Beiträge von sabi(e)ne

    Nein, das hat mehr was damit zu tun, wie die Anforderungen auf den Tanzwaben sind.
    Deshalb ja die Grüppchen Ab-und Anflüge der Damen. Wenn eine oder viele für Wasserholen angefordert werden, fliegen solange welche auf Wasser, bis das nicht mehr abgenommen wird. Dann wird die nächste Priorität abgearbeitet, usw.
    Die Tanzwaben sind quasi das Kommunikationscenter, und besser als jeder PC in der Datenverarbeitung mit der Reaktion.

    Mich hat am Menzel-Buch extrem gestört, daß er darin mehrfach Kollegen in die Pfanne gehauen hat - sowas macht man einfach nicht.:evil:
    Ich spreche ihm seine Meriten nicht ab, aber das Buch ist eher ein Ego-Trip, als ein wissenschaftliches Werk.
    Da kann er sich beim Liebig und Pia anstellen - Ego geht da vor Wissenschaft.....
    Und mich stört, daß Menzel davon ausgeht, daß der Leser sein Lebenswerk kennt - für normale Imker braucht es dann ein paar Semester, um den Fachjargon zu lernen.


    Das ist also ein Buch, was dem Imker nix neues bringt - dafür ist es zu teuer.


    Ich hatte unbewußt wohl gedacht, da gibt es ein neues "Erklärbär-Buch a la Tautz - aber weit gefehlt - muß man also nicht haben.
    30€ versemmelt.
    Schade.

    Ich hab dazu eine sehr eigene Meinung.
    Wenn man es wirklich wissen will, müßte als erstes das ganze Genom kartiert werden.
    Und dann ein Gen nach dem anderen untersucht werden.
    Dann die Kombis der Gene, und dann wissen wir immer noch nicht genau, was die Drohnen so gemacht haben.
    Wenn ich ein paar Millionen Euros hätte, könnte man das bestimmt rauskriegen - aber bis dahin ist es immer noch sehr ungewiß, wer von wem wirklich abstammt, und welche Eigenschaften nur ab und zu vorkommen, und welche dauernd da sind.
    Und grad mit der Drohnenwanderung würde es kompliziert.
    Es ist immer ein Spiel mit verbundenen Augen....

    Das steht im Buch vom Martin Lindauer - da konnte sich ein Schwarm nicht einigen, und hat 13 Tage lang gehangen, mit mehreren Ausflügen zusammen, und einmal auch mit einer Fast-Spaltung des Schwarms.
    Sowas ist extrem selten, und nicht die Regel, aber es kann passieren.