Beiträge von knaecke1959

    Hi,
    welchen Sinn macht es die MwSt auszuweisen wenn man sie nicht abzuführen braucht???
    Also lass den Sche.... auf den Etiketten weg!
    Etwas vollig sinnentleertes zu tun macht keinen Sinn. Auch nicht, wenn 100 Leute sinnlos darüber reden.
    Knäcke

    Mensch Henry,
    deine Nachrede ist ja inzwischen viel länger als deine Hauptrede.
    Ich liebe kernige Aussagen!
    ? Muss die Waage nicht nur EICHFÄHIG sein, dann wird´s ja noch schwachsinniger ;)
    Knäcke (der Abgebrannte)

    Hallo Steffen,
    verkaufe dein Zeug und solange du Hobbyimker bleibst, kann dir die Steuer egal bleiben.
    ABER bedenke das Verhältnis Urproduktion (Honig) zu Verabeitung / Zukauf (Honig mit X, selbergemachter Met, eingekaufter Met, Bonbon....). Dieses sollte 70/30 nicht überschreiten, sonst bist du Händler und dann geht der Trödel mit dem Finanzamt loß.
    Wenn du auf dem Merkt stehst bekommst du dort eh Besuch, Marktamt -aufsicht, Lebensmittelüberwachung -die begutachtet deinen selbergemachten Met, Honig mit X .... Dort wird der Alkoholgehalt und die Inhaltsstoffe im Labor geprüft. Die prüfen auch das Verhältnis Urproduktion zu Zukauf / Verarbeitungsstufe.
    Vorsicht mit Propolis!!!!
    Ich warte auf das Ergebnis einer solchen Laborprobe für meinen selbergemachten Honiglikör (seit einem 1/2Jahr).
    Stichwort: Lebensmittelkennzeichnungsverordnung (alkoholische Getränke) www.gesetze-im-internet.de/lmkv/BJNR016260981.html
    Wer Alimente vom Staat erhält (H4), weckt auch gerne dies Geister, die kann man dann aber schlafen schicken. Die werden aber erst mal versuchen zu stänkern!!!
    Grüße
    Knäcke

    Hallo Leute,
    danke für die tröstenden Worte.
    JA ich mache weiter,
    JA Anzeige ist gestellt,
    JA ich bin im Verein (muss ich auch - bin der Cheffe),
    JA der Landesverband ist informiert, wenn wir alles zusammengetragen haben, wird er sich mit der
    Imkerversicherung in Verbindung setzen, schaun wir mal was da rauskommt.
    UND was viel wichtiger ist: Meine Vereinskollegen haben Hilfe zugesichert.
    UND das finde ich besonders stark- ein ortsansässiger Kleinunternehmer ruft in der Zeitung zu einer SPENDENAKTION auf.
    Da tut´s nicht mehr so weh.
    Grüße
    Knäcke

    Hi Leute,
    ich wünsch noch ein Gesundes!


    Uns hats in der Sylvesternacht erwischt, einen Bienenwagen (PKW-Anhänger) fast vollständig zerdeppert und den danebenstehenden Freistand abgefackelt.
    Wahrscheinlich ne Rakete direkt in das Flugloch gezündet. Da war nix mehr. 6 Völker mit Mann und Maus in den Bienenhimmel geschossen.
    Ich hab soooon Hals.


    Diese Generation Playstation hat noch nicht begriffen, dass Leben ist kein Ballerspiel - nach abgeschossen gibt es keinen Neustart.


    Grüße
    Knäcke

    ICHNOCHMAL,
    Haltbarkeit - na klar kann man den Becher halten - hat nur 70 Grad.
    Im Ernst wenn der Alk-Gehalt stimmt min. 7% und meine Flaschen heiß zugemacht werden, ich hab eine stehen seit 4 Jahren, da ist nix passiert.
    Knäcke

    Na ihr Suffi´s,
    Punsch ala Forschter Honigmann
    Met (eigene Herstellung!!),
    Holunder-saft/-sirup (wenn möglich eigener).
    Gewürze für Glühwein (nach Omas Rezeptbuch - also nix mit Fertigmischung).
    2 Apfelsienen aufschneiden und rein,
    eventuell a Bissel Ingwer und mit Honig nachsüßen,
    alles in einen Kochtopf und bei ca 70 Grad mit Deckel drauf ca 20 min. ziehen lassen,
    ab in Flaschen und zuschrauben ODER auf dem Markt frisch ansetzen.
    Schmeckt auch kalt ganz lecker!
    War bei uns auf dem Weihnachtsmarkt das Kontrastprogramm zu der Plürre aus dem Tetrapak wo die Tonne 1€ EK kostet und für nen stolzen Preis über den Tisch ging. Alles reine Natur und auch nicht teurer!!!!
    Prost
    Knäcke

    Hi
    mach dir´s selbst!
    Es gibt tolle selbstklebende von Zweckform &Co, es gibt tolle Etikettendruckprogramme, die mit den Etiketten klarkommen (nur die Nummer der Etiketten eingeben - nix messen und rumfummeln!!!!)
    Z.B. http://free.windows9download.n…ketten-professionell.html
    Ein Farbdrucker und ab die Post.
    Hintergrundbilder- kein Problem (max. Rechte dritter)...., Schriftgröße Inhalt und Anordnung - Gesetzeslage beachten!
    Ich mach´s schon immer selber. Keine Mindestmenge..., nur das Problem:Der sch... Kleber bei den Rücklaufgläsern.
    Knäcke

    Hallo Leute,
    unser Problem ist die biologische Armut unserer Bienen. Diese wird nicht besser wenn wir immer aus der gleichen Quelle nachkaufen.
    Vor 100 Jahren hatte fast jeder Bauer (und Pfaffe) Bienen. Nicht 100 Völker aber 3-5 waren es meist (NebenBROT). ALSO 100 Völker auf 10km² in bunter Mischung. Die Jungfer hatte genug Drohnen zur Begattung. Heute haben wir eventuell auch 100 auf 10km² aber alles Verwandschaft, was soll da an überlebenfähiger genetischer Vielfalt noch rauskommen. Wenn´s überhaupt so viele Völker sind.


    Die Idee da was neues unterzumischen ist nicht schlecht.
    ALSO nicht REINZUCHT sondern Mischzucht.
    Wie verhält sich die 3. 4. 5. .... Mischgeneration.
    Ich zieh mir was an, aber was passiert meinem Nachbarn, in einem Wohngebiet???


    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    ich habe nach dem Füttern der Bienen mal beobachtet wie die Bienen reagieren.
    Bei meinen Hinterbehandlungsbeuten:
    Wenn die Futterflaschen eingehangen sind, dauert es ca 10 min. dann fliegen die Bienen aus, über den Wagen und suchen hinter dem Wagen in der Nähe nach Futter. Vermutung im Volk kommt die Info: in der Näche, mit folgender Himmelsrichtung, ergiebige Quelle. Also tobt man loß.
    Bei den Magazinen mit Futterzarge:
    Schwirren die Mädels rund um die Kisten, ich denke da fehlt die Himmelsrichtung. Der Rest der Info ist gleich.


    Meine Frage: Hat jemand ähnliches bemerkt?
    Knäcke

    Hi,
    ich hab Sonntagsbienen!
    Wenn ICH am Sonntag in der Nähe der Kisten Gartenarbeit mache, bekomme ich Post. Dann brummt mir fast immer eine wütende Dame mit Stachel nach vorn um die Ohren. Gehe ich beiseite ist Ruhe, mache ich weiter ... die Biene auch, Vollschutz dann sticht sie nicht, aber Ruhe gibt sie auch nicht.
    Meine Frau steht übrigens lachend daneben, ohne Schutzkleidung versteht sich.
    Kann auch sein, die bettelt um Aufmerksamkeit????
    Knäcke