Beiträge von Charly

Hallo Sabine,
    das war so, beide Völker hab ich auf 9 Waben bekommen, das eine (das noch lebt) hatte von Anfang an Brut, meine Info war, dass die Königin aus dem Vorjahr stammte. Das 2. Volk hatte eine junge Königin die auf Begattungsflug war. Meine Anfangsvermutung war, dass sie vielleicht noch dort sein könnte (und nicht in meinem Magazin..).
    Eingefüttert hab ich zunächst mal gar nicht, es waren Honigwaben drin.
    Begonnen mit Einfüttern hab ich erst so ca. Mitte, Ende August (soweit ich mich erinnern kann..) jedenfalls hab ich irgendwann von einem Datum gehört zu dem das abgeschlossen sein sollte, da war ich mit meinen 2 Liter Ballons lange noch nicht fertig. Das mit dem Pilz hab ich gelesen und darauf geachtet. Also lieber mal ausgekippt als zu lange stehengelassen (dem Ende zu, als es zäh ging).
    Das mit der Räuberei:
    Ich war - und bin Anfänger, hab zuerst tagsüber gefüttert statt abends. Das Flugloch hab ich dann schon verkleinert, auch ein mit Ameisensäure getränktes Tuch schräg vor die Flugöffnung gestellt um die Angreifer abzuschrecken, aber das hat schon ein paar Tage gedauert bis das jeweils wieder gelaufen war. Dann war ich natürlich unsicher wieviel Futter jetzt fehlen könnte (keine Waage, keine Ahnung über das Sollgewicht) und habe weitergefüttert.
    Dieses Jahr werde ich sicher früher anfangen zu füttern und vorher mal wiegen.
    Übrigens, ich höre immer wieder, dass der Zucker in heissem Wasser aufgelöst wird. Das ist nicht gut, hab da irgendwo einen Artikel drüber, werd ihn Dir mal zuschicken,
    danke,
    Gruss Charly

Hallo Sabine,
    nein, soviel ich gesehen habe war da nichts was auf Faulbrut hingewiesen hätte, aber die Bienen waren halten ziemlich tot..,
    Einfüttern, das war bis Ende September, glaube auch Anfang Oktober noch, da haben die aber nichts mehr angenommen, war ziemlich nass und kalt.