Beiträge von zauneidechse

Hallo Pitju,

besten Dank für die Antwort.
    Ich kann Weiselzellen von einer Imkerin bekommen und werde es auf diese Weise probieren.
    Das Umlarven habe ich gerade in einem Zuchtkurs des Imkervereins gezeigt bekommen - also theoretisch weiß ich schon mal wie das geht.

Kann es eigentlich sein, dass sich in einem Volk nach dem Verlust der Königin keine Afterweiseln bilden?
    Ich finde ja in meinem Volk bisher nur verdeckelte Drohnenbrut, aber keine Eier oder Larven. Wenn es Afterweiseln gäbe, müsste ich die doch finden.

Lothar

Ich bin Imkeranfänger und habe ein Wirtschaftsvolk. Bei der Durchsicht ist mir vor einer Woche audfgefallen, dass in den Waben keine junge Brut mehr vorhanden war. Da ich mir noch unsicher war, ob ich vielleciht doch Eier übersehen hatte, habe ich bis heute gewartet, um bei der nächsten Durchsicht nochmal nachzuschauen. Jetzt ist es klar, dass die Königin fehlt und das Volk drohnenbrütig ist.
    Frage: Ich kann von einer befreundeten Imkerin eine Brutwabe mit jüngster Brut bekommen. Wird es funktionieren, dass die Bienen Nachschaffungszellen bauen und sich eine neue Königin heranziehen? Oder werden die jetzt eierlegenden Afterweiseln es nicht dulden, dass eine neue Königin nachezogen wird?
    Wenn es mit dem Einhängen des Brutrahmens funktioniert, wo sollte ich den Rahmen dann einhängen?
    Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich es noch schaffen kann das Volk zu retten und vielleicht auch noch ein bißchen Honig zu bekommen.
    Letztes Jahr - in meinem ersten Imkerjahr - ist mir die Hälfte des Volkes abgeschwärmt und ich bekam keinen Honig und dieses Jahr ist es, nachdem die Königin fehlt auch noch nicht gerade viel, obwohl die beiden Bruträume voller Honig sind.
    Außerdem ist mein Bienenvolk ziemlich agressiv, nachdem die neu geschlüpte Königin letzten Sommer sich wohl mit ein paar ganz wilden Drohnen eingelassen hat.

Lothar