Beiträge von aumeier

Einen wunderschönen guten Morgen an diesem wunderschönen guten Morgen :-)

Da scheiden sich die Geister.

Wie will ich eine Königin prüfen wenn ich Sie nicht länger wie 1 o. 2 J. benutzen,sprich nach ziehen darf/soll?????

Dann müssten meine Königinnen allesamt schlechter sein wie die von jungen Königinnen nachgezogenen Königinnen.

Wie soll ich die Langlbigkeit austesen.

Überlegt doch mal, die ganze Zucht währe ja hinfällig.

Meine besten Königinnen wurden 5 J. alt und ich habe bis jetzt nichts nachteiliges bei den nachgezogen Königinnen bemerkt.

Schlechte Königinnen gibt es überall ,auch von Jungen.

Die Eigenschaften lassen sich nicht mehr austesten, wenn alle Jahr was Neues genommen werden.

Meine angehenden Zuchtköniginnen müssen sich erstmal 1 J. im Vollvolk beweisen und in dieser Zeit werden die ersten Probezuchten gemacht.

Sind diese gut und zu meiner Zufriedenheit und hat die Zuchtmutter auch bewießen das Sie winterhart mit schneller Frühjahrsentwicklung ist, erst dann wird Sie in den Kreis der Auserwählten eingefügt.

Wer Br. Adam liest oder gelesen hat, weiß wovon ich rede.

Wie weit man mit ungeprüften Königinnen kommt, nur weil Ihr Cup-index, Flügellänge oder Filzbinden kommt ist doch überall zu sehen.

WEr von einer Königin nachzieht,ohne zu Wissen ob Sie und die Nachzuchten z.B. schwarmträge sind, der wird bald wieder die Bäume hoch klettern.

Natürlich sind die Eier von einer 2 o. 3 jährigen Königinnen evtl. kleiner, aber ich weiß nicht ob ich deswegen das weit aus größere Risiko eingehen mächte von einer schwarmfreudigen oder faulen oder nicht winterharten Königin nachziehe und mir meine Arbeit erschwere oder schlecht auswintere.

Ich nehme das nicht nach zu weißende kleinere Übel.

P.s. Erzähl das mal einer Frau/Mann die mit 35-40 J. noch Eltern werden möchten, das Ihr Nachwuchs schlechter ist wie Kinder von jüngeren Eltern .

Einen wunderschönen guten Morgen an diesem wunderschönen sonnigen guten Morgen. :-)

Zitat von robirot

-Eine frische Königin mit Bienen aus Spanien, Italien oder Griechenland sind da einfach billiger und kein Aufwand. Nur das die Bienen nicht auf unsere Bedingungen angepasst sind.-

Das würde ich nicht sagen, wenn ich mir die Preise von diesen Anbietern mal anschaue.

Für 159 € bekomme ich im Juli schon einen sehr schönen und guten Ableger. Diese haben dann auch junge gut begattete Königinnen.

Das es sich bei diesem frühen Datum nur um KS aus dem Ausland handeln kann, denke ich wird jeder Imker wissen.

Die Erfahrung hat gelernt, das es günstiger ist, man kauft für etwas mehr Geld , ein paar Völker oder Ableger.

Diese dann ordentlich bearbeitet, gibt Honig und Ableger.

Wer auf Honig ganz verzichtet kann aus 1 Volk im laufe des Jahres 4 machen.

Ich für meinen Teil werde im Frühjahr keine KS kaufen.

KS macht man nach der Abschleuderung, diese Bienen sind dann noch sehr leistungsstark und bauen noch schöne große Einwinterungsvölker auf.

Einen wunderschönen guten Abend an diesem regnerischen wunderschönen guten Abend :-)

Ich weiß nicht ob das jetzt in diese Rubrik paßt. Wenn nicht ,kannste es bitte in die dafür passende Rubrik tun, Hartmut.

Immer wieder liest man zur Zeit:

Kunstschwärme jetzt im Frühjahr kaufen.

Verkaufe im April schun Kunstschwärme u.s.w.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinem Verkäufer ans Bein piessen.

Ich will hier nur mal erzälen was ich bei meinen Käufen erlebt habe.

Die Aussage von einem hier in Imkermarkt inserierenden Imker mit einer Rechnung was ein Kunstschwarm kostet und wieviel Honig man von diesem Kunstschwarm dieses Jahr noch erntet würde, hat mich etwas stuzig gemacht.

Ich persönlich habe 2x Kunstschwärme, 1x 20 KS u. 1x 50 KS, gekauft und denke nicht, das ich etwas falsch beim Einschlagen und der Pflege gemacht habe.

Die Aussagen das man von (ich habe es vom Imkermarkt kopiert):

1x europäischer Kunstschwarm, inkl. Königin 152,00 € als Ausgabe

abgefüllt in 500g - Gläser, VK Preis von 4,99 € /Glas

30 Gläser x 4,99 € 149,70 € Einnahme

abgefüllt in 250g Gläser, VK Preis von 2,89 € /Glas

60 Gläser x 2,89 € 173,40 € Einnahme

kann ich so nicht bestätigen.

Warum bei diesen KS auch mit:

Preis: 26,00€ Verhandlungsbasis

geworben wird verstehe ich nicht :-( wenn doch weiter unten diese oben stehende Rechnung und auch weitere Besispiele in der Anzeige stehen.

Meine persönliche Erfahrungen mit Kunstschwärmen ,die man angeblich schon im April (bei mir war es 1x 8.5 und das andere Mal Anfanf Mai, bekommt ist folgende:

Zu späte Lieferung, wie versprochen Anfang Mitte April ,war es nie, immer kam angeblich etwas dazwischen, wie schlechtes Wetter -schlechte Begattung oder die ersteller der KS konnten nicht liefern. Gut,kann bei den Angeboten vielleicht anderst sein.

Die Schwärme wogen keine 1,5 kg.

Die Königinnen waren z.T. noch unbegattet und legten natürlich nicht oder es waren sehr viele Drohnen in den Schwärmen.

Die Königinnen waren nicht sehr legefreudig.

Nach ca. 1 Wo. bei mir waren von erstmals 6 bestezten DA-Waben nur noch 3-4 Waben besetzt und die Bienen , die alten Bienen starben und die Drohnen waren weg.

Trotz Fütterung zogen die Bienen nicht richtig.

Bist die ersten eigen Bienen der Königinnen geschlüpft waren, war es schon fast Ende Mai und die Frühtracht war vorrüber :-(

Die einsetzende Waldtracht konnte nicht genutzt werden, da immer noch zuwenige Arbeitsbienen vorhanden waren.

Die Tracht war vorrüber und die Völker waren immer noch nicht aufsatzreif.

Die Bienen waren nicht gerade sanftmütig und wabensteht.

Die Umweiselung der Könginnen war auch nicht gerade einfach.

Bei den ersten Ks hatte ich die Königinnen in den Völkern gelassen. Es überlebeten den Winter von diesen 20 Ks nur 4 Stück.

Fazit: Das Geld war es nicht wert.

Einen wunderschönen guten Morgen an diesem kalten,schneereichen :-( wunderschönen guten Morgen :-)

f_kevin, das die beiden Behandlungen evtl. keine Wirkung zeigen kann folgendes sein:

Die Ameisensäure wurde zu spät (Spätsommer ist schon September? ) gemacht und die Temperatur war dazu schon zu kalt.

Die Wirkung der Oxalsäure ist in der Brut nicht gegeben. Ich denke das dein Volk auf Grund der Varroabelastung und des warmen Wetters einfach weiter gebrütet hat.

Da hilft auch nicht das es 22 Tg. nach der ersten Frostnacht passiert ist.

Wie war das Wetter weiter?

Wie lange gab es da Frost?

86 ml für ein so schwaches Volk, da kannst du von Glück sagen das Es noch lebt:rolleyes:

Wie kann man soetwas machen, wer hat den Dir das geraten?

Das einzige was du jetzt noch machen kannst,ohne das Volk, jetzt leider immer noch Winter allso zur Unzeit, weiter zu schwächen

Im Moment nichts, später dann:

Wenn du einen fertigen Drohnenramen hast, nur dann, kannst du Ihn direkt ans Brutnest geben und nach der Deckelung der Zellen entnehmen , sofort wieder einen neuen Rahmen setzen, auch ans Brutnest und das machst Du über die komplette Zeit.

Du kannst auch so Mitte Mai, die alte Königin entfernen, entweder willst du Sie aufheben, dann nur mit offener Brutwabe, Bienen , MW und dicker Futterwabe entnehmen, zur Seite stellen,je nachdem was Du mit den Königinnenableger vor hast neben das Volk, wenn du Sie wieder zurückgeben willst oder wenn nicht auf einen anderen Standplatz oder einige Meter vom Altvolk weg.

Am nächsten, spätestens übernächsten Tag mit Bienenwohl ,6-8 ml träufeln.

Das Altvolk lässt du Zellen ziehen und wenn du die junge Königin drinnen lassen willst mußt du nach ca. 21-25 Tg. mit Bienenwohl ca- 20-25 ml , behandeln.

Wenn du die Junge nicht drinnen lassen willst mußt du Sie so ab den 15 Tg. suchen ,oder abschüttel über Abspergitter, Sie käfigen und nach 21 Tg. entfernen, sofort behandel mit Bienenwohl und die alte Königin mittels des Ablegers wieder reinsetzten.

So kannst Du noch etwas Honig ernten und hast das Volk gerettet .

Wenn Du die junge Königin im Volk beläst, mache keine Ameisensäurebehandlung damit, schädigt die Königin und Junge sind da sehr empfindlich.

Gebe gleich nach dem abräumen, Api life war und Bienenwohl mehrfach. Und das nicht erst im September.

Bei Gleich meine ich Gleich.

Einen wunderschönen guten Morgen an diesem wunderschönen trub-kalten guten Morgen :-)

Naja, so schön ist Er nicht, dieser Morgen, ich hatte heute Morgen um 3.00 Uhr Besuch vom Fuchs :-( aber das nur am Rande.

Seit letztem Jahr hat der DIB die Buckfast als "eigenständige Rasse" incl. Ihrer Zuchtordnung anerkannt.

Jede Rasse, ob Hund,Katze, Schafe,Hühner,Kühe,Schweine u.s.w. wurden aus Kreuzungen verschiedener Rassen mit Festigung der Genetik , entwickelt.

Natürlich auch mittels Auslese, aber ohne Beides gibt es keine neuen Rassen.

Darum von einer "Kunstrasse" der Buckfast zu sprechen ist und war schon immer falsch.

Leider wurde das den Imkerern immer so erzählt und Sie sind und waren ein schnell zu beeiflussendes Puplikum, das leider immer noch am falschen gesagtem hängt und es mit Hände und Füßen verteidigt.

Fakt ist das der Unterschied zwischen Carnica und Buckfast folgender ist (ich habe mir letztes Jahr nochmals Carnicavölker gekauft,zum testen, weiß also wovon ich rede) :

Carnica (es gibt auch Ausnahmen): Die Carnica ist eine normalerweiße im Gebirge (früher) heimische und dor seliktierte Bienen, die sich sehr gut an die dort herrschenden Witterungsverhältnisse angepasst hat. D.H. schnelle Frühjahrsentwicklung, guter Honigeintrag, der und das ist mit der größte Unterschied, "Brutnest nah" eingelagert wird.

Das bewirkt eine Verkleinerung der Brutfläche sprich Brutnestes und dadurch ein schnelles in Schwarnmstimmung gehen. Das ist geschultert auf die Wetterlage im Gebirge, da muß die Biene schnell Futter holen und nah lagern, sonst kann es passieren das bei einem Wetterumschwung mit Kälte die Biene und deren Brut verhungern.

Weil genug Futter vorhanden ist, ist ein schnelles in Vermehrung gehen, wiederum dem kurzen Frühjahr und Sommer geschuldet.

Leider bekommt man den Schwarmtrieb sehr schlecht und nur mit viel Mehrarbeit , Zwischenableger, Königin entfernen, schröpfen u.s.w. in den Griff.

Die Biene ist z.T. sanftmütig, nicht so Wabensteht und durch die Verarmung der Gene (Zucht) etwas Krankheitsanfällig.

Auch ein mehrfaches und spätes Schwärmen ist möglich.

Hat man diese arbeitsaufwendige Zeit überstanden, holt Sie genauso Honig wie die Buckfast, das leider durch die Schwächung während der Schwarmzeit, Brutaussetzung, versuchtes oder gelungenes Schwärmen meistens nicht mehr zu einer optimalen Ausnutzung der Wald.-oder Spättracht führt.

Dadurch muß auch die Varroa nach dem Anräumen dringest behandelt werden B.z.w. die Winterbehandlung zwingend sein sollte.

Sie geht im Herbst schnell aus der Brut und überwintert in kleineren Völkern.

Sie ist sparsam im Winterfutterverbrauch.

Buckfast : Die Buckfast überwinter in einer größeren Einheit.

Bedingt dadurch hat Sie auch eine sehr gute und schnelle Entwicklung im Frühjahr. Auch wir wollen Frühjahrs.-Rapshonig ernten.

Durch die geringe Schwarmneigung (auch hier gibt es Unterschiede) ist Sie in der Hauptsaison leicht zu lenken.

Das ist durch die "brutnestferne Honigstapelung" und eine hohe Legekraft der Königin geschuldet.

Die Biene ist sehr sanftmütig, Wabensteht, schwarmträge, Leistungsstark und nicht so krankheitsanfällig .

Im Vergleich zur Carnica braucht Sie mehr Winterfutter, im Dadant ca. 25-30 Kg und brütet entgegen der weitverbreitetn Meinung und Aussagen nicht durch, sondern nur länger.

Durch die geringe Schwarmneigung ist Sie auch in der Waldtracht noch leistungsfähig.

Durch die hohe Bruttätigkeit ist eine Varroabehandlung nach dem abschleudern dringend an zuraten.

Auch ein Verzicht der Winterbehandlung ist falsch.

Außer bei den jetzt angelaufen VSH - Züchtungen.

Von einer sogenannten "Kunstrasse" zu sprechen ist falsch, da die Buckfast genauso erbstabil wie die Carnica ist.

Buckfast x Buckfast = Buckfast

Carnica x Carnica = Carnica

Standbegattungen von allen Bienenrassen führt meistens zu einer Vermischung der Rassen und ist im Sinne der Tierzucht (s. Hybridhühner.-schweine.-Pflanzen die Wirtschaft spricht von "Hybridzucht" ,gewollt weil meistens leistungfähiger ) oft gewünscht.

Die Wachsgemeinschaft Holzheim nimmt z.b.eine Lösung aus Wasser und Persil.

Au weia! Das solltet ihr für die Zukunft überdenken und nicht mehr tun!

Das haben wir in der Zeit meiner Lehre in Mayen,immer getan.

Die Mittelwände wurden da auch immer selber gemacht und von unseren Meistern wurde uns das so gelernt. Wir haben nie etwas negatives bei den Bienen,der Brut oder sonst etwas festgestellt. Die Mittelwände waren , vielleicht dewegen, immer komplett abgelaufen und getrocknet.

@ Heike - ich hoffe/denke dass sich das Thema in 10 Jahren von selbst erledigt. Demographischer Wandel bei den Imkern sozusagen.

Das höre ich schon seit über 20 J. und ich habe im Moment das Gefühl, das die Kluft zwischen Ca-u. Bu-halter ,von seiten der Ca-imker wieder größer wird.

In der Regel heißt es ja "getroffene Hunde" bellen, bellen juckt mich nicht, aber das wild um sich beißen schon.

Einen wunderschönen guten Abend an diesem trüben,schneereichen,wunderschönen guten Abend :-)

Gibt es eine "künstliche " Biene??

Jede Biene ist Natur, es gibt züchterisch bearbeitete Bienenrassen. Dazu zählt die Carnica genauso wie die Buckfast,Lingustica u.s.w.

Wirklich nicht bearbeitete Bienenrassen findet man nur noch in Teilen Afrika,Türkei und einigen wenigen sehr unbewohnten Orten.

Die Buckfast wurde durch verschiedene Einkreuzungen in eine alte Bienenrasse gezüchtet und weiter selektiert.

Genauso wie die verschieden Kuh-Pferde-Hunde. Katzen-Hühner-Schweinerassen und alle anderen Nutztiere. Ein Lama wurde aus einem Vicunija gezüchte und keiner sagt Sie seien "Künstlich".

Der DIB hat seit letztem Jahr die Buckfast als eigenständige Bienenrasse anerkannt, sowie die dazugehörigen Zuchtrichtlinen.

Aber wahrscheinlich steht diese Anerkennung nur auf dem Papier und noch nicht in den Köpfen der Ca-Imker, Verbände und Institute und soll nur dazu dienen, daß der DIB mehr Mitglieder= Geld bekommt.

Lieber Gottfried :-)

der Bienenstand wurde damals ordnungsgemäß gemeldet und auch mit damaligem Gesundheitszeugnis. Anscheinend hat diese Meldung nicht die Umstellung zu PC bis in die heutige Zeit nicht überlebt,b.z.w. ist da irgendwie verloren gegangen. Fakt war, Sie haben mich nicht im System gefunden. Ist jetzt auch egal. Sie wollten bloß das ich da weg geh und anscheinend ist denen jedes Mittel recht.

Einen wunderschönen guten Morgen an diesem trüben wunderschönen guten Morgen :-)

Es ist Simbach an der Isar.

Da wurde letztes Jahr von einem lieben "Imkerfreund" mir das Vet-Amt auf den Hals gehetzt.

Der hatte zuerst bei mir angerufen und gefragt ob das meine Bienen da währen.

Da stellen sich mir schon die Nackenhaare, wenn so gefragt wird.

Auf mein Ja, ging es dann los:

Und Buckfast, versauen die ganze Standbegattung und so Viele und das ist kontraproduktiv und die müssen da weg u.s.w.

Ich hab Ihn reden lassen und meinte nur das ich in Umkreis gleich 5 Imker nennen könnte die Buckfast haben und das meine Bienen da schon seit 16 J. stehen, ich schon öfters Leute auf den Kameras hatte und wenn irgendetwas passiert ich die Tel. und Namen von den lieben Mitimkeren habe.

Da wurde Er ganz brav und meinte Ihn stören Sie ja nicht .

Hääh, warum schimpft Er dann so . :-(

Naja und 1 Wo. später kam dann der Schrieb vom Vet-Amt, ich bin angezeigt worden von einem Imker ( Namen u. Tel. habe ich ja :P :thumbdown:), da ich ohne Gesundheitszeugnis da eingewandert währe.

Mhh, komisch das ein Gesundheitszeugnis 16 J. halten soll und für was brauche ich eins wenn die Bienen nicht bewegt werden?

Sie wurden damals ordungsgemäß gemeldet und ich habe gesagt das die Völker untersucht werden sollen und das Sie sich mit meinem Vet-Amt in Verbindung setzten sollen.

Gehört habe ich nichts mehr.

Dieses Frühjahr werden Die aber untersucht , nur um ganz sicher zu gehen.

Ich denke nämlich das das nicht alles war.

Was nicht sein kann,weil nicht sein darf,aber trotzdem ist. 1f641.png

Gesten bekam ich einen "lieben" Anruf von einem Imker.

Dieser Imker war an meinem Bienenstand,der besagte bei Simbach, und meinte ich solle bei meinen Bienen die Deckel zumachen und gefälligst die Kästen besser vor Sturm und Wind schützen.

Er habe bei den Minis überall die Deckel wieder draufgelegt ,aber die umgefallen Minis liegengelassen.Und meinte dann noch, das das ja wohl keine reinen Buckfast seinen und Er die Kamera gesehen hätte.

Ich sagte das ich gleich Morgen rausfahre.

War natürlich sehr verwundert, den vor 14 Tg. bei der Nachschau war noch alles in Ordnung.

Am Abend rief dann mein Landwirt an ,bei dem der Bienenstand ist, meinte das schon wieder so ein "Typ" angerufen hätte und sich über meinen "schlampigen Bienenstand" beschwert hätte und wenn das nicht anderst wird meldet Er es dem Landratsamt.

Bei mir recht brav und beim Landwirt drohen 1f641.png:-(

Ich bin dann heute hingefahren und habe natürlich nachgeschaut.

s.Bilder.

Es ist das Panzerband, mit dem wir die Minis im Block festgeklebt haben, zerrissen b.s.w. zerschnitten , es lagen Minis am Boden, leer ohne Rähmchen und von den Futtertrögen fehlten die Deckel.

Wieviel von den anderen Deckeln der Minis gefehlt haben, die Er wieder auf die Kisten getan hat,weiß ich nicht.

Beim aufräumen und wieder zusammenmachen, habe ich noch 2 leere Minis ohne Rähmchen gefunden und ganz am Schluß nochmal Eines.Es sind die oberen beiden Zargen leer und die Zarge unten, wo jetzt um diese Zeit keine Bienen mehr darauf sind, sind noch zum Teil da.

Es sind also die Minis nicht durch den Wind umgefallen und es war auch kein Bär da, der die Waben mitgenommen hat.

Nein, eindeutig ein Zweibeiner.

Auf den Kameras sieht man eindeutig jemanden, der die Sicherung zerreist,b.z.w. zerschneidet und in seine mitgebrachten Kisten, unsere Rähmchen in seine schon vorbereiten Rähmchen gibt und in seine Kisten hängt.

Es wurde Anzeige gegen Unbekannt gemacht, die Bilder sind bei der Polizei.

Ich bin ja gespannt ob was rauskommt.

Langsam keinen Spaß mehr. :-(

27336651_1774391915969001_4577835845422689987_n.jpg?oh=ff8d2b8f2abbab23523d036f79fcd528&oe=5AEA3C20

Bild könnte enthalten: Gras und im Freien

Bild könnte enthalten: im Freien

Bild könnte enthalten: Gras und im FreienBild könnte enthalten: im Freien

Bild könnte enthalten: Pflanze und im Freien

Ich will niemanden belehren und auch kein "Bienen.Papst ;-) Päpstin" sein.

Es brauch keiner der es nicht will zu kommen.

Alles freiwillig.

Schön für die R-mark, das du so agile Bienen hat.

Zum räubern muß das Wetter auch passen und ehrlich gesagt, ich möchte nicht das meine Bienen räubern.

Und halt dich mal ganz genau was Liebig sagt. ;-)

Wir bekomme zur Zeit leider wieder vermehrt Nachfragen nach Völkern,Ablegern und Kunstschwärme.

Auf Nachfragen wird erzählt das von z.B. 7 eingewinterten Völkern leider nur noch 2 am Leben sind.

Auf nachbohren ( irgendwie haben die Leute Angst davor ,das zuzugeben) wird mir dann erzählt wie und wann die Varroabehandlung gemacht worden ist.

Auf weitere Nachfrage wann den die Tracht zu Ende war wird meistens immer ca. 3-4 Wo. vor der ersten Behandlung gesagt.

Warum wird so lange gewartet?

Warum wird nicht gleich nach Ende der letzten Tracht behandelt?

Fakt ist doch, das die Bienen nach der Tracht zuhause im Stock sitzen und die Varroa sich freut darüber, da Sie nun wunderschön in die Brut gehen kann.

Dann wird nur 1 x eine Behandlung durchgeführt, weil man ja eine Windel gelegt hat und den Varroaabfall somit gut kontrolieren kann.

Das aber die meisten Varroen in der Brut zu der Zeit sitzen wird den Leuten nicht erzählt oder haben Sie nicht richtig hingehört?

Meistens sind es Anfänger die einen Mentor haben.

Die Aussage wird auch oft gemacht,das der Mentor das auch so gemacht hat.

Es kommt dann aber im weiteren Gespräch raus, das vom Mentor die meisten Völker noch leben.

Warum bei Dem?

Mir tun die Bienen leid und ich muß auch sagen, jeder Anfänger der dadurch seine Bienen verliert.

Eine Aussage von einem Anfänger war:

Mit tut das in der Seele weh, es ist als ob mein Hund gestorben ist. Es sind doch Familenmitglieder und ich hatte die Verantwortung dafür und habe doch soviel falsch gemacht.

Wir haben uns entschlossen Aufgrund der solcher Aussagen, einen kleinen Varroabehandlungskurs zu machen.

Wir zeigen es Euch wie Wir es machen, geben aber keine Garantie das das was und wie wir behandeln das non plus ultra ist .

Jeder muß für sich seine Anwendung/Zeitpunk für sich selber finden. Wir können nur einen Anstoß geben, handel und behandeln muß jeder Imker selber.

Der Kurs findet Anfang Juli , am Samstag 07.07. 2018 ab 10.00 Uhr Schulstr. 12,93499 Zandt statt.

Wir haben zwar nicht viel Zeit in der Hauptsaison, aber ich denke so kann jeder noch rechzeitig seine Varroabehandlung überdenken und planen.

Bitte nehmt Euch bis 16.00 Uhr Zeit.

Wer mitmachen möchte sollte sich anmelden über unsere Hompage/Kontakt oder einfach ein Mail. Schreibt bei der Anmeldung: Varroa dazu.

Unkostenbeitrag 10.00 €.

Ich hoffe das jeder Imkerer dann das Jahr darauf mit seinen Völkern aus gut dem Winter kommt und Ihm das imkern wieder Spaß macht.