Beiträge von AJ

    Hallo,
    ich beziehe meine Za-Dant Rähmchen vom Wagner, habe aber meine Magazine selbst gebaut. ;-)


    Gruss AJ

    Hallo zusammen,
    hat von euch schon jemand einen KS mit einer schlupfreifen Zelle gemacht?
    Meine KÖs sollten morgen schlüpfen. Leider kann ich aus zeitlichen Gründen morgen keine KS erstellen. Kann ich die KS heute schon erstellen und die Zelle einhängen oder ggf. die KS heute machen und morgen die geschlüpften KÖs im Zustezkäfig einhängen.


    Hat hier jemand Erfahrung?


    Wieviel besetzte Waben ergibt ca. 1,5 kg Bienen?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruss AJ

    Hallo Olli,
    mein Überwinterungskasten (12 Mini/Zarge) ist ebenfalls aus Holz. Mit 3 Zargen übereinander hatte ich noch keine Probleme bei der Überwinterung.
    Gruss AJ

    Nein. Ich hab die Verhältnismäßigkeit eines Eingriffs hinterfragt, von dem einen die alten Hasen immer wieder abraten.



    Vielleicht sollten manche "alten Hase" mal überlegen warum sie 50% Winterverluste und mehr haben!!
    Es ist nicht jedes Jahr gleich. :wink:



    Hallo Marion,
    ich versteh nicht ganz was du mir mit deinem Beitrag sagen willst.
    Auf das eine Volk kommt es nicht an????
    Elf reichen doch??


    Versteh ich das richtig?

    warum um alles in der welt sind manche imker hier immer noch der meinung sie müssen beim ersten warmen frühlingstag gleich mal in den völkern rumwuseln? was macht das für einen sinn? DAS BRINGT NICHTS! im gegenteil schadet es doch nur!!!!



    DAS BRINGT MANCHMAL SCHON WAS!!!!!
    Das eine Volk ist jetzt nicht verhungert!
    Gruss AJ

    Servus erstmal,

    hab mir heut bei dem schönen Wetter (12°C) gedacht könntest zum ersten mal diesen Jahres die Beuten öffnen und schauen wieviel von deinen Völkern den Winter bis jetzt überlebt haben. Jetzt kommts 8 von 10 Völkern sind tot, keine Bienen mehr aber Futter noch vorhanden. Ich tippe auf Varroa weil ich die Sommerbehandlung erst in der zweiten Augustwoche mit OS verdampfen anfing, weil ich solange im Wald stand. Naja sch.... gelaufen muss jetzt schaun wo ich Völker herbekomme.

    kneipenterrorist1983



    Hallo zusammen,
    ich habe heute ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein kurz reingeschaut.
    Bienen tragen Pollen ein und alle haben ein Brutnest angelegt.
    Futtervorräte sind noch genügend vorhanden. OK, bei einem Volk musste ich Futter zuhängen aber alle 12 eingewinterten Völker sind in guter Volkstärke am Start.


    kneipenterrorist1983 : Deine Völkerverluste tun mir leid!!
    Gruss AJ

    hehehehe :-)


    sorry das hört sich echt komisch an.


    Ich glaube sie kommt zurück und fliegt ggf. am nächsten Tag nochmal zum ...


    Gruss AJ