Beiträge von bienenpeter

Hallo zusammen,

ich stelle meine HR schrittweise auf Zander flach um. Ich habe schon Rähmchen mit geraden Seiten in 22mm Breite bekommen. Zukünftig würde ich auch gerne mit Messer entdeckeln.

Was ist in dieser Konstellation besser, 9 oder 10 Rähmchen im HR?

Hallo,

ich hab 1,5 Zander im BR, und 2/3 Zander im HR. Im HR lasse ich 10 Mittelwände ( Rähmchen mit geraden Seiten in 22mm Breite) ausbauen, entnehme dann 1 Rähmchen. Bei 9 Rahmen ( Ohne Abstandshalter) bauen die Bienen über, sodass du mit dem Messer entdeckeln kannst.

Ich nehme an, dass du einen Wärmeschrank hast. Einem 40 kg-Hobbock den Boden heraustrennen,

einen 3 cm-Rand stehen lassen, dort eine VA Varroagitter einnieten. In diesen wird das Wachs-Honig -gemisch gefüllt, Ein weiterer Hobbock, in den ein leerer 10 Liter-Eimer gestellt wird, In diesen Hobbock, auf den 10 liter-Eimer wird der Hobbock mit dem Deckelwachs gestellt, das ganze bei 40 Grad in den Wärmeschrank und der Honig läuft in den 10-liter Eimer. Da bleibt kaum noch Honig im Wachs. Und der getrennte Honig ist einwandfrei und kann den anderen Honig zugefügt werden.

Bei mit funzt das optimal.

Salve, Peter

Hallo Satia,

Schlupfreife Zelle geht auch im Kunstschwarm, sogar sehr gut.

Kustschwarm in Drahtgeflecht-Papierkorb vom Schwedenmöbelhändler bugsieren. Im Deckel (aus Holz gefertigt) Loch für Zellstopfen reinbohren und mit schlupfreifer Zelle versehen, Größeres Loch schneiden, mit Varroagitter verschliessen (für ein Wenig Futterteig), Das ganze dann in Kellerhaft für 48 Stunden ( dunkel und kühl).

Dann in vorgesehene Beute auf Mittelwände einschlagen und dünn flüssig füttern. Nach ca. 10 bis 14 Tagen ist die "Neue" schön am legen.

Macht wenig Arbeit und funktioniert ( fast ) immer.

Salve, Peter

Jockel

....................Ich möchte jetzt Rähmchen anfertigen und wollte einmal nachfragen wie Ihr das so mit den Abstandshaltern handhabt..................................

Wenn du nicht wanderst, würde ich Dir empfehlen, wie oben schon angeführt, die Rähmchen ohne Abstandsvorrichtung zu bauen. Du kannst dann den Abstand im HR so wählen, dass die Bienen Dickwaben mit Honig befüllen, was die Möglichkeiten der Entdeckelung erhöht.

https://www.bing.com/videos/se…B32146AE81A5&&FORM=VRDGAR

Nur beim Ausbau neuer Rähmchen musst du die Abstände zunächst kleiner halten, damit die Bienen nicht kreuz und quer bauen. Das kannst Du dann säter wieder durch Entnahme von1 oder zwei Rähmchen wieder ausgleichen.

Salve, Peter

Hallo,

ich bin seit Jahren ein Freund von Großraumbeuten. Ich hatte zunächst Freudenstein Hinterlader (1974),

dann selbstgebaute DN -Auszugsbeuten ( ähnlich Martin) sowie DN-Trogbeuten, dann DN Magazine quadratisch, Hohenheimer Einfachbeute (zunächst in DN-warmb. dann umgestellt auf Zander, zeitweise die HR in Zander 1/2 Dickwaben ) Die beiden BR wurden mir zuviel in der Heberei, ich wollte mit einem BR zurechtkommen, aber mein altes Equipment behalten.

Also umgesattelt auf Zander 1,5 im BR ( ein BR-Zarge plus eine 1/2 HR-Zarge) und kleinere HR: hier Zander 2/3 - selbst gebaut. Erweiterung später auf Nicot Böden und -Futtergeschirr. Die vorhandenen Hohenheimer Zargen habe ich später auf das erforderliche Maß erhöht ( unten angeschraubt bzw. - geleimt). Beespace oben, da schon vorhanden, aber mit der Kreissäge soweit eingekürzt, dass Absperrgitter im Holzrahmen benutzt werden können. Alle Zargen ohne Falzleisten

und sonstige Hindernisse.

Ich bin bisher damit gut gefahren, ohne mein System komplett erneuern zu müssen. Rähmchen gibt es

selten, aber Bienenw. in Gera hat sie.

mfG, Peter aus dem verschneiten Hunsrück

ein paar Bilder dazu:Imker1.jpgstand 2.jpgstand1.jpg

In den Boden hinten mitte ein 12er Loch bohren, so dass es innen über dem Gitter rauskommt.

Dann den "Sublimox" oder ein vergleichbares Gerät einführen und sublimieren. Vorher das Flugloch mit Schaumstoff verschliessen und Bodenschieber einlegen. Bei mir bleibt das Loch danach offen.

Es kann schon passieren, dass das heisse Röhrchen ( 10 mm Durchm.) das Plastik ein wenig anschmilzt,

macht aber nix. Ich hab hinter den Böden die Möglichkeit das Gerät während der Sublimation abzulegen. Hab 2 Gräte um gleichzeitig 2 Völker zu behandeln, Völker stehen in Zweierblöcken. Ich benötige ca. 2 Min/Volk mit vorgeheiztem (5 Min.) Gerät. Stromquelle: ein kleines Aggregat mit 800 Watt, lässt sich wie ein kleiner Koffer tragen.

Salve, Peter

Nehm aber keinen Lapprigen Karton. Mindestens 2, besser 3 Lagig.

Hast du einen Tipp wo man solche Kartons herbekommen könnte?

Hallo,

beim örtlichen Discounter gibts leere Bananenkisten. Die Öffnungen mit einer Lage dickem Karton schliessen. Es passen ca. 25 KG Wachsblöcke hinein. Kosten bei Hermes ( M-Paket = 5,80 €).

Die Bananenkisten sind sehr stabil, ich versende immer damit zu Fa. Wagner in Mudau.

Salve, Peter

diese Konstruktion gebaut.

Sieht super aus! Das Begrüßungsküsschen muss ich mir auch merken ;) Wäre es nicht noch eine Idee, die Völker etwas erhöht aufzustellen, um den Brutraum bequem im stehen ohne bücken bearbeiten zu können? Im Video musst du dich ja doch noch ziemlich häufig bücken.

Hallo,

etwas höher wäre schon besser. Ich nehme als Unterkonstruktion hochkant gestellte Betonpflastersteine ( H-Steine). In die Aussparung lege ich 8 er Kanthölzer, 1 Meter lang, darauf dann jeweis zwei Völker, die ich von 3 Seiten erreichen kann. Eine Wabe im Kaltbau, 1,5 Zander , greift sich besser von der Seite als von hinten - sind auch schon recht schwer-.

Ich möchte da nichts mehr dran ändern. Wenn ich rechteckige Kanthölzer holen würde, z.B. 8 x 20,

wird die ganze Sache kippig und instabil.

Salve, Peter

Kompromisse muss man immer machen.

Hallo,

es hat sicher nicht jeder so einen schönen ebenen Standplatz.

Da mein Rücken auch langsam nicht mehr mitspielt hab ich mir diese Konstruktion gebaut.

Sie ist mir bei der Schwarmkontrolle und bei der Honigernte eine vorzügliche Hilfe, die ich nicht mehr missen möchte.

Salve, Peter

Hallo,

ich überwintere 6 Einheiten in Miniplus - Eigenbau-Holz- zur Königinnenzucht im nächsten Jahr (System Guth). Zur Vereinfachung der Milbenbehandlung will ich POLY-VAR Fluglochgitter anwenden.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel?

Salve, Peter

Hallo,

ich überwintere 6 Einheiten auf Mini-Plus ( Eigenbau aus Holz). Diese benutze ich im Frühjahr zur Bestückung von Begattungseinheiten ( 2 Futterwaben, 1 MW, 3 BW mit Bienen 1 WZ oder Kö. im Zweitschlupfkäfig), die entnommenen Waben werden durch MW ersetzt. Begattete Kö. werden in Ableger oder Kunstschwärme eingeweiselt und wieder durch WZ ersetzt.

- Mach ich erst seit 2 Jahren, klappt aber gut.

Begründung: Ich möchte nicht meine Wirtschaftsvölker schröpfen, wenn nicht unbedingt notwendig.

Salve, Peter