Beiträge von freibad

    Hi,


    hat schonmal jemand etwas von diesem "Trick" gehört?


    "Bei der Ameisensaeurebehandlung kann das Problem auftreten, dass die Witterung für ein effektives Ameisesaeureverdunsten zu kühl ist. Diesem Malheur kann man entgegen wirken, wenn man zu dem Verdunster (z. B. Liebig Dispenser) ein brennendes Grablicht mit Blechdeckelchen stellt. Das Grablicht sorgt dabei für die optimale Verdunstungstemperatur."

    Hi,


    ich habe jetzt von einem Imkerkollegen gehört, dass man die Waben vor dem Zurückhängen naß machen soll. Dann werden keine Luftzellen verdeckelt. Warum leere Zellen verdeckelt werden, ist aber weiterhin unklar.

    Hi,


    ich habe gerade auf einem Maisfeld mit jungen Pflanzen mehrere rote Maiskörner gefunden. Handelt es sich zwingend um Poncho Pro oder gibt es noch anderes rot gebeiztes Maissaatgut? Soweit ich mich erinnern kann, war doch das Ausbringen von Poncho Pro untersagt - oder lieg ich da falsch?

    Hi Henry,


    ich habe Dein Super-Rohr ein klein wenig optimiert. Mit 6 m Länge hat das Teil schon ein gewisses Gewicht. Ich gehöre zu den Weicheiern, die beim Schwarmfang Handschuhe tragen. Mit den Handschuhe ist das Rohr etwas unkonfortabel zu benutzen, da es rutscht. Insbesondere wenn man es anheben möchte. Ich habe mir im Baumarkt bei den Torbeschlägen zwei große Griffe besorgt und die an dem unteren Rohr mit Popnieten angebracht. Ist so handlicher. Ansonsten haben wir es schon mehrfach erfolgreich eingesetzt. Eine neue Dimension des Schwarmfangens! Ein Imkerkollege klettert mit dem Teil sogar im Baum rum.

    Hi,


    das Verfahren, was Du beabsichtigt hast, geht in kleinen wesentlichen Schritten anders. Du kippst den eingefangenen Schwarm über das aufgelegte Absperrgitter in das Volk zurück. Soweit bei Dir geschehen. Wenn der gesamte Schwarm noch nicht drin ist, läßt Du unter dem aufgesetzten Deckel einen Spalt frei, so dass die restlichen Bienen hinzufliegen können. Nach wenigen Stunden ist der gesamte Schwarm drin und in der Tiefe der Beute verschwunden. Jetzt findest Du die alte Königin auf dem Absperrgitter. Die mußt Du abdrücken! Es schlüpft eine neue Königin und das Volk ist happy.


    Allerdings hast Du vorher alle Schwarmzellen gebrochen, so dass das Volk keine Königin nachziehen kann. Ist ein Problem. Vielleicht kannst Du aus einem anderen Volk junge offene Brut oder eine Schwarmzelle zuhängen.