Beiträge von Mich23

    Hallo liebe Imkerkollegen.


    mich würd mal die technik von der schwarmvorwegnahme interessieren. hat das schon mal jemand ausprobiert und kann mir sagen was ich dabei machen muß.


    sag schon mal im voraus danke.


    Lg Mich

    Hi,
    Räuberei kann ich mir nicht vorstellen, wie siehts bei den andere Völkern mit dem Futter aus? Glaube nämlich das die auch noch nicht genug Futter haben. Durch die langanhaltende Brutphase und die extrem starken Völker sind die Futtervorräte ziemlich stark geschrumpft.
    Futterteig ist laut Südzucker für eine jetzt schon recht späte Fütterung nicht sehr geeignet.
    Ich würd sie nochmal mit Zuckerwasser füttern.
    ( Wir haben auch letzte Woche erst mit dem Füttern aufgehört! )


    Sg Mich

    Hi,


    kannst auch die Bienen in der Brutfreien Zeit zweimal mit 15% Milchsäure behandeln. Im Abstand von 2-3 Tagen einfach alle Bienen besprühen.
    Es besteht normal auch keine Gefahr das sie ausziehen.


    Viel Glück mit deinem Schwarm.
    Gruß Mich

    Hi,
    kannst ihnen ja auch einen drohnenbaurahmen einhängen, dann hast auch gleichzeitig was gegen die Varroa ausgerichtet. Aber ob alle Weiselzellen auf diesem Rähmchen herangezogen werden weis ich nicht, glaub aber eher weniger dran.


    Gru Mich

    Hi
    Vielen Dank für euren Rat und die schnelle beantwortung. Ich glaub ihr habt recht das ich besser dran bin wenn ich mir sie billig über ebay besorge.


    Mfg Mich

    Hallo zusammen,


    hat jemand Baupläne von EWK und Kunstschwarmkasten? Bin schon ewig auf der suche aber bis jetzt noch nichts aufgetrieben.


    Vielen Dank im voraus