Beiträge von Andreas

    Hallo Andreas ,


    könnte mann nicht auch einfach einen Schmelzkasten aus Styrodurplatten zurechtschneiden, und mir Silikon verkleben?
    Hat jemand Erfahrung?


    Gruss Andreas

    Suche Bauplan oder Maße für Segeberger DN


    Hallo miteinander,


    vielleicht kann mir jamand helfen, und mir sagen, wo ich an Maße für die Segeberger Beute kommen kann.
    Ich imkere eigentlich zufrieden mit den Segebergern in Styropor, allerdings möchte ich mir noch 10-20 Zargen zum Lagern und Transport aus Holz bauen( FALZLOS ). Ich habe gemerkt, das eine Holzzarge viel mehr an Stößen etc, ab kann als das Styropor. Hobel, Formatsäge und Oberfräse zur Holzbearbeitung sind vorhanden; vor ein paar Jahren habe ich mir schon mal 5 Zargen nachgebaut, und mit den Nachgemessenen und Übertragenen Maßen geht es auch so einigermaßen , aber es bleigt schon mal ein Spalt, oder ein Rähmchen fällt durch; vielleucht sind die Styroporbeuten noch geschrumpft.


    Vielen Dank für eure Tipps im vorraus :D


    Andreas

    Hallo Buchneria,


    bei w.SeipBienenzuchtbedarf gibt es den Dana Api therm komplett mit einsatz,Stativ und Sieb für 129 €, nur, ich Frage mich: Wie Heiß wird der Honig direkt an der Heizspirale? Ist es dann nicht nur Backhonig?
    MfG Andreas

    Hallo Wendt,


    auch ich habe im letzten Jahr komplett mit Maisstärkesirip aufgefüttert, und war ein wenig gespannt, da ich im Deutschen Bienenjournal o.ä. von Problemen mit Verkotungen gelesen hatte.
    Bei meinen Bienen: überhaupt nichts Auffälliges zu bemerken, und die alten Futterwaben, die ich vor der Tracht entnommen habe, sehen auch noch immer gut, d.h. nicht fest oder krisallisiert aus. Ich werde wohl wieder so einfüttern dieses Jahr.
    In Soest gibt es übrigens den Sirup lose zum Abholen für 0.59€/kg . Adresse in den Bienenzeitungen nachzulesen, oder link www.amelunxen-soest.de .


    Gruss Andreas