Beiträge von arnd

Liebe Kollegen,

unsere Belegstelle wurde letztes Jahr von Magnus Menges getestet. Die Anpaarungen sind sehr gut verlaufen, einen Einfluss von Fremddrohnen gab es nur geringfügig. Infolge dessen wurde vom Vorstand der GdeB auf der Züchtertagung beschlossen, dass wir ab diesem Jahr die Belegstelle als Landbelegstelle weiterführen können.

Was bedeutet das für uns?

Ein Upgrade der Bezeichnung von Gebrauchs- auf Landbelegstelle stellt uns quasi mit Lautenthal gleich. Für eingetragene Züchter ist es nun gestattet die Zuchtkarten für „kontrolliert angepaarte Königinnen“ zu verwenden.

Planung für die Zukunft

Um die Anpaarungssicherheit zu verbessern, werden wir in der Saison 2020 den Drohnendruck weiter erhöhen. Den Bestand von aktuell 25 Drohnenvölker wollen wir auf 30/35 Völker ausbauen. Außerdem ist geplant, nur noch Drohenlinien mit guten HYG+ Werten zu verwenden. Für die Auswahl der Drohnenvölker werden wir einen HYG+ Test durchführen, und nur positiv getestete Völker verwenden.

Anmeldung für die Belegstelle:

Alle Infos über Drohnenlinie und Anlieferungszeiten findet ihr unter:
    https://www.buckfastimker-rlp.de/belegstelle-taubensuhl

Mit freundlichen Grüßen,
    Arnd Messer

Liebe Kollegen,

zum Saisonauftakt wird es endlich wieder einen Stammtisch geben.

Wir hoffen, dass ihr zahlreich erscheinen werdet und wir unsere Stammtische weiter fortführen können. Wenn ihr Ideen habt, Vorschläge oder gar selbst etwas auf die Beine stellen wollt, mit dem wir unseren Verband noch besser machen können, dann lasst uns dort darüber reden.

25. April 2019 um 19 Uhr

Jahnstuben

Jahnplatz 6

67227 Frankenthal

www.jahnstuben-frankenthal.de

Die Preise sind okay, das Essen dort ist lecker und der Parkplatz vor dem Haus. In Frankenthal der Beschilderung Congressforum folgen, die Jahnstuben ist genau gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnd Messer

Alternativ könnt ihr dem Belegstellenleiter auch eine Mail mit eurer Bitte schicken, oder ruft mich an. ;)

Am Sa den 1.6. kommt z.B. ein Sammeltransport, für den am Wochenende die Toren geöffnet werden.

Der Buckfastverband Saar organisiert z.B. jedes Jahr einen Sammeltransport. Es findet sich immer jemand der sich die Zeit für die reguläre Anlieferung hat. Klappt ja bei Baltrum und Nest auch unter der Woche.

Schaut doch mal, ob ihr noch ein paar Kollegen zusammentrommeln könnt, sodass sich die lange Anreise auch lohnt. Ich helfe euch gerne weiter, wenn ich kann.

Wen Samstags geöffnet wäre kämen bestimmt mehr Imker auf die Belegstelle

Der Durchgang am 15. Mai ist schon dicht. Für den 29. Mai fehlen nur noch wenige Einheiten. Ich denke wir können uns nicht wirklich über fehlende Resonanz beschweren.

Grüße,

Arnd

Lieber "PaBa",

es ist März!

Auch wenn dieser Monat dem Ende zu geht, es ist immer noch März.

Ich bin ein Freund der Ruhe.

Ruhe bei den Bienen ist ne wichtige Sache, wichtiger noch als alles andere. Das war so ziemlich das wichtigste, was ich von meinem Imkerpaten damals gelernt habe. "Na mo longsom" hatter immer gesagt, als mit mir die imkerlichen Pferde durchgegangen sind.

Ich kann das ja verstehen. Alles ist neu, man will unbedingt alles richtig machen und alle reden von den verflixten Schwärmen. Kennt ja jeder von den ersten Jahren am Bien.

Aber bitte: nimm mal den Fuß vom Gas!

Edit:

Ach ja, gib mal den Bauramen, dann müssen die dir nicht die Drohnenzellen überall hin klatschen.

Grüße

Arnd

... oder Beute zur Seite stellen, sauberen Boden auf den Platz, Brutraum vom Boden lösen und auf den sauberen Boden stellen. Boden in Ruhe säubern und beim nächsten Volk so weiter machen.

In Minuten kann man den Zeitaufwand gar nicht erfassen ;)

By the way auch ne prima Gelegenheit um den Futterstand zu erfassen.

Grüße

Arnd

Moin Marco,

die schleif ich so durch das Jahr. Früher standen auf den Böcken zwei 12er Dadant, jetzt sind es drei 10er. Optimal ist das nicht, aber es ist machbar. Problematisch sind nicht die Rähmchen oder das Arbeiten am Brutraum, das geht alles. Die HR runter und wieder drauf ist nicht schön.

Während der Frühtracht sind fast alle Völker dran. In der Akazie schau ich nur noch in meine Unterlagen welche Völker in der Frühtracht problematisch waren. Wenn ich nicht gepennt habe, dann stehen die außen. Nach der Akazie ist mir das alles Latte. Da schau ich nur noch oben rein ob ich erweitern muss.

Ist also nicht ganz so schlimm.

Optimal ist aber was anderes.

Grüße

Arnd

Arnd, wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du mal innenliegende Drohnengitter, die zur Vergrößerung der Durchlassfläche auf dreieckigen Klötzchen auflagen. Ist das noch ein angesagtes Design?

Das machen Kollegen so.

Ich persönlich mag das nicht.

Problem bei der Sache ist, dass die Einheiten bis zur Anlieferung auf meinem Stand stehen. Die Königinnen schlüpfen min. 4 Tage vorher, sind dann geschlechtsreif wenn es los geht. So kann ich garantieren, dass die 14 Tage auf der Belegstelle auch garantiert für die Begattung da ist. Besonders bei schlechter Witterung ist das entscheidend.

Früher habe ich dann ASG vor das Flugloch geschraubt. In der Zeit hatte ich die Drohnengitter vom Wagner im Einsatz.

https://www.imkertechnik-wagne…perrgitter-mini-plus.html

Das hieße dann bei allen Einheiten Schaumstoff raus und ASG dran wenn die von der Belegstelle kommen, ASG ab und Schaumstoff rein wenn die hin fahren. Wo war noch mal die sch***s Tüte mit dem Schaumstoff, wer hat die aus dem Auto ... ach, das war ja ich. Und warum ist der verdammte Akkuschrauber nicht geladen? :D

Je mehr Einheiten desto wahrscheinlicher sind Fehler. Sitzt das ASG nicht richtig, quetschen sich die Prinzessinnen da durch. Ist mir 2015 bei der Hausberg Anlieferung passiert. Beim Einpacken kam eine Prinzessin gerade vom Begattungsflug wieder. Ich konnte noch beobachten wie die sich von der Seite zwischen Fluglochkeil und ASG in die Beute gequetscht hat. Das war irgendwann einfach zu viel Arbeitsaufwand, den ich anderswo besser einsetzen kann. Oft steht man auch komplett unter Strom, weil Zeitdruck, dann sinkt die Toleranz für Fehler. Unnötiger Stress ist doof für alle.

Außerdem hat eine Fluglochrosette auch andere Vorteile.

Sind die Einheiten bei mir am Stand, sind die immer für Königinnen gesperrt. Keine kann raus oder rein. Ich muss sehen, ob die richtig begattet wurden. Ich will nicht, dass noch eine ihren letzten Versuch auf meinen Stand macht. Ich hab keinen Bock, dass irgendeine von außen rein kann, die da nichts zu suchen hat. Entwischt mir eine beim Zeichnen, bleibt die garantiert an einer Kiste vorne dran. Ich kann die in ein paar Minuten wieder finden. Weisellose Minis sind 100%ig gesichert.

Ich muss meinen Kunden garantieren können, dass die auch bekommen, wofür sie bezahlt haben.

Nach langem hin und her hab ich im Winter alle Minis geschnappt, die Fluglöcher zu geschraubt und die Fluglochrosetten davor, mitten auf die Zarge. Mit nem Kuli, Schraubenzieher oder Messer hab ich blitzschnell die Dinger verstellt.

Hab noch lange überlegt ob ich nicht Löcher in die Keile machen soll und die Rosetten unten dran. Habe mich letztendlich entschieden die direkt auf die Zargen zu setzen, weil ich alle zwei Wochen die Teile zu und auf machen muss. Zum Einen sehe ich im vorbeilaufen sofort was Sache ist, zum Anderen sind auf dem Taubensuhl wahnsinnig viele Zecken. Jedes mal wenn ich in's Gras greife rennt mir eine am Arm hoch.

Letztes Jahr hatte ich Wühlmäuse oder sowas bei mir am Stand. Keine Ahnung warum die immer bei den Einheiten ihre Löcher graben mussten, aber die Kieler Fluglöcher beim Kollegen waren mal zu mit Erde. Bei meinen ist das auch passiert, zum Glück waren die weiter oben. Sachen gibt's, da denkt keiner vorher dran.

Wie dem auch sei.

Das ist letztendlich jedem selbst überlassen. Fehler passieren überall, alles hat Vor- und Nachteile. Ich für mich hab ich für die Rosetten entschieden und bleibe auch dabei, weil das für mich die beste Option ist.

Grüße,

Arnd

Das und die Tatsache dass die Drohnen dir sofort die Dinger verstopfen.

Achtet einfach drauf.

Die Abspergitter sollten gut erreichbar sein.

Wenn nicht, dann nehmt eine leere Kiste mit und zeigt die Konstruktion eben schnell. Ist ja auch kein Problem.

So richtig unproblematisch sind die Rosetten. Gibt's in Plaste und Edelstahl

Jeder kennt die, keine Fragen offen.

Außerdem sind die super schnell geöffnet und können das ganze Jahr dran bleiben.

Bisher das Beste was ich bis jetzt gesehen habe.

Grüße

Arnd

Nur mal ein paar Basics am Rande:

Punkt 1)
    Egal wie groß das Ding ist, und egal wo du das anbringst, hast du Drohnen drin und die sind geschlechtsreif, dann wollen die raus, um jeden Preis. Selbst bei einem Ableger, dessen Flugloch größer ist als jedes Mini, ist das ratzfatz zu.

Ich hatte mal einen auf der Belegstelle, der nicht auf Drohenfreiheit geachtet hat. Selbst wenn du einen netten Belegstellenleiter erwischt, der bei jedem Besuch das Ding sauber macht, in kürzester Zeit hängen wieder ein paar Brüder mit dem Kopf in dem Ding fest.

Die Ableger konnten leider nur zwei mal die Woche für kurze Zeit fliegen.

Erschwerend kommt dann hinzu, dass man nur die Köpfe entfernen kann. Die Körper der toten Drohnen hängen dann noch drin. Je nachdem wie das Flugloch liegt, schieben sich die Kadaver wieder davor, es wollen ja alle raus.

Punkt 2)
    ... und das ist noch fast wichtiger.
    Wenn ich nicht sehe wo das Gitter ist, dann ist es nicht da. Also kannste im Zweifel die Einheiten wieder einpacken und nach Hause fahren. Wenn ich sehe wo es ist, aber nicht prüfen kann ob es ein Richtiges ist, tja... muss ich in den Kästen schauen, bekomme ich immer ein bissi Zahnweh. ;)

Am besten bewährt haben sich die Fluglochrosetten. Jeder Belegstellenleiter kennt die Dinger und da gibt es überhaupt keine Diskussionen. Die benutze ich selbst an meinen Minis. Kollegen haben die auch an ihren Styro Minis wie auch Apidea.

Siehe hier:

https://www.instagram.com/p/BVJjrVjDMUy/

Grüße aus der Pfalz,

Arnd