Beiträge von maju2

    Hallo,
    ich möchte mir im Frühjahr ein Bienenhaus bauen.
    Ich habe mal gelesen, dass ein Bienenhaus gen Osten ausgerichtet sein soll.
    Bei mir ist dieses aus PLATZGRÜNDEN NICHT MÖGLICH:
    Die Fluglöcher wären bei mir nach Süden ausgerichtet. Ist das ein Problem? (Sonneneinstrahlung?)


    Danke für Eure Tipps!

    Hallo zusammen,
    habe festgestellt, daß 2 meiner Völker "verstorben" sind.
    Grund dafür ist vermutlich die Varroamilbe.
    Was soll ich nun mit den Völkern machen? Jetzt komplett die Beute säubern? Was mache ich mit den Waben. Kann ich die Futterwaben den anderen Völkern bei Bedarf zur Verfügung stellen?


    Gruß Marco

    Hallo zusammen,
    habe festgestellt, daß 2 meiner Völker "verstorben" sind.
    Grund dafür ist vermutlich die Varroamilbe.
    Was soll ich nun mit den Völkern machen? Jetzt komplett die Beute säubern? Was mache ich mit den Waben. Kann ich die Futterwaben den anderen Völkern bei Bedarf zur Verfügung stellen?


    Gruß Marco

    Hallo Leute,
    wer hat Erfahrung mit Milchsäure? Wie ist die Wirkung der Milchsäure?
    Ich habe vor, meine Bienen mittels Milchsäure zu behandeln. Kann mir jemand brauchbare Tipps geben? Was sollte man beachten? Wie sieht die "Erfolgsquote" aus?


    :):roll:

    Hallo "Kollegen",
    ich habe noch einige Königinnen (2002).Da ich einige Völker habe mit Königinnen aus dem Jahre 2001 habe ich folgende Frage/n: Kann ich meine Völker jetzt noch umweiseln? Welche Methode ist am sinnvollsten?

    Hallo,
    bin gerade dabei meine Völker "Abzuschleudern". Teilweise Waldhonig, teilweise Sommertracht.
    Wenn ich nun den H-Raum leer mache, den Völkern Futter gebe und hoffentlich viel Honig schleudere, stoße ich auf folgende Frage:
    Was mache ich mit den leeren Honigwaben nach dem Schleudern? Stelle ich sie zum Aussuchen in die Nähe der Bienen oder was ist zu tun??

    Hallo,
    vor "meinen" Fluglöchern hangen ganz große Bienenbärte. Wie kommt das und was schließe ich daraus?
    Muß ich den Bienen evtl. mehr Luft geben?

    Erst mal Danke für die Antworten!
    Noch eine kleine Frage:
    Mit dem Auffüttern habe ich verstanden. Gehe recht in der Annahme, dass ich keine Waben nach dem Abschleudern in den H-Raum hängen soll. Futterkanister in den H-Raum stellen aber keine Waben.?
    Die Bienen halten sich dann im leeren H-Raum auf und ziehen sich "irgendwann" in den B-Raum zurück?

    Hallo zusammen,
    ich werde nächste Woche meine "Waldvölker" schleudern müsssen. Nun folgense Frage:
    Da keine großartige Tracht mehr zu erwarten ist, muß ich meine Völker wohl schon auffüttern.?. Soll ich dann den Honigraum überhaupt wieder mit Waben vollhängen? den Honigraum einfach leer lassen? oder den Honigraum schon "verschließen"?? (Habe Golzbeuten.
    Soll ich den Völkern erst mal 3-4 kg Futter geben und den Rest in ein paar Wochen? Wenn ich sie jetzt schon ganz auffüttere, haben sie ja gar keinen Platz mehr für Brut!

    Hallo Leute,
    wie lange kann ich den Völkern Mittelwände zum Ausbauen geben?
    Wenn ich den Völkern jetzt MW gebe, bauen sie sie dann noch aus? oder ist es Mitte Juni schon zu spät?

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Also sollte ich jetzt einen Ableger bilden (mit 2 Brutwaben, 1 Pollenwabe und einer Futterwabe?) und dann im Herbst den Ableger einfach mit dem "Stammvolk" vereinigen?
    Wann im Herbst, kurz bevor ich die Völker auffüttere?

    Hallo Bienenfreunde,
    einige meiner Bienenvölker haben eine 2 Jahre alte Königin, d.h. im nächsten Jahr wäre sie 3jährig. Neue Königinnen habe ich auch schon im EWK nachgezogen.
    Sollte ich die Königinnen jetzt schon austauschen (alt gegen neu) oder sollte ich bis zum Herbst/Spätsommer warten?
    Wie gehe ich beim Zusetzen am besten vor, wann ist der richtige Zeitpunkt?
    Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

    Hallo Imkerfreunde,
    wie vermutet hat eine durchgeführte Weiselprobe ergeben, dass 2 meiner Völker weisellos sind (seit ca. 2,5 Wochen).
    Habe auch schon neue Königinnen nachgezüchtet, doch wie gehe ich nun vor?
    Setze ich die neue Königin (gezeichnet und Flügel beschnitten) in einem Käfig zu, lasse ich sie gleich auf die Waben laufen oder lasse ich sie durch das Flugloch in das Volk laufen?
    Was ist die beste/sicherste Methode??