Beiträge von Immenreiner

    Zudem würde mich interessieren, wie viel davon wirklich noch SMR-US-Ligustica ist. Der Import aus den USA ist ja eigentlich nicht, oder nur mit enormen Hürden möglich - eben wegen SHB.


    Gruß

    Reiner

    Tipp für gutes Funktionieren von Radialschleudern: wähle den Durchmesser so groß wie es der Geldbeutel und die Tür erlaubt


    Mit Radialschleudern hatte ich in 15 Jahren nur vereinzelt Wabenbruch. Mit Tangentialschleudern dagegen regelmäßig die Pampe im Kessel. Von daher kann ich WFLPs Einwurf nicht unterstreichen.


    Gruß

    Reiner

    Schöne naiv idealsierte Sichtweise. In der Realität kann es aber sein, dass jemand der als unschuldig gilt, real schuldig ist. Zum Beispiel, derjenige der Nachbar der deinen Apfelbaum abgeräumt hat. Du weisst, das er es war, weil du seine Fußspuren verfolgt hast. Unschuldig ist er nicht, er gilt nur so, bis der Richter ihn verurteilt hat. Oder auch nicht, weil der Staatsanwalt das Verfahren wegen Geringfügikeit eingestellt hat. Schuldig isser trotzdem. Wir sind in der Realität. Alles andere ist blabla.

    Ach, ich wollte eigentlich gar nix mehr hier schreiben ... Jetzt ist Schluß. Servus

    Schimmel ist kein Problem des Standortes, sondern des Klimas in der Beute. Da machen die Bienen schon. NUR bei Dir ist wohl einfach zu wenig Personal da. JETZT 5 Waben Kuntzsch - oh oh. Ich würde o.a. Rat beherzigen, wenn Du im Frühjahr weiter imkern möchtest ...


    Gruß
    Reiner

    Hallo Goran,

    ich füttere wie auch viele andere Kollegen seit 2006 mit Stärkesirup. Wäre es so wie du sagst, würden die Schäden an den Völkern sich jedoch auch anders äussern. Natürlich kann es sein, dass Deine Charge des Futters ein Problem hatte, das zu Schäden in den Völkern führte. So etwas hatte ich auch schon, aber es äußerte sich in schlechter Überwinterung. Oder in Kroatien war exakt zum Zeitpunkt der ersten Einfütterungen ein PSM-Problem zu den Schäden.


    Gruß
    Reiner

    Hier generell die Schäden an einem Punkt festmachen, würde ich nicht