Beiträge von Der mit den Bienen tanzt

Welche Tricks benutzen eigentlich Demeter-Imker um planbar über Schwarmtrieb zu vermehren? Packen die auch 2 Völker im Frühjahr zusammen?

Hallo vosp,

hauptsächlich ist der Hebel bei Demeter der vorweggenommene Schwarm.

Dadurch das die Demeter-Imker schon sehr viel weiter sind mit den Preisen, kann denen ein Schwärmchen egal sein.

Preise von Honig 1kg/28-34 Euro

Presshonig z.b. 1kg/42 Euro

mfg Markus

Der mit den Bienen tanzt

Hallo zusammen,

im Faden von Schwierige Zeiten/Lösungen wurde gefragt wegen einer Sendung bzw. einem Referenten für das Thema VV. Vor 3 Tagen hatte Piratebee ein Video mit Dr Bálazs Kolics geführt was ich sehr gut finde. Es geht hier zwar um Ungarn aber ich glaube das ist ja erstmal egal, interessant ist es alle mal.

Hier das Video und die Seite aus Ungarn die man komplett ins Deutsche übersetzen kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Velutina
    Információk, Felderítés, Kutatás Ismerje fel! Célunk Célunk, hogy a jelenleg felhalmozott tudományos szakirodalmi ismereteket felhasználva elkezdjük a…
    kolicsapiaries.com

Ich hoffe der zweite Link geht in Ordnung, wenn nicht tut es mir Leid!

mfg Markus

Der mit den Bienen tanzt

Mir ist heute ein Youtube Video vorgeschlagen worden und ich wollte es mit dem Forum gerne teilen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel (Spass) beim anschauen

Der mit den Bienen tanzt

Hallo Vosp,

ich verwende dazu den Adam-Fütterer ohne Glocke, dann ein Absperrgitter und eine leere Honigraum Zarge drauf. Das Wachs schön auf dem Absperrgitter verteilen und über dem Aufstiegsdom frei lassen das nicht alles in den Brutraum fällt was sie zerschreddern.

Nach ein paar tagen nach schauen und evt. neu verteilen oder heraus nehmen.

Funktioniert bei mir super.

Gruß Markus (Der mit den Bienen tanzt)