Beiträge von Michael

    Ich entnehme die alte Königin, setze die Neue in einem Ausfress- oder Zeichenkäfig so auf die Oberträger, dass die Bienen die Königin erreichen können und schau mal, was passiert. Wenn ich sehe, dass die Jungkönigin betrillert und gefüttert wird, lasse ich sie zwischen die Wabengassen marschieren. In ganz wenigen Ausnahmen, wenn das nicht geschieht, hänge ich sie unter Teigverschluss zu. Ist aber in der jetzigen Jahreszeit eigentlich so gut wie nie notwendig.

    Zitat

    Ich glaube allerdings nicht, dass die Bienen die Drohnen als Eiweißqurlle Nötig hatten, den das Volk hatte am 17.9 noch insgesamt etwa fast 2 1/2 ganze Waben mit gelbem und orangenem Pollen voll😅

    Das hast Du absolut richtig beobachtet. Wir müssen, ob wir wollen oder nicht, uns wohl mit dem Gedanken abfinden, dass Bienen auch kannibalisieren, wenn nicht gerade "Not am Manne" ist. An und für sich ist das ja nichts schlechtes. Warum soll man wertvolles Eiweiss vergammeln lassen, wo es doch anderweitig gut zu gebrauchen wäre.

    Moin Marcus

    Wir hatten mal so einen Fall, da hat der AmtsVet tatsächlich alle Augen zugedrückt und erlaubt, dass erst im Frühjahr saniert wurde.

    In der Regel wird -hier bei uns- der AmtsVet eine Tötung der klinisch positiv befundeten Völker anordnen und eine Sanierung der restlichen Standvölker im Frühjahr.

    Lieferprobleme überall. DDR 2.0

    Das ist jedes fucking Jahr so! Im Frühjahr gibt es keine Mittelwände, im Mai keine Kisten, im August gibts kein Futter. Deswegen kauft man das vorher. Man weiß doch im Juni, wieviel man braucht!? Zur Strafe muß man dann halt mal zu Aldi. Einmal 200 Päckchen im Badezimmer angemischt, merkt man es sich hoffentlich. Das mit der DDR gleichzusetzen ist lächerlich, es gibt doch Zucker, an jeder Ecke! Das ist jetzt unbequem, aber das ist ein Luxusproblem. Wer zu spät kommt, den bestraft halt das Leben 🤷


    ;)

    Jaein!

    Mein am 15. Mai, als ich gesehen habe, dass wir in diesem Jahr mehr füttern als ernten würden, bestelltes Futter kam gestaffelt in drei Lieferungen Ende Juli! Allerdings nur die Hälfte. Auf den Rest warte ich noch.