Beiträge von Hymenoptera

Danke für den Tipp!
    Bisher haben sich Spechte und andere Vertrebraten von meinen Bienen ferngehalten (außer vielleicht der Imkerin :lol: ) aber man weiß ja nie...merke mir das auf jeden Fall. Hätte nicht gedacht, daß Ponal als Holzleim so eine gute Verbindung mit Styropor eingehen kann. Allerdings gibt es ja auch kaum Alternativen - die meisten Kunststoffkleber lösen das Zeug eher auf anstatt es zu verkleben!

Melanie

Hallo,
    danke für die Tipps; ich werde berichten!

Ich habe die DNM-Zargen nur als "Notbehelf" verwendet als ich im letzten Jahr quasi wie die Jungfrau zum Kinde...äh, zum Schwarm kam und mir nur diese zur Verfügung standen.
    Ich finde das Dadant-Konzept mit großen Bruträumen und kleinen Honigräumen einfach überzeugender zumal mir die DNM-Zargen samt Rähmchen einfach zu schwer werden. Daher habe ich mir diesen Winter ein paar 1 1/2er und ein paar Halbzargen zugelegt und möchte darauf umsteigen. Die DNM werden dann wieder frei; ev. verwende ich sie als Notnagel, Honigraum oder stoß sie ganz ab. Möchte mal sehen, wie das klappt.
    Habe mit Interesse die ganzen Diskussionen rund um die 1 1/2er in den Bienenzeitungen und hier im Forum gelesen und das macht es nur interessanter, es mal damit zu versuchen. Als ideologisch relativ unbelasteter Neuling bin ich noch auf der Suche nach meiner Betriebsweise...

Melanie

Hallo, Franz,
    `türlich; alles voll kompatible Segeberger, bzw. segebergerartig. Will nur vermeiden, daß die da zuviel Raum mitheizen müssen und dachte mir, etwas einengen wäre ganz sinnvoll. Die untere Zarge hat auch ziemlich runtergewirtschaftete Waben; die müssen einfach raus. Allerdings ist die obere auch nicht so dolle; da sind noch viele Drohnenbrutzellen und die Waben sind auch noch recht stark mit Futter belegt.
    Na, ich beobachte das mal wie die sich machen.

Übrigens: wie macht man eigentlich beim 1 1/2 DNM Ableger? Bei diesen Riesenteilen geht das vermutlich nur mit einer durch Trennschiede eingeengten 1 1/2er Zarge, oder?

Melanie

Liebe Imkers,
    gebt mir mal nen paar Einschätzungen zum idealen Vorgehen:

Meine erfolgreich auf 2 DNM-Zargen überwinterten Bienen sind jetzt fleissig am Brüten. Die untere Zarge weist im oberen Bereich fast ausschließlich verdeckelte Brut auf; ansonsten gibts da nur Pollen- und Futtervorräte. Sie erweitern sie das Brutnest nach oben. Die offene Brut ist fast nur in der oberen Zarge zu finden.

Nun möchte ich ihnen gerne eine 1 1/2 DNM-Zarge unterschieben, bzw. aufsetzen - dafür habe ich aber noch keine ausgebauten Waben; das müssen sie auch noch machen.

Meine Planung ist, den Bienen nach dem Schlupf der verdeckelten Brut die untere Zarge wegzunehmen; einige Futterwaben in der oberen Zarge gegen Pollenwaben auszutauschen und sie dann noch etwas basteln zu lassen (unter Kontrolle der Futterreserven) bis es genug Bienen für die Erweiterung mit einer oben aufzusetzenden und auszubauenden 1 1/2 DNM-Zarge sind (schätze mal so im Mai dürfte das ja möglich sein).

Macht das so Sinn? Oder habe ich da was Entscheidendes nicht bedacht?

Für Euren Rat dankt
    Melanie

Also ich würde die Futterwaben auf jeden Fall erstmal bergen und sicher verwahren. Für eine normale Wintereinfütterung fänd ich sie zu schade - aber ungmein praktisch für die Ablegerbildung oder die Notfütterung falls doch mal was schief geht. Verdeckelt und kühl und trocken verwahrt kann eigentlich nix passieren und immer schnell zur Hand falls gebraucht!

Melanie

Ist ja kurios, daß die so jung blühen - muß ja ein toller Standort bei Dir sein! Ob die so jung aber schon Früchte bringen?

Ich habe mir letztes Jahr einen geholt nachdem ich alle Baumschulen der Umgebung terrorisiert hatte und dann endlich einen etwa 1 m großen Baum erstehen konnte. Hat knapp 30 € gekostet (was kosten denn die Jaensch-Bäume?) und mir sagten sie was von 3 Jahren...denke aber, die haben keine rechte Ahnung, wie alt der nun wirklich ist. Stimmt, der Stammdurchmesser ist mehr als bescheiden....

Dann werde ich mal genau hinschauen wie der sich macht...allerdings wird er bald wieder umziehen müssen; jetzt soll da nämlich endlich ein Teich hin...

Melanie

Hoffentlich hast Du keine rein männlichen Exemplare erwischt von der Evodia ;-)
    Was mich ja überrascht: Nur 5 Jahre alt und schon Blüten? Wie groß sind die denn jetzt, die Bäumchen?

Es gibt einen, der bei Ebay regelmäßig Bienenbaumsetzlinge verkauft; vielleicht verrät der Dir was dazu...soll wohl nicht ganz trivial sein, die Anzucht.

Drücke die Daumen!

Melanie

Liebe Imkers,
    jetzt, wo die Bienen bei Sonne doch schon mal den Rüssel vor die Tür stecken, habe ich endlich mal etwas geputzt und den Totenfall herausgekehrt. Hatte das schon einmal gemacht und war doch geschockt, nunmehr die gleiche Menge zu finden:

Irgendwo hatte ich ja noch gelesen: zwei Hände voll, maximal zwei Tassen voll im Winter...aber diese Mengen waren mir doch sehr unheimlich.
    Also kehrte ich den Haufen mal auf eine Waage und war dann wieder überrascht - der abgebildete Haufen sind grad mal 120 g.
    In etwa die gleiche Menge hatte ich schon mal rausgeholt, dann nehmen wir mal etwas Feuchtigkeitsverlust an (dürfte nicht allzuviel sein, der Beutenboden war offen und die toten Bienen zeigten eher Schimmelneigung als Austrocknung) so daß ich mit einem Daumenwert von 250 g toten Bienen (also nur der Totenfall im Stock) ausgehen kann.

Macht bei 90 mg Gewicht einer Arbeitsbiene rund 2700 tote Tiere. Bei einer normal starken Einwinterung halte ich das für einen völlig akzeptablen Wert. Drinnen summts und sie scheinen auch schon fleissig zu brüten - ein kurzes Ankippen der oberen Zarge zeigte kein Riesenvolk aber eine kompakte Wintertraube auf 2 Waben. Denke also, das rappelt sich.

Allerdings: das mit den 2 Handvoll tote Bienen hätte ich nicht hinbekommen...entweder haben die Imkers alle gewaltig große Bärenhände oder ich habe schlichtweg zu kurze Grabbler...

Allen anderen "Erstüberwinterern" das zum Trost & Geleit falls sie schon den Trauerflor an die Beute stecken wollen...nur nicht aufgeben!

Melanie

Hallo, Imkers,
    gibt es eine Regel ab wann diese Fluglochkeil entfernt werden sollte?

Habe den Winter über dieses Holz im Flugloch gehabt, was nur einen kürzeren und niedrigeren Spalt offen ließ. Jetzt wird es ja nun langsam milder, es sammelte sich kräftig Schwitzwasser an der Deckelfolie und mir fiel dort etwas Schimmel auf. Trotz durchweg offenen Bodens; allerdings hatte ich auch den Tipp mit dem Entfernen der Randwaben zu spät gelesen. Habe die Folie jetzt erstmal entfernt aber womöglich ist das Flugloch einfach zu sehr verengt?

Über Erfahrungen dazu freut sich
    Melanie

Hallo,
    Danke für die vielen Antworten. Habe bisher immer alle Rähmchen nur durchweg mit Anfangsstreifen versehen - macht also offenbar Sinn, trotzdem noch gänzlich leere Baurahmen anzubieten. Werde ich mal ausprobieren wenn der Frühling mal endlich einkehrt...

Melanie

Hallo,
    nun, Drohnenbrut schneiden ist natürlich sinnvoll - aber geht das auch, wenn man nur Anfangsstreifen verwendet und dadurch eine rechte "Gemischtbauweise" aus Arbeiterinnen- und Drohnenzellen in den Rähmchen hat? Kann man diese Drohnenbrutnester einfach stückweise aus dem Brutnest schnippeln und den Rest dann zurückhängen?

Habe auch echt Scheu, jetzt da alles auseinanderzureißen um dann mit Milchsäure die letzten Milben anzugehen...man kann ja seine Bienen auch tottherapieren...

Melanie

Liebe Imkers,
    habe heute mal den Deckel gelüpft und durch die Folie geschielt. Bei 5°C waren die alle sehr leger und so einige Bienen krabbelten oben an der reichlich beschlagenen Folie umher und waren emsig dabei, das Wasser aufzulecken.
    Ist das Kondenswasser nun für den eigenen Wasserbedarf gedacht (also um den Honig besser aufnehmen zu können) oder machen sie das vornehmlich zur Schimmel-, bzw. Stockklimakontrolle?

Nächste Woche wirds wieder kalt...Mist, wann kommt endlich Frühling??

Melanie

...heute bei 3 °C im Schatten aber strahlender Sonne auf der Beute schauten die ersten Arbeiterinnen hervor. Sie machten die ersten Rundflüge und äußerten deutlich und wortwörtlich ihre Meinung bezüglich des Winters...der Schnee bekam die ersten Sprenkel ab...

Mel