Beiträge von honigmayerhofer

Nehmen wir nur mal das Thema Weihnachten. Bundesweit kommen 9 - 10 Milliarden Lampen in der Weihnachtsbeleuchtung zum Einsatz, soviel Strom wie eine ganze Großstadt verbraucht.

Ich mache den Trend schon seit vielen Jahren nicht mehr mit und habe sämtliche Weihnachtsaußenbeleuchtungen abgeschafft. Muss jedes Denkmal, jede Kirche mit tausenden von Watt angestrahlt werden. Die Dunkelheit der Nacht gibt es bald nicht mehr den jährlich steigt die Helligkeit auf der Erde um 2 % an.

Der Strom ist das selbe Thema wie die Erdverschmutzung, bzw. der Verbrauch an wertvollen Ressourcen - jeder regt sich auf, doch da keiner tut was dagegen und der Wohlstand und die Produktivität muss jedes Jahr ansteigen und alles zulasten der Umwelt. Der Staat hat ohnehin das meiste Interesse, dass das Bruttosozialprodukt jedes Jahr ansteigt und das geht nur zulasten unserer Erde. Keiner wird jemals zurückstehen, da können wir uns noch soviel aufregen.

Ein großes Problem ist der Umstand, dass wir nicht mehr an das Stromsparen wie früher gewohnt sind.

Wenn ich als Junge das Licht im Gang brennen lies ohne es zu brauchen, dann bekam ich Ärger von meiner Mutter und das wegen eine 25 W Birne.

Heute wird der Strom sinnlos vergeudet, ohne nachzudenken, dass wir hier massiv die Umwelt schädigen. Namhafte große Firmen bekommen den Strom sogar um einen Bruchteil dessen, was er uns Verbrauchern kostet, schon allein das ist ein völlig falscher Ansatz. Unsere damalige Firma war hier sehr auf die Umwelt bedacht und das bei 15.000 Mitarbeitern. In jede Sicherheitsbelehrung war damals das Thema Stromsparen mit beinhaltet, obendrein wurde Strom mittels Müllverbrennung, Wasser - und Sonnenkraft erzeugt.

Wir haben beim Thema Strom die falschen Ansätze, genauso wie man meint, dass das Elektroauto das sparsamste, beziehungsweise das idealste für die Umwelt wäre.