Beiträge von Jungimker

    das ist der Varioboden von BienenVoigt+Warnholz.
    Habe davon jetzt 10 ein Jahr im Einsatz.
    Von vorne vom Flugloch an steigt der Gitterboden nach hinten schräg an.
    Nach meinem Empfinden waren diese Böden im Frühjahr fast ganz sauber im Vergleich zu den anderen, wo, wie Du schon schreibst, der Gitterboden tiefer wie das Flugloch liegt.


    Fragen zur längerfristigen Haltbarkeit kann ich noch keine beantworten, aber in dem einen Bienenjahr war ich mit diesen Varioböden sehr zufrieden.
    mit Gruß

    Hallo zusammen,


    habe zum ersten Mal etwas Heidehonig geerntet, habe ihn jeden Tag etwas gerührt. Muß ich mit dem Abfüllen in die Gläser auch so lange warten bis der "perlmutt-Glanz" kommt?
    Ist das beim Heidehonig auch wie bei den anderen Honigen?
    Oder anders?
    Wer kann da aufgrund seiner Erfahrung einen Tipp geben?


    danke