Beiträge von toyotafan

Man oh man
    was für eine Diskussion so ein Foto auslösen tut

Hätte man diese selbe Frage noch Anfang der 70er gestellt, was wären da wohl die Antworten gewesen?

Italiener x Carnica?

oder Sklenar?

oder?

heute ist scheinbar alles "Gelbe" Buckfast oder was?

Ich kann mir das Schmunzeln echt nicht verkneifen bei all diesen Kommentaren.

Nix für ungut manche von euch sind halt noch nicht so lange dabei!
    und von frühr steht halt nicht viel im Netz

genau
    aber diejenigen die Radio hören sind mit unter echte Genießer
    und Genießer schauen noch weniger auf den Preis
    denn sie wissen, dass wenn was gut ist, und sich das rum spricht, ist es in der Regel auch bald weg

was ist der Unterschied von Konkurrenz zum Wettbewerb?

Mit der Konkurrenz redet man nicht, die hat man

Mit dem Wettbewerb redet man und kommt weiter.

Es gibt noch was in dem Spiel um die Kunden

Kopieren bringt einem keinen Millimeter weiter, aber kapieren dafür um so weiter.

Gilt vor allem für die Preise

Es gibt tatsächlich Menschen die können gut imkern, sogar so gut, dass sie mehr Honig haben als die ganze Verwandtschaft verzehrt
    Doch es gibt aber auch Imker die können nicht gut verkaufen und
    es gibt Imker die können sehr wohl gut verkaufen
    manche von denen sind aber nicht unbedingt die ganz guten Imker
    Es soll sogar gute Imker geben die auch noch gut verkaufen können.
    Manche können das sogar so gut, dass ihnen der Honig ausgeht bevor der neue schon da ist!
    Doch was machen dem seine Kunden dann?
    hören die etwa auf Honig zu essen? oder schwenken um auf Nutella?
    wieder andere sind sogar Berufsimker
    Manche von den Berufsimkern arbeiten sogar zusammen.
    Das verstehen wiederum andere nicht, dass es so was geben kann.
    Ja jetzt was soll das alles?
    Der Michele, glaube ich, ist auf dem richtigen Weg.
    Wir haben, selbst wenn wir (alle) ganz ganz gute Imker wären, immer noch nicht genug Honig, wie der Markt aufsaugen kann. Dabei spielt tatsächlich der Preis nicht die Erste Rolle. Zumindest nicht bei den Kunden, die Honig vom Imker möchten. Bei dieser Zielgruppe steht der Preis erst an 6ter Stelle!

Beim Honig ist es also nicht wie bei der Milch

und bei den Erdbeeren

Der Honigmarkt ist anders. Zumindst im dem Segment, in dem sich die Imker hier in Deutschland bewegen.

Also mach dir mal keine Sorgen um deine Kollegen. Vielleicht mag es für dich als Verdrängung vor kommen. Nur unzufriedene Kunden sind auf der Suche! Die andern bleiben ihrem Imker treu. Zumindest so lange er liefern kann. Also dürfte das alles kein Problem sein.
    Aber hast du dir schon mal Überlegt, was mit der Kundschaft eines gestorbenen Imkers passiert?

Grüßle

die Frage ist doch, wen genau will ich mit meiner Werbung ansprechen. Ein Logo ist in meinen Augen der oder einer der Zentralen Bausteine in der Werbung. Imker können da vielleicht schon helfen, aber ich finde der Konsument ist doch das wichtigste! Ohne den im Fokus zu haben, brauchste doch gar nicht erst anfangen dich mit Werbung auseinander zu setzen.
    Wobei auch Werbeagenturen richtig fette Fehler machen können.

Nur mal ein Beispiel aus dem wirklichen Leben:

Honig essen doch die meisten zum Frühstück Oder?
    Also machen wir Werbung im Frühstücksfernsehen oder?
    Ist zudem noch viel Billiger als 20:15 Uhr

Schon ne schlaue Idee oder?

Ich finde das 'Logo ist zu sehr aus dem Blick eines Imkers gestaltet.
    Kunden haben eine andere Vorstellung von Imker, als Imker diese von sich selber haben.
    Das ist ungefähr so:
    Gehst du mit einem Problem zum Schreiner, bekommst du eine Antwort aus schön geschliffenem Holz.
    Gehst mit dem Problem zum Zimmermann, dann bekommst du eine Antwort aus rauen ungehobelten dicken Balken.
    Vom Schlosser aus Stahl und vom Ingenieur bekommst du einen Antwort aus Aluminium und Kunststoff und einen genauen Bauplan mit samt der Statik dazu.
    Logos sollten diejenigen machen die auch Ahnung davon haben.
    Du bist Imker und hast Ahnung von Bienen. Du kannst vielleicht auch gut Gestalten daher ist an der Gestaltung auch überhaupt nichts auszusetzen. OB aber dein Logo die Zielgruppe erreicht, die du selber möchtest?
    Ob es überhaupt eine Zielgruppe erreicht?
    Das wiederum darfst du eigentlich nicht Imker fragen sondern deine Kunden. Also ist es im Grunde total Wurscht was wir hier schreiben. Denn hier sind Imker unterwegs und nicht Konsumenten!
    Oder sehe ich da jetzt was Falsch?

Wenn alle Felder so aussehen würden!

wir (unsere Gesellschaft) bzw. die Masse der Landwirte haben einfach ein falsches Leitbild
    darum hast du diese Kornblumen, weil es dem "nicht" so wichtig ist.
    Hat bei uns einer so was oder z.B. so was

dann wird er zum Dorfgespött bzw als Schande für den Berufsstand verpönt
    Dagegen wird bei so was hier

Respekt gezollt

übrigens was der Regen betrifft gibt es folgende Feststellung
    manches mal sind die Läuse schon lange weg, aber ihr Honigtau ist noch da. Beim nächsten Regen wird der dann gänzlich abgespült und es ist dann ganz zu Ende.
    Manches mal kann Hagel oder Starkregen natürlich auch die Läuse runter holen. Das hab ich aber noch nicht so oft erlebt. Ersteres aber schon oft.

....Besonders viele dieser Bienen tauchen kurz nach dem stärksten Vorflug auf.
    Oder wie heute nach dem ersten Ausflug nach zwei oder drei Regentagen...

also nur mal so als Theorie:

Auf Grund des miesen Wetters sind die frisch geschlüpften Bienen gezwungen den eingelagerten an stelle des frisch eingetragenen Pollen zu fressen. Wenn jetzt dieser eingelagerte Pollen mit irgend einem Mist belastet ist, dann könnte es eine Erklärung sein. Denn mit dem eintrag von frischem unbelasteten Pollen geht es ja wieder weg
    oder?

Ist das eine Form der Maikrankheit?
    Also Wassermangel in Verbindung mit den Varianten Bakterien, Pilzinfektion oder Hahnenfußnektar?
    Beobachtet wer ähnliches?

....

Die Maikrankheit kam in jener Zeit sehr verstärkt auf, als DDT und E605 eine immer breitere Anwendung fanden, ja bis hin zum Forst und den privaten Hausgärten. Mit dem verschwinden von DDT und E605 war der ganze Spuk vorbei. Ja früher gingen ganze Bienenstände an Nosema und Mai Krankheit zu Grunde!

So wie jetzt mit den Neonics und den verstärkten Varroa Probleme?

Das sind jetzt nur meine rein privaten Gedanken für die ihr mich jetzt auch gerne wieder steinigen dürft

Es gab aber auch Bienenzuchten die waren sehr Anfällig auf Tracheenmilben

Ja so ein Jahr wie das jetzige zeigt ein mal mehr, was eine wirklich schwarmträge Biene so alles kann.
    Denn wenn du jetzt an die Völker kommst und da sind ausgebissene Schwarmzellen da und auch noch alle Brutstadien, dann sagt das viel, für mich sogar sehr viel! Das gilt auch für F1 oder F2 oder gerade dort sieht man dann in solchen Jahren, welches Potential in der Genetik tatsächlich steckt und ob diese Schwarmträgheit eventuell nicht auf "verdeckter" Kalkbrutanfälligkeit beruht.

Alles andere hängt eben in den Bäumen oder wird spätestens Morgen abhauen. Im weniger schlimmsten Fall haben sie dir umgeweiselt. Aber selbst das finde ich schon nicht mehr akzeptabel. Für mich als Waldhonigimker (und dann auch noch jemand der versucht davon zu Leben) in Grunde der wirkliche Verlust. Denn da fliegt dir gerade die Ernte davon.
    Doch was kann man dagegen tun?
    Es ist genau diese Chance in so einem Jahr diese gewünschte Genetik zu finden. In anderen Jahren kann man das nicht so leicht ausselektieren.
    Nach dem Motto, wer nicht bei mir bleiben will, der darf gehen! Ich halte ihn nicht mit extra dingen auf!
    Also ich mache mit diesen Bienen einfach kurzen Prozess und teile sie auf, wenn ich sie erwische! Der eine oder andere geht mir dann zwar dennoch durch die Lappen, aber das erfreut dann meist die andern. Und diese Imker dürfen Bienen mit dieser Genetik dann auch gerne haben. Also ist es im Grunde auch kein Problem.

Zum Wassergehalt:

Ja also wenn ich das von dir (Hornet) richtig verstanden hab, hast du Königinnenableger gemacht. Dann war das Hauptvolk mal weisellos? falls es so war, wundert mich es nicht wenn der Honig zu dünn ist! Da fehlt einfach die Generation der "Eindicker" und wärme fehlte dann natürlich auch bei der Wetterlage!