Beiträge von Jungimker

    Ab wann kann ich nachschauen, ob die Königin fertig mit begatten ist
    und Eier legt?


    Ich hatte mal was von 2 Wochen gelesen,
    1 Woche ist jetzt um und wir hatten jeden Tag schönes Wetter über 26° und nie Regen.


    Kann ich es da schon mal wagen und reinschauen???

    Komische Zusammenhänge gibt es.

    Die Wilde Sau hat auch zu hohe Cäsiumwerte, die in der Nähe von Ramstein am Meisten:roll:

    Warum wohl wurde Uran, also in panzerbrechender Munition immer auf Truppenübungsplätze verwendent:cool::roll:

    Duck und weg...

    der
    Drohn[/QUOTE]



    Hier auf dem Natotruppenübungsplatz gibt es auch noch viel Heide, die Panzer und die Geschosse verhindern ein verbuschen und verwalden.
    Möchte da nicht wissen, wie hoch die Werte sind.

    das Wetter heute war perfekt!


    6 Grad und Sonnenschein dazu


    ein paar vorwitzige haben sich rausgewagt und sich auf die Kiste gesetzt - natürlich in die Sonne.
    Allerdings haben ein paar Meisen das auch spitzgekriegt und sind vor der Kiste immer hin und her und haben sich ihr Frühstück geholt, ich hoffe, daß sich das unter den Meisen nicht zuarg rumspricht.
    Aber nächste Woche soll es ja wieder deutlich kälter werden auch mit Nachtfrost.

    auf einem Weihnachtsmarkt habe ich heute Honig gesehen, der z.B. 3,5 für Raps und Sommer, 4 für Akazie und 6,5 für Heidehonig kosten sollte.
    (Da kostet er ja teilweise im Supermarkt mehr)


    Am liebsten hätte ich ihn mal gefragt, wann er seine letzte Preiserhöhung gemacht hat;
    aber wir doofen Imker zahlen ja jedes Jahr höhere Preise für Materialen und Futter und Sprit -
    aber der Honigpreis bleibt stabil!!!

    Öhm,
    also mein Rapshonig, so ich welchen habe, ist in flüssigem Zustand wirklich nicht hell.
    Warte doch einfach mal ab, wie er aussieht, wenn er wieder ganz kristallisiert ist.
    Mein Weißdornhonig sieht flüssig aus wie Waldhonig und kristallisiert schneeweiß, noch heller als Raps.:wink:
    Von der Farbe im frischgeschleuderten Zustand kannst du nicht auf den cremigen Zustand schließen.


    der ist nicht mehr frischgeschleudert, der war 3 Monate im Eimer und ich konnte ihn jetzt erst abfüllen.
    Wie wird er wieder heller/weiß?

    Ich habe noch etwas Rapshonig aus dem Eimer in Gläser abgefüllt.
    Durch das dafür notwendige Erwärmen auf 30-32° hat er eine
    untypische dunkle Farbe (wie Sommerhonig) bekommen.


    Hat jemand eine Idee, wie der wieder hell werden kann?


    mit Gruß

    mein Bienenbaum,
    auch ungefähr 5-6 Jahre alt,
    hat jetzt zum ersten Mal mehere Blütenrispen angesetzt :D:D:D:D:D


    F R E U


    Ich hab vor 3-4 Wochen auch ein paar Kopfstecklinge gemacht, welche, so wie es jetzt aussieht langsam anwachsen.


    nochmal F R E U :D:D:D:D:D


    Ich weiß nur noch nicht, was ich mit den Stecklingen im Winter mache, ob ich sie wohl draußen lassen kann ?

    bei 1/3 auch noch mal nachgefüttert mit Sirup.
    Ich hol mir im Herbst immer 1-2 Kanister mehr wie ich def. brauche,
    damit kann ich dann im März Notfüttern.


    Da es die nächsten Tag auch noch recht mild bleiben soll,
    werden sie sich die 4-5 KG noch gut holen.

    am Donnerstag habe ich die ersten einzelnen Bienen fliegen sehen.


    Am Freitag haben sie sich um die offenen Krokusse gebalgt


    und heute konnte jede sich noch erleichtern, die vorgestern noch nicht rausgedurft hatte - denn alle auf einmal raus geht ja nicht.


    Die Winterlinge und die Krokusse sind in voller Blüte - schön
    :D:D:D:D:D


    Morgen werde ich mal alle anwiegen, nicht, daß ein Volk schon zu leicht ist.

    bei uns war bisher dauerhaft nur Winter.
    Letztes Jahre hatten wir wenigstens Mitte Januar ein paar Tage mit 10°,
    wo der Reinigungsflug stattfinden konnte,
    aber dieses Jahr war noch gar nichts.


    Ich fürchte die Mädels müssen bald in die Hose machen ....


    Ich kann keinen Schnee mehr leiden,
    wie hatten zwar (zum Glück - nicht solche erdrückenden Massen wie im Süden, aber doch immer wieder Schnee mit Kälte)


    Am Wochenende soll es noch mal richtig kalt mit bis zu -10° werden -
    ich will nicht mehr.
    ICH WILL FRÜHLING