mittelhessen. Bist du in die Kirschblüte nach Witzenhausen gewandert?

@ Henry : leider hat mein Mann noch weniger Ahnung von Bienen als ich. Ich nehme ihn eigentlich immer nur mit auf den Stand, damit er die Stiche abbekommt u. nicht ich. :wink::D
    Natürlich werde ich dieses Jahr so imkern, wie ich es in den Lehrgängen u. von meinem Imkerpaten gelernt habe, sprich Schwarmverhinderung. Trotzdem interessiere ich mich sehr für Schwärme. Ich durfte mir letztes Jahr von einem ortsansässigen Imker 4 Schwärme fangen, u. es hat Spaß gemacht zu beobachten wie toll sie sich entwickelt haben.

@ imkersamson: was den Imkerverein angeht, ich wohne hier in der Pampa, da ist die Auswahl der Vereine nicht so doll....besonders diejenigen, die noch aktiv was machen, sind dünn gesät. Was die Versicherung betrifft, sind meine Bienen bei uns im landwirtschaftlichen Betrieb mitversichert.

Viele Grüße
    Regina

Hallo,
    ich stöbere jetzt seit fast einem Jahr in eurem Forum herum u. finde es klasse. Viele Beiträge fand ich nützlich u. einige zum Schmunzeln.
    Da ich in keinem Imkerverein Mitglied werden möchte ( bei einem Vereinsschnupperabend hörte ich zum Abschied den Satz: Das nächste Mal bringen Sie aber Ihren Mann mit! :o ) habe ich mich nun entschlossen Sabi(e)nes Rat zu befolgen und euch mit meinen Anfängerfragen zu löchern. :D .

Hier nun meine ersten Fragen. Ich möchte mehr über die Schwarmimkerei erfahren. Gibt es Bücher über dieses Thema? Wird sie nur in der Heide praktiziert, oder gibt es noch andere Imker, die mit Schwärmen arbeiten?

Wäre für jedes Info dankbar

Gruß
    Regina