Beiträge von Der Bienenfreund

Noch vor 2 oder 3 Wochen wurde es mir erst selbst gesagt, inzwischen weiß ich es aus eigener Erfahrung:
    Geschärmt wird oft auch schon, wenn die älteste Schwarmzelle noch im Kleinmaden-Stadium ist, gesagt wurde auch, dass es schon am ersten Tag der Bestiftung sein kann. Ich glaube das inzwischen! Sieben Tage-Kontrollen mögen was für berechenbare, schwarmträge Zuchtherkünfte sein, taugen aber nix für die Wald&Wiesen-Herkünfte.

Liebe Leute,

die Regeln stimmen schon, auch wenn im Leben die Ausnahme die Regel ist, weil sonst das Leben wohl garnicht sein könnte.
    Bei solchen Schilderungen würde ich aber davon ausgehen, daß die eine schon verdeckelte Schwarmzelle einfach nicht entdeckt wurde von dem, der da kontrolliert hat. Daß zwischen dieser einen und den weiteren Stadien ein zeitlicher Abstand sein kann, das kenne ich auch und ich arbeite seit mehr als zwanzig Jahren mit Vermehrung über den Schwarmprozeß.

Natürlich ist der "Natürliche Schwarmkalender" nur eine Grafik zur sichtbarmachung der komplexizität der Prozesse, die da ablaufen - aber er ist auch ein brauchbarer Ablaufplan.

Also - immer erst genau hinschauen, bevor zuviele Aussagen gemacht werden.

Der Bienenfreund

Es wäre interessant, das Volk mal anzuschauen - wieviel Bienen hat es noch und wieviel Brut wird noch schlüpfen.
    Sofern am 12.04. der Vorschwarm ausgezogen ist, wäre gestern oder heute wirklich der letzte zu erwartende Zeitpunkt für eine schlüpfende Prinzessin und einen Nachschwarm.
    Das würde aber auch bedeuten, daß ein Eingriff nicht mehr erforderlich wäre, weil sich im Volk schon alles selbst geregelt hat.