Beiträge von toyotafan

... dass das frisch Eingetragene relativ dunkel ist...also eher schon bernsteinfarbig. Was kann das sein?

also ich tippe zum jetzigen Zeitpunkt eher auf Bärlauch!
    wenn das frisch eingetragene noch so einen tick neonfarbig grünlich ist, dann kommt das ganz sicher vom Bärlauch!

ganz alte Imker sagten oft

wenn die Bienen kurz vor dem Verhungern sind, honigt ´s danach am Besten

Die Rechnung wird doch erst am Schluss des Jahres gemacht

Komm mir vor wie beim Marschmello Test

.... "fachlich korrekte Praxis" propagiert wird. Dort, wo sowas entwickelt und empfohlen wird, liegt also vermutlich das Problem...

Dieser Bauer hat nur gemacht, was man ihm empfohlen hat. Und Pech oder reiner Zufall, ein paar Kilometer weiter, ausgerechnet da, wo ich einen anderen Bienenstand habe, hat mindestens ein anderer Bauer, ein Groß-Biogasbetreiber die selbe Praxis anwendet.

was glaubst du warum es inzwischen Gegenden gibt, da ist Bienenhaltung so wie du sie betrieben hast schon sehr lange nicht mehr möglich. Genauer gesagt seit Anbeginn von DDT und E605. Doch die Imkerschaft deren Bienen mit diesen Mitteln nicht in Kontakt kamen konnten die ganze Aufregungen nicht nachvollziehen. Die Chemieleute schürten das Ganze in dem sie diesen Problemimkern ihre Qualifikation absprachen. Später haargenau das gleiche mit INSEGAR nochmal. Und als uns 2008 reihenweise die Bienen verreckten wurde der Trick nochmal angewendet. Mit Erfolg!

... Weihenstephan..... "Eigentum verpflichtet", ... Stattdessen wird jede Einschränkung, die die enormen Auswirkungen auch abseites der bewirtschafteten Flächen minimieren soll, als schikanöses Hemmnis betrachtet.

noch schlimmer, man droht mit der Versorgungslage der Bevölkerung!

Man muss sich nur mal mit den jungen Bauern unterhalten, die auf ihren seit einigen Jahren monströs angewachsenen Riesenmaschinen sitzen. Die denken ganz anders als noch ihre Väter, das dürfte sogar tatsächlich deutlich erfolgreicher für den Betrieb sein.

wurden sie nicht schon als Kinder von ihren Eltern auf die großen Spielzeugtraktoren gesetzt?

Doch wie es aussieht, zahlt diesen Erfolg, zahlt die Zeche die Umwelt, zahlen wir!

zahlen die Bienen nicht auch schon lange den Preis für diese Entwicklung? siehe oben

Und ob sich diese industrielle Fehlentwicklung auch langfristig tatsächlich für die Mehrzahl der Betriebe auszahlt, das bezweifle ich.

muss sich doch nicht rechnen
    denn der Grund und Boden ist immer noch gut für eine Fabrik (in der dann Roboter stehen und arbeiten)
    Der Mensch wird aber von all dem empfindlicher und kränkelt. Doch da haben ja die gleichen Konzerne die entsprechenden Medikamente so dass geholfen werden kann. Blöd dass es halt Nebenwirkungen gibt. Aber für die gibt es ja leider auch wieder Medikamente.

Letztlich hat das Ganze noch einen weiteren positiv besetzten Aspekt, denn das Ganze verkürzt auch den Bezugszeitraum der Renten.

Also warum muss man sich über so was noch Aufregen?

Wenn es doch prima funktioniert?

sorry Sven,

aber du hast hier vielleicht eine falsche Vorstellung der Vergiftungen in heutiger Zeit.

Die meisten Imker haben wohl immer noch ein Denken aus den wirklich unschönen Zeiten von DDT und E605

Nach dem Motto, wenn nicht haufenweise tote oder kabler etc. vor den Kisten liegen dann muss es was anderes gewesen sein
    z.B. Varroa
    Ok das verstehe ich auch z.T. weil ja einiges auch einen Effekt auf die Brutnesttemperatur hat und gerade jetzt bei der Kälte es dann zu noch mehr Varroen kommen muss.
    Berhards Bilder zeigen aber, dass die Pollensammler geschädigt sind. Diese toten Pollensammler kommen nicht mehr in den Stock und können dort ihr Unheil anrichten. Das könnte sogar ein gewisser Schutz fürs Volk sein. Es fehlen aber diese Bienen. Das bedeutet es werden neue Pollensammler losgeschickt. Die gehen mit unter auch noch mal hinüber. Aber irgendwann kommen die lebend in den Stock und bringen mitunter hochbelasteten Pollen heim. Der wird an die Larven verfüttert. Die müssen aber erst mal wachsen und haben dann noch eine Verdeckelungszeit.

d.H. diesen wirklichen Schaden sieht man nicht am Tag der Behandlung oder am Tag danach, sondern manchmal erst lange Zeit später.
    Mitunter sogar erst im Winter wenn das Winterfutter welches auf diesen Pollenzellen eingelagert war gefressen wird, weil es aus dem Pollen ins flüssige Futter raus diffundiert war.

Das alles ist möglich

doch die Bieneninstitute erklären uns, dass die gefundenen Werte im Pollen den LD50 Wert nicht erreichen sogar weit darunter liegt.

Ja und das nur, weil sie den gesamten Zelleninhalt untersuchen und nicht die Schicht, welche an den Tagen der Spritzmaßnahme eingetragen wurden, für sich alleine untersuchen. Denn am Flugloch gesammelter Pollen hat diese LD50 Werte oft genug überschritten.

... Mein Vorschlag mit den Drop Legs wurde sofort kategorisch abgelehnt mit der Begründung wer das bezahlen soll..

Ja das sind die Todschlagargumente von Seiten der Anwender

das war beim Mais und deren Sägeräte auch nicht anders

.
    Abend´s oder in der Dunkelheit spritzen geht auch nicht, weil sie Angst haben in der Dunkelheit mit der breiten Spritze irgendwo anzufahren usw.

das ist schon so

aber nach Bienenflug kann auch bedeuten, dass an manchen Tagen die Bienen schon um 17 Uhr keine Lust mehr haben in den Raps zu fliegen. Und bis 19 Uhr sind es immerhin 2 Stunden!

...da ich erst seit letztem Jahr Bienen halte, bin ich mit der Materie noch nicht so vertraut....

daher sollten das diejenigen im Verein machen die auch Sattelfest sind.

......Außerdem ist es für mich im Moment noch schwierig die Bewirtschafter der Felder zu ermitteln. Als Erwerbstätiger kann ich ja auch nicht den ganzen Tag am Feld stehen und warten bis einer vorbeikommt (etwas überspitzt gesagt).
    Aber das wird schon noch werden.

allein die Tatsache, dass du (an einem WE z.B) im Dorf rum fahrst und Pasanten fragst wem dieses Rapsfeld gehört und vielleicht auch noch streust, dass du Imker bist, lässt das Arabische Telefon anlaufen und man erkennt recht bald das Problem.

Fragen kostet nichts

manchmal gibt es halt Antworten, mit denen man nichts anfangen kann....

das gehört aber zum Leben

..Ich hab halt einfach keinen weiteren rapsfreien Alternativplatz

wirklich nicht?
    gibt es bei euch keinen Wald?

..Neben den sichtlich erschöpften Flugbienen krabbeln auch schon die ersten flugunfähigen und flügeldeformierten Bienen aus den Beuten, wohl Folge der ersten Spritzung, die dann wohl auch ein Insektizid war. Sowas hab ich im gesamten letzten Jahr nicht gesehen, weder erschöpfte Bienen im weiteren Umkreis, noch Krüppelbienen.

wenn du den Verdacht auf eine Vergiftung hast, dann kennst du ja das Prozedere oder nicht?

Ist der Mospilan-Pollen genauso schlimm für die Bienen, wie der Neonic-Pollen?

Acetamiprid ist auch ein Neonic

..... Ging die Kommunikation vom DBIB nicht mal in die Richtung, nur bienengefährliche Mittel einzusetzen, sodass die vergifteten Tiere das Gift weitestgehend auf dem Acker lassen, aber selbst eben auch dort bleiben?Grüße Sven

jetzt bringst du aber einiges durcheinander

Bei der Kirschessigfliegenbekämpfung im Weinbau (das ist im Herbst) sind wir der Auffassung, dass gerade bei MOSPILAN die Einstufung als B4 nicht das gleiche ist wie eben z.B. im Raps oder der Kirsche!

Denn bei Anwendungen im Raps oder Kirsche in der Blütenzeit hat ein Bienenvolk ja noch eine lange Zeit sich zu erholen. Die hat ein Bienenvolk nicht mehr wenn es September ist. Da werden die Winterbienen gemacht. und wenn da die Hälfte weg ist hat man eine sehr schwache Einwinterung und somit auch schwache Völker im Frühjahr. Das wiederum geht zu Lasten der Bestäubung der Kirschen und dem Raps. Mit schwachen oder geschwächten Völkern steigt auch das Risiko der Winterverluste. Das wiederum hilft bei der Bestäubung auch nicht unbedingt.

Daher wollen wir, dass für Anwendungen, in von Bienen beflogenen Kulturen ab der Sommersonnenwende die B4 Bewertung nicht mehr die gleiche sein kann wie vor der Sommersonnenwende! Aus B4 muss dann B1 werden!

Damit ist die Bekämpfung der Kirschessigfliege weiterhin möglich, nur muss eben sichergestellt sein, dass zum einen nichts in den Weinbergen mehr blüht und die Trauben nicht saften und von Bienen besucht werden.

Also bitte nicht alles durcheinander bringen!

...wie passt denn das zusammen beim Mospilan? ..."NN410: + "NB6641: B4

Muss man das verstehen?

nein das muss man genauso wenig verstehen wie:

das Problem steht hinter dem Kasten

Heute haben sie schon wieder gespritzt und zwar volle Kanne von oben in die offene Blüte. Offensichtlich hat man bei der hiesigen Genossenschaft die Befürchtung, dass der Regen vom vergangenen Wochenende die Spritzung von vor 2 Wochen zunichte gemacht hat?

sie werden ihre Gründe haben warum sie es tun

und wenn es nur aus Vorsorge ist

Heute erfolgte die Spritzung allerdings in den Abendstunden. Wäre überhaupt nicht erforderlich gewesen, Hummeln/Wildbienen/Wespen/Schmetterlinge heute tagsüber am Standort direkt am Raps ohnehin schon absolute Fehlanzeige ....

möglich, dass dies die Moslpilan Behandlung war und das da vor die Fungizid Behandlung

Und nicht wenige Pollensammlerinnen, mit deutlichen Erschöpfungsanzeichen und z.T. bereits verklammt weitläufig verteilt rund um die dort verbliebenen Beuten.

Grüße Sven

das muss nicht unbedingt von den PSM her kommen

zu NN 410 für unsere Bienenvölker ergibt sich folgendes

Weil eine Königin z.Z. rund 500 bis 1000 Eier pro Tag legt, ist rein rechnerisch der Totalverlust an Flugbienen bei einer PSM Maßnahme gut zu verkraften. Du wirst es nicht messbar feststellen (können)

Bei einem Hummelvolk ist es aber möglicherweise die Königin selber, die solch eine PSM Aktion treffen kann. Das kann unweigerlich zum Tod dieser Population führen. Alles rein rechnerisch.

Bei unseren Bienenvölker werden aber auch andere Effekte eintreten. Die belasteten Pollen werden nicht zu besseren Bienengenerationen nach der PSM Maßnahme führen. Das ist aber nicht Prüfgegenstand der Zulassung.
    Ferner wird immer nur der einzelne Wirkstoff für sich geprüft. Also nicht das im Verkauf erhältliche PSM! und schon gar nicht die beliebten Tankmischungen. Diese werden eigentlich nur gedultet. Das begründet man damit, weil bei manchen Mixturen sich in der Tat effekte ergeben, die für Bienen besser sind. Aber es gibt auch Effekte die für die Bienen absolut die Katastrophe sind.

ERGO

Blütenspritzungen hinterlassen immer Schäden

"man" ist aber der Meinung diese seinen vertretbar

Einer der Schäden die ich heute für nicht mehr vertretbar halte ist der Effekt auf die Brutnesttemperatur

und das über den Pollen

Weil aber bei allen PSM Prüfungen die Bienenkrankheiten als Störeffekt ausgeschaltet werden (müssen) wird man einen Zusammenhang von PSM und plötzlich erhöhter Varroabelastung (durch künstlich verlängerte Verdeckelungszeit) nie erkennen können.
    Aber es gibt ihn diesen Zusammenhang! Er ist belegt.
    Der Imker tut dann noch durch sein 9 Tage Weiselzellenkontrollöffen (egal bei welchem Wetter) bei zudem noch offenen Gitterböden, das seine dazu.
    Und uns wird dann erzählt, dass es dem Nachbar seine Zusammenbrechenden Völker sind, die diese plötzlich explodierenden Varroabefall verursachen sollen.
    Du kannst also behandeln wie du willst, am Ende kommt immer ein Varroaschaden raus.
    Die Verdunstung von AS erzeugt dann nochmal Kälte im Volk, so dass inzwischen eine zweite AS Behandlung nötig wird.
    Doch es liegt nicht an den PSM sondern an der unzureichenden Wirkung wegen dem Wetter!
    Wir haben dann BAYER gesagt, wenn ihr behauptet die Varroa ist das große Problem (und nicht die PSM) dann sollen sie uns doch bitte mal sagen (erforschen) wie der MODE of ACT als der Wirkmechanismus von AS ist, damit wir (endlich) weiter kommen zu einer besseren Bekämpfung der Varroa. Doch BAYER kann uns dies immer noch nicht sagen. Also bleiben wir doch dabei, dass es einen Effekt von PSM auf die Varroavermehrung gibt und daher diese Neonics im speziellen weg gehören.

BAYER und co wollen aber die Varroa sie brauchen sie um unser Gesellschaft da draußen zu erzählen dass die PSM kein Problem sind.

Das Problem steht daher wirklich hinter dem Kasten

Pu das war jetzt viel Text

PS ich bearbeite meine Stöcke in dem ich neben dem Kasten stehe

Wer kennt sich aus mit den Spritzmitteln?

na und ich dachte mal dass du dich da auskennst
    hast du nicht mal ne Bachelerarbeit gemacht wo es um Temperatur und PSM ging?

Heute ca. 12 Uhr ist der Bauer durchs benachbarte Rapsfeld gefahren und hat in die volle Blüte gespritzt. War das gegen Rapsglanzkäfer oder gibt es auch noch andere Behandlungen um diese Zeit. Gibt es Mittel die überhaupt zu dieser Zeit im Raps gespritzt werden dürfen.

ja also Fungizide kommen in der Regel in die Blüte
    das sieht man ja auch in den Ergebnissen des DeBiMo
    da gibt es meisten Fungiziede siehe dazu auch der Artikel in der ADIZ etc. 04/2016 Seite 13

Freue mich über Sachkundige Antwort =)

mich würde immer noch diese Bachelerarbeit interessieren
    wo finde ich die?
    Oder verwechsele ich jetzt etwas?

Laut meinem Kontakt im DBIB hat sich der Agrarausschuss am 14./15. in Brüssel für den alten Richtwert geeinigt! Frankreich und Slowenien haben sich enthalten.
    Bis das greift gilt natürlich der 0,05er Wert vom 01.04.
    Gruß

Wir vom DBIB sind an dem Thema seit Ende der Grünen Woche dran. Vorher wussten wir das auch nicht! und danach haben sofort alle möglichen Institutionen gefragt, was das für Konsequenzen für die Imkerei hat und was wir unseren Mitgliedern letztlich auch sagen sollen.

BAYER jedoch wusste von dem Problem schon seit dem 15.6.2015 (vermutlich sogar schon viel früher)

BAYER hat jedoch nicht geliefert was die EU von ihnen wollte, warum auch immer!

Das sind die Fakten

Dass am 23.3. keine Endschiedung gefallen ist, lag an der Terrorbedrohnung in Brüssel

Zufälle gibts nun mal

Soll sich jeder sein Teil denken

Es darf aber weiterhin dies verwendet werden

https://apps2.bvl.bund.de/psm/…Blatt.jsp?kennr=005655-00
    https://apps2.bvl.bund.de/psm/…endg.jsp?ts=1461138571852

es ist leider kein BAYER Produkt aber so ganz ohne Bekämpfungsmittel stehen die Rapsbauern nicht da!

Vielleicht wissen die auch nicht alles?

oder werden schlecht beraten

oder ist es nur teurer?

Ich finde es nicht sehr geschickt und äußerst unglücklich, dass es nun ausgerechnet die Imker treffen muss, wenn Hersteller ihre Hausaufgaben nicht richtig machen.

Mag sein, dass du in meinen Aktivitäten den Landwirt als das Opfer schlechthin siehst und du daher glaubst ich würde gegen diese Personengruppe meinen (privaten) Krieg führen!

Doch meine Aktivitäten gehen eigentlich mehr in Richtung Zulassungsstellen und Hersteller. Denn wenn diese sagen es wäre Bienenungefährlich dann sollte das auch so sein. Da sich aber gerade die Zulassungsstellen in der Vergangenheit schon des öfteren massiv geirrt hatten, nehme ich deren Bienenungefährlichkeitsbeurteilungen auch sehr kritisch unter die Lupe.
    Und so kommt es, das aus dieser Perspektive gesehen, ich dann allerdings auch diese rein prophylaktischen Maßnahmen auch nicht unbedingt als etwas positives ansehe und dies auch benenne.
    Uns Imkern mutet man 10% Bienenverlust als akzeptable Größe zu und 30% als Normal.
    Bei den Landwirten sind 5% Ernteausfall schon eine kleine Katastrophe und dies veranlasste sie B4 Mittel in Kombination mit andern B4 die wohl wirklich nötig waren gleich mit auszubringen. Das taten sie aber nur deshalb, weil sie es auch durften. Jetzt dürfen Sie es nicht mehr. und schon gehen sie pleite?
    daran habe ich schon meine zweifel

Oder hat das mit dem Aussetzen der Anwendungsgenehmigung von Biscaja etc. zu tuen? Ich denke nein, denn die Schutzmittel sind längst gekauft.

vielleicht doch?
    oder hast du etwa auch schon dein Varroamittel gekauft?
    und würdest du es dann auch noch anwenden, wenn es ab morgen verboten ist?

Du wendest es an wenn es nötig ist und nicht aus reiner Vorsorge oder?

Dabei ist die Frage ob es immer nötig ist den Käfer in der Blüte nmoch zu bekämpfen oder machten das früher viele eher rein aus der "Vorsorge" hjeraus

Habe Heute im Tal viele Rapsglanzkäfer im stehengebliebenen Rapsfeld gefunden.
    Was sagt dabei der Planzenschutzberater?

die Vorblütenbekämpfung falsch gemacht

Denn den Rapsglanzkäfer kann man vor der Blüte viel besser und effektiver bekämpfen als in der Blüte

Mir ist es eigentlich egal, denn die Kirsche und anderes Obst wird nach dem Schwarzdorn auch sehr schön honigen.
    LG Andreas

Das Problem kann aber sein, dass mit Neonics behandelte Flächen bevorzugt befolgen werden. d.h. auch bei den Kirschen kann man Neonics ausbringen (und werden auch weiterhin denn es gibt ja noch MOSPILAN) und deine Bienen werden dann dort hin fliegen!

daher haben die Franzosen schon richtig gehandelt und wollen nun alle Neonics verbieten. Das ist die einzige Lösung, will man wirklichen und gut funktionierenden Bienenschutz haben!