Beiträge von Hymenoptera

Ich meine, nur so mit Leiste ausgebaute Waben?
    Ich möchte ja dieses Jahr mit Halbrähmchen anfangen und habe schon Horror vor der Drahterei. Mir haben schon die ganzen 1 1/2-Rähmchen gelangt. Meint Ihr, das würde beim Schleudern halten? Wenn mir das die Drahterei sparen würde, wäre das schon klasse aber andererseits brauchen gerade die Honigraumwaben etwas mehr Stabilität...

Mel

...von den Lichtenradern habe ich viel gehört und immer nur Gutes! Leider liegt das auf der anderen Seite der Berliner Subkontinentalplatte und mit nunmehr fast 2 kleinen Kindern und den NABU noch an der Backe sehe ich mich außerstande, dort regelmäßig aufzuschlagen, so daß ich vorerst in meiner Umgabung gesucht hatte...und bisher zumindest gescheitert bin.

Danke für den Termintipp; ich behalte es mal im Hinterkopf !

Mel

Hallo, Axel,
    also ich bin auch so ein Neuling; habe 2005 meinen ersten Schwarm eingeschlagen und (bisher zumindest) über den Winter gebracht.
    Ich hatte mich dann auch mal umgeschaut und einen Tag der "Offenen Tür" genutzt um mir den hiesigen DIB-Ortsverein anzuschauen...und war eigentlich vorerst geheilt.
    Statt guten Rat gab es dick aufgetragene Besserwisserei und oft leider auch Schlechterwisserei (aktuelle Änderungen des Bienenrechtes usw. hatte ich den Magazinen und dem Internet schon entnommen....und dürfte mir dann dort im Brustton der Überzeugung anhören, daß das nicht stimme)...vornehmlich von älteren und von sich sehr überzeugten Herren. Als Neuling und zudem noch weiblich stieß ich auf recht geballte Vereinsmeierei und unerfreuliche (aber für den Verfasser vermutlich witzige) Plattheiten.

Naja, ich will diese eher mäßigen Erfahrungen natürlich nicht verallgemeinern - aber nur diese Absicherungs- und Rechtsschiene reicht mir eben nicht als Argument für einen Verein.
    Viel wichtiger halte ich grad beim Beginn zunächst das Lesen, lesen, lesen - und zwar auch aktuell; also Abos vom Bienenjournal und/oder der ADIZ/Biene.