Hallo alle Miteinander,
Liebe Sabiene, wenn man etwas nur aus Büchern oder vom Hörensagen kennt, da du ja solche Praktiken ablehnst, sollte man sich mit unqualifizierten Äußerungen zurückhalten.
Da wir Alle, bei deiner Art Bienen zu halten doch nur Stümper sind, jedoch der größte Teil davon seine Völker gesund durch den Winter bringt, bleibt nur die Frage was ist besser für die Bienen und nicht für die Selbstbeweihräucherung der Imker/in.
Ich schneide seit den Anfängen meiner Imkerei Baurahmen, und gesunde Völker haben noch 10- 25 % Drohnenbrut auf den restlichen Brutwaben, die ihnen gelassen wird.
Was ist daran nicht in Ordnung?
Nur weil dein von welchen Dingen auch immer verdrehtes Weltbild nicht mit dem der hier schreibenden Mehrheit übereinstimmt, ist dein CB, wie ich vermute Checker Boarding vielleicht deiner Bequemlichkeit zuträglich, aber nicht meiner und der anderer Imkerkollegen.
So bitte ich doch um einwenig mehr Zurückhaltung, weil es gerade für Anfänger sehr wichtig ist die Varroa so in den Griff zu bekommen.
Du hast bekannterweise genug Bienen um sie deinen Versuchen zu opfern!
Übrigens habe auch ich noch Drohnen in den Völkern, aber es hat auch Jahre gegeben wo sie rigoros abgeschlachtet wurden.
Laut meinen Aufzeichnungen gab es immer einen langen Winter wenn sie Drohnen im Winter durchfütterten.
Denn in diesem Jahr stehen meine Völker im Moment mit 31kg auf 1,5 DNM gegebenem und noch gesammeltem Futter in einer fetten Reserve und lässt einiges erwarten.
@ Berni911 nun lass ihr doch bloß ihre Smylies und zerstör ihr nicht ihr kindliches Gemüt.
Smylies hat man für die dummen Leser geschaffen, damit man weis wie der Schreiber etwas gemeint hat, und man braucht als Leser nicht lange Nachdenken was der Schreiber eigentlich will.
Übrigens, auch eine Hilfe aus Amerika?
Ich wünsche viele gesunde Bienen
Margret