Ich mache das folgendermaßen sobald die Temoeraturen es zulassen setzte ich die waben folgendermaßen
Brutwabe ---Mittelwand oder Drohenrämchen---Brutwabe
damit werden die Binen gezwungen die Mittelwände b.z.w. Drohnenrähmchen schnell auszubauen!!!
Ich mache das folgendermaßen sobald die Temoeraturen es zulassen setzte ich die waben folgendermaßen
Brutwabe ---Mittelwand oder Drohenrämchen---Brutwabe
damit werden die Binen gezwungen die Mittelwände b.z.w. Drohnenrähmchen schnell auszubauen!!!
das ist anfürsich gar keine schlechte idee nur wie kriege ich eine wärmedämmung für den Winter ????
Hallo Sabine
Ich für meinen Teil bin garnicht so begeistert von den warmen temperaturen dadurch beginnt der Raps zu blühen!
Dieser kann aber nicht richtig genutz werden da meiner meinung nach noch nicht genug Bienenmasse da ist.
Was meinen Bienenstand angeht wirst du dir villeicht vorstellen können das wir ziemlich exakte verhältnisse haben meine Bienen stehen auf Standtgebiet Menden zwischen Halingen und Bösperde!!!
von wegen Baustelle super seite ist das!!!!!
Ich selber Imker auf Dadant aber könnte man nicht mal versuchen Den Boden mit einm wenig ausdünstenden Klarlack zu überziehen???
Ich habe Königinnen Begattungskästchen wo ungefär 2 Waben Reinpassen aus diesem würde ich nun gerne einen Schaukasten mit Plexiglasseiten machen nur weiß ich nicht wie ich in die Mitte der beiden Aussenwände jeweils eine Nut kriege um die Scheiben da rein zu schieben!!!
Wer weiß Rat???