Hallo zusammen,
die Apfelblüten beginnen auch bei mir
Wünsche volle Honigräume und schöne Ostern
LG
Hallo zusammen,
die Apfelblüten beginnen auch bei mir
Wünsche volle Honigräume und schöne Ostern
LG
Hallo zusammen,
9 Eingewintert, 6 leben noch.
Gruß
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Meine Bienen stehen seit 1988 im einen Pachtgarten von der Stadt, meiner Oma. Der Eigentümer hat mündlich meiner Oma die Genehmigung gegeben. Soweit alles gut. Nun ist meine Oma verstorben und der damaliger Eigentümer im Rente. Jetzt haben solche Junge Eigentümer das sagen und die sagen mir, ich bekomme den Gartenvertrag, wenn die Bienen wegkommen. ,,Die Bienen wären ein Dorn im Auge" so deren Aussage. Auch die Gartennachbarschaft sind total sauer, weil ich die Bienen hergeben soll.
Jetzt meine Frage, können die mir die Bienenhaltung untersagen, trotz das da seit 1988 Bienenhaltung erlaubt war?
Gruß MArkus
Hier genau so. Mitte Mai 3 Wespenöniginnen gesehen, seitdem keine einzige mehr. Dafür habe ich heute 5 Hornissen gesehen
Meine Völker in Segeberger Beuten sind nicht brutfrei. Hier hat es auch noch kein Frost gegeben, laut Wetterrückblick
Gruß MArkus
Hallo,
das ist eine Gemeine Sandwespe
Gruß MArkus
War da vielleicht doch eine Jungweisel drin? Die noch nicht gestiftet hatte?
Ja, sonst würden die Bienen nicht als Traube da sitzen. Es kann aber auch sein, der Deckel schließt nicht richtig. Dann duftet es da oben nach Königin und die versammeln sich am Deckel.
Hallo Allgaeu_Imker,
deine Mädels waren am Echtes Leinkraut
Gruß Markus
Hallo,
die Drohnen hatten Sex und sind nun glücklich gestorben. Vielleicht befindet sich über deine Ableger einen Drohnennsammelplatz?
Solange keine Arbeiterinnen herumliegen ist alles in Ordnung.
Gruß MArkus
Ich habe heute eine Brutwabe in den HR hinaufgesetzt damit sie die Mittelwände ausbauen. Wann soll ich die Brutwabe aus den Honigraum raus tun?
Sofort!
Ich weiß nicht in welchem Ort du imkerst.
Aber bei mir wird es ab Dienstag wieder kälter.
Ob die Bienen dann noch ausreichend die Brutwabe wärmen können, glaub ich weniger.
Roter Pollen im Frühjahr kommt von der Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum).
Schönen Sonntag 🌞
MArkus
oder Mandelbäumen