Beiträge von wuz

    Hallo zusammen,


    oft kommt es ja vor, dass der augezogene Schwarm wegen der Fluguntüchtigkeit der Königin wieder einzieht (die Königin muss dann halt getragen werden). Welchen Einfluss hat dies auf die Schwarmstimmung des Gesamtvolkes wenn auch im Nachgang die WZ gebrochen werden?



    Gruß Peter

    Blühen eigentlich alle Euodias?
    Ich habe eine Euodia gepflanzt wo zwei Stämme aus dem Boden kommen (oder zwei Euodia's die nebeneinader liegen). Der eine Stamm blüht der andere nicht. Der Stamm der nicht blüht, bei dem fangen schon die Blätter an zu welken. Evtl. der Anfang von dem zuvor genannten Schadensbild.
    Aber nochmals auf meine Frage zurück zu kommen, gibt es Euodias die nicht blühen (z. B. geschlechterabhängig)?

    Ich nehme das Hände-Desinfektionsmittel Sterillium.
    Das Propolis geht wunderbar ab.
    Den Tipp habe ich hier im Forum gelesen.
    Gibts in jeder Apotheke bzw. bei ebay.


    Gruß Peter

    Hallo lagerfeuer1971,
    Anfang März ist mir ein Volk aufgefallen, dass bei Flugwetter fast keinen Pollen einfuhr.
    Bei der Durchsicht habe ich nur Drohnenbrut gesehen. Obendrauf lief die (samenlose) Königin.
    Zwei Tage später hatte ich eine neue Königin organisiert und diese, es war am 03.März, eingeweiselt.
    Gestern habe ich nochmals kontrolliert. Die erste Brut ist geschlüpft (kann man gut erkennen; Carnicavolk mit Buckfastkönigin).
    Also, es gibt noch eine Möglichkeit, wenn das Volk noch stark ist.


    Gruß wuz

    Mitte letzter Woche habe ich einen 4-Wabenableger kontrolliert. Die Königin war noch nicht in Eiablage.
    Ende der Woche wollte ich sie eigentlich zeichnen. Allerdings fand ich sie nicht und auf zwei Waben fand ich etwa 15 - 20 Stifte, von denen 7 - 8 zu WZ gezogen wurden.
    Heute Mittag habe ich nochmals kontrolliert und in einer WZ fand ich einen frischen Stift, aber keine Königin.
    Jetzt frage ich mich, woher kommt der frische Stift. Habe ich schon ein Drohnenmütterchen und wenn ja, werden davon auch WZ gezogen?
    Oder habe ich bei der ersten Kontrolle die Königinn beschädigt und sie versteckt sich irgendwo an der Beutewand?


    Jegliche Hinweise zum Verbleib der Königin oder Angaben zum Ei nehme ich gerne entgegen.


    Gruß Peter

    Hallo Ralph,


    vielen Dank für deine aussagefähige und nachvollziehbare Erklärung.
    Warum kann man das nicht gleich so schreiben?


    Gruß Peter

    Hallo Jeffrey,


    ich denke > 99 % der Leser haben schon deine erste Ausführung verstanden.


    Jedenfalls weiß ich nicht ob die Zweideutigkeit/Ausdrucksweise mancher Schreiber gewollt oder Unvermögen ist. Manchmal ist es besser nichts zu schreiben ... kommt mehr bei rum.


    ... sagt der Peter