Nach jahrelanger Hyposensibilisierung wurde vor einigen Wochen ein Bluttest bei mir durchgeführt. Leider immer noch "3. Grad" - wobei ich die Skala nicht kenne. Jedenfalls darf ich weiter machen. Die Ärztin meinte, vielleicht sogar ein Leben lang ...
Beiträge von Matthias Schmidt
-
-
So, gestern fertig geworden mit dem Abschleudern. Das Ergebnis ist ernüchternd: rund 7 Kg je abgeerntetem Volk.
Da hat sich die Mühe kaum gelohnt.
-
Was ist gegen grobkristallinen Honig einzuwenden? Ich esse ihn gern.
Ist ein Honig deswegen von schlechter Qualität? Bei mir wird er so trotz Rühren. Und er wird gerne gekauft.
-
Guten Morgen,
wann schleudert ihr ab? Da ich bislang noch nie Waldhonig ernten konnte, wollte ich nächste Woche anfangen.
-
Guten Tag,
ich habe schon drei Ableger durch Räuberei verloren.
Ich hatte sie wohl zu schwach gebildet. So früh habe ich damit aber auch noch nicht gerechnet.
-
Damit ich das richtig verstehe: ich muss, um den durchschnittlichen Ertrag auszurechnen, alle eingewinterten Völker zählen? Also auch die, die es nicht geschafft haben?
Wenn das so ist, liegt mein Ertrag deutlich niedriger. Ich habe bei meiner Rechnung einfach alle abgeernteten Völker gezählt - das erscheint mir auch logischer.
-
Guten Morgen,
meine erste Schleuderung nach der Rapsblüte ist nun erledigt und ich habe eben mal den Durchschnitt ausgerechnet. Ich komme auf rund 27 kg je Volk.
Um den Erfolg /Misserfolg abschätzen zu können: wie sieht es bei euch aus?
-
Guten Morgen,
gestern habe ich meinen ersten Versuch mit dem Heißluftfön gemacht. Hat hervorragend geklappt. Ich bin sehr zufrieden.
-
Hallo Eisvogel,
hast recht. Zu meiner Ehrenrettung: ich hab´s eigegeben - und mich wohl vertippt.
-
Bosch - pfff. Ich hab mir ne Metabo gekauft. Wenn schon, denn schon!
-
Guten Tag,
ich wurde von den Betreibern von heimathonig.de angeschrieben. Kennt jemand diese Seite oder die Anbieter.
-
Hallo,
gerade eben habe ich mir einen Heißluftfön gekauft. Mit welcher Temperatur und mit welcher "Windgeschwindigkeit" arbeitet ihr?
-
Hallo,
ich bekomme in Kürze unbgegattete Königinnen. Nun überlege ich, ob ich diese zunächst in meinen Begattungskästchen begatten lasse oder direkt in einen Kunstschwarm einweisele. Was meint ihr?
-
Guten Morgen,
danke für die Antworten. Bis bald.