Beiträge von Frank Osterloh

Beim Thema Kofferwaage würde ich immer eine Wiegung einer Musterbeute

empfehlen. Mehere Wiegungen vornehmen und dabei die Futterwaben

innerhalb der Beute auch mal verschieben um ein Gefühl für den Messfehler

dieser Methode zu bekommen. Bei uns liegt dieser bei minus 1-2kg

gegenüber der Kontrolle auf einer Plattformwaage.

LG

Frank

Völker die Dienstag z.T. 8Liter (nicht erwärmten) Sirup über Futterzarge, ausgestattet

wie von mir beschrieben erhielten, haben diesen heute komplett verputzt,

auch bei einstelligen Nachttemperaturen. Das sind halt alles Völker wo der eine

Raum satt mit Bienen besetzt ist. Wir wollen hier schon ordentlich Honig aus der

Frühtracht ernten, die Obstblüte beginnt Anfang April, da macht die Einwinterung

schwacher Völker keinen Sinn. Wären in den Futterzargen die üblichen Winkel drin,

würde die Aufnahme ERHEBLICH länger dauern.

Über die Fütterung von unten wie von mir beschrieben bekommt man auch 4 Liter

Sirup in einer Nacht bei -8 Grad in ein Volk.

Ich bin der Meinung wenn es sich um solide und gesunde Völker handelt ist die

Außentemperatur ein zweitrangiges Parameter bei der Aufnahme von Futter

wenn die Darreichungsform entsprechend angepasst ist. Fütterung von Völkern

im Oktober ist hier im Spättrachtgebiet Lüneb. Heide nichts besonderes, obwohl

die Heide ja eher zu den kühleren Ecken in Deutschland gehört. Nochmal, die

Gesundheit ist das A und O .

Wäre die verehrte Kundschaft nicht so geil auf den sch... Heidehonig hätten

hier Bienen wie Imker ein viel einfacheres Leben. Da wäre mit viel weniger

Aufwand und besser für alle Beteiligten alles locker 4 Wochen früher erledigt.

LG

Frank

Erwärmtes Futter direkt am Bienensitz wird von GESUNDEN Völkern eigentlich

immer abgenommen. Von der normalen Auffütterung mal abgesehen sprechen

wir dann jedoch von Notfütterungen. Diese funktionieren im Zweifel auch bei

deutlichen Minusgraden und Völker solider Stärke nehmen selbst dann 2-3

Liter Futter in einer Nacht auf wenn man es richtig anstellt.

Ich gebe in solchen Fällen den warmen Sirup gerne in einer Schale mit Stroh von

unten im hohen Boden, so dass das benetzte Stroh unten direkt an die Wintertraube

reicht und die Schale mit einer Seite an der Beutenwand steht. In flachen Böden

kann man sich mit einer aufgesetzten leeren Halbzarge dafür den nötigen Raum

schaffen. Futterttasche oder ähnliches direkt am Bienensitz geht auch, ist aber

nicht so toll zu setzen wenn es kalt und alles verkittet ist. Fütterung in kalter

Jahreszeit von oben über Futterzarge funktioniert nur bei deutlichen postiven

Temperaturen, angewärmten Sirup und gelegten Futterspuren zu einer schon

locker sitzenden Wintertraube.

Mein Sohn füttert seine Völker aktuell final auf. Dabei werden die letzten

erforderlichen kg nach vorherigem Wiegen verabreicht (über Futterzarge)

von oben. In diesen ist jetzt kein Winkel o.ä. drin, sondern 2 Hand voll stroh.

So ausgestattet werden bisweilen auch größere Mengen Futter in kürzester

Zeit aufgenommen. Die späte Fütterung jetzt bedingt sich zum einen aus der

Spättrachtnutzung (Heide) und sehr spät gebildeten KS denen man noch

länger Platz zum brüten belässt. Alles auf einer Zarge DNM Sege

Auch die Geduld der besten Imkerfrau hat ihre klar definierten Grenzen.

Umweiseln ? Ich hab meiner Holden (Buchhalterin) immer von Investitionen in die

Zukunft erzählt......, letzlich hat sie es nicht bereut (oder die Liebe gesiegt)

Was nicht reinpasst passt nicht rein.

oder wird passend gemacht.

Vielleicht ergibt sich mal eine andere, ebenerdige Lösung.

Visionen schaffen Fakten. Immer ran.

LG

Frank

Wand aufkloppen oder entsprechende Öffnung mit Beton

Motorsäge einschneiden, Doppelflügel Metalltür einsetzen

und los geht der Spaß zum unbeschränkten Geräteshopping

Spaß, sorry nur Spaß....

LG

Frank

Auch beheizte (VA) Rohrleitungen in Wand-/oder Deckenmontage

leisten gute Dienste damit der Honig in günstiger Temperatur am

Klärbehälter oder Siebtechnik ankommen.

LG

Frank

Frank ich kann den Prüfer schon nachvollziehen, ihr habt extra Schuhe für den Schleuderraum, wenn er vorbeikommt werden die aber nicht getragen, was soll man da als Prüfer denken?

Brauchen wir uns gar nicht drüber unterhalten. Es wird halt nur immer mehr Aufwand

erforderlich, was sich natürlich auch in höheren Kosten wiederspiegelt. Einiges läßt

sich ja auch automatisieren, wie z.B. die tägliche Dokumentation der Luftfeuchte im

Honiglager usw. . Aber vieles bleibt halt auch manueller Mehraufwand, und je mehr

Seifen-, Einmalhandtuch, Desentfektuionsspender, Hygienepläne etc. in den Räumen

an den Wänden hängen, desto mehr muss auch regelmäßig abgewischt, aufgefüllt

und ausgefüllt werden. Von anderen Dokumentationspflichten mal abgesehen.

Erhöht halt alles die Stückkosten, und der Honigmarkt in Deutschland ist halt wie

schon von mir zuvor mal erwähnt sehr speziell, weil die Marktteilnehmer auf der

Produzentenseite sehr unterschiedliche Kostenlasten zu tragen haben.

LG

Frank

Mein Prüfer hat die Latte nicht so hoch gehängt. Die Kriterien waren:

- leicht zu reinigende Wände und Böden (mussten nicht zwingend Fliesen sein) sowie Geräte, Arbeitsplatten usf.

- Doppelwaschbecken mit Warm- und Kaltwasser

- Fliegengitter am Fenster

So bisher auch hier der Standart. Jetzt halt Schippe drauf. Wobei ich den einen

oder anderen Punkt gerne zur Verbesserung aufnehme, man neigt ja auch

irgendwie zur Betriebsblindheit. Und sich zu verbessern ist ja nicht schlecht.

Nur erzeugt dieses Level natürlich auch zusätzliche Kosten, und die lassen

sich im ja recht speziellen deutschen Honigmarkt nicht so ganz einfach mal

eben umlegen.

LG

Frank

Hallo,

wie hoch legt die Lebensmittelkontrolle bei Euch die Meßlatte ? Bisher gab es in dieser Hinsicht bei mir

nie Probleme. Nun war ein neuer Prüfer da welcher keinerlei Unterschied mehr macht zwischen Imkerei

und z.B. fleischverarbeitendem Betrieb. Auch die größe der Imkerei ist zweitrangig, entweder bringt

man Lebensmittel in den Verkehr oder nicht. Janik und ich beschäftigen uns mit unseren beiden

Imkereien seit dem zeitigen Frühjahr schon sehr intensiv mit der Zertifizierung unserer Betriebe, von

daher waren wir schon ganz gut aufgestellt. Jedoch kam der gute Mann genau während der Heide-

Schleuderung, Bodenfliesen im Schleuderraum klebten natürlich, Bienen kreisten um die

Deckenbeleuchtung und erleichtern sich natürlich auch ab und an an den Wänden......

Kabel auf dem Boden.....die Dichtung vom Industriespüler war nicht mehr schick genug, unter

der Spüle zu viele Reinigungsmittelflaschen, Hygienepläne der einzelnen Räume im

Sauberbereich nicht auf aktuellem Stand, leere saubere Eimer am Lager nicht in lebensmittelechten

Säcken verpackt, separates Schuhwerk (Sauberbereich) nicht an den Füßen sondern nur im

Regal......, Türschilder fehlten (Türen geschlossen halten / Abtrennung Sauber u. Normalbereich),

Fußmatten erneuern.......so las sich später die Liste der Mängel. Zur "kostenpflichtigen" Nachkontrolle

war dann alles toppo.

Wie läuft das bei Euch ? Haben die Prüfer einen so großen Spielraum wie hoch sie die Latte

anlegen ?

LG

Frank

Letzte Frage: Meine Suche war erfolglos, aber gibt es einen Lieferanten, der auch 600KG IBC nach Hause liefert?

Schaust Du z.B. hier: IBC Container inkl. Lieferung in verschd. Größen

Ich würde bei Bedarf in Kanister umfüllen, da würde ich gerne die Schwerkraft nutzen. Ein Hahn sollte da reichen?

So etwas leistet ausgezeichnete Dienste: IBC Auslauf lang

Dort gibt es auch viel anderes IBC Zubehör bis hin zur IBC Heizung

Und wie läuft das mit dem dann leeren IBC? Kann man den wieder zurück geben?

Leere IBC lassen sich gebraucht gut verkaufen wenn man das wirklich möchte

Falls ich den Rest nicht an befreundete Imkerkollegen verkauft bekomme, hält sich Sirup auf Weizenbasis im (abgedunkelten) IBC bis ins nächste Frühjahr, oder sogar bis zum darauffolgenden Herbst?

Wenn er nicht irgendwo in der Sonne oder Wärme steht kein Problem

LG

Frank