Es ist kein gezieltes Töten, sondern Vorsorge für die Völker als Gesamtheit.
..so kann man sich auch seine Welt zurecht legen. Ich will ja jetzt nicht hier Erbsen zählen. Aber überleg' doch bitte mal was Du hier geschrieben haben hast. !!!
Du drückst eine KÖ ab (allein dieser stehende Begriff für das Töten einer KÖ sagt ja schon alles, um das Wort töten in diesem Zusammenhang zu vermeinden. Es ist eine Verharmlosung).
Und Du tust es ganz gezielt und mit Absicht. Und dann Deine Erklärung, dass DU als Imker VORSORGE betreibst für die Gesamtheit eines Volkes.
Dein aktives Tun des 'Abdrückens einer KÖ' wird davon doch gar nicht berührt.
Und ganz allgemein, denke ich, dass ein Bienenvolk etwas mehr über sich weiß und wie es sich am besten verhalten soll, als ein Imker es je tun wird. Des Imkers Bestreben, einem Bienenvolk den Honig wegzunehmen, steht dem leider entgegen. Die Ursachen, dass es den Bienen/Insekten nicht gut geht, haben z.B. die Bienen schicht und einfach den Menschen zu verdanken.
Jonas