Beiträge von Catwizle

Also Standbegattung:

- wenn beide Minis mit Bienen, je eine Wabe abschütteln und tauschen.

- Weiselzelle ausschneiden und in das andere M+ stecken.

- 1 Wabenableger mit Weiselzelle(n) und nach der Begattung käfigen / zusetzen.

- Alle Weiselzellen ausschneiden in einen Schlupfkäfig, usw.

PS: ...untereinander ausmachen. Verabreden die sich noch in der WZ, du schlüpfst nach mir, damit ich dich abstechen kann? :)

Tippe auf folgends:

- Selbst gezogene Weiselzellen nicht kontrolliert / gebrochen.

- Vor Versand nicht die Kö. gesucht und nicht die Annahme bestätigt.

- Keine 3 Tage Haft gemacht, damit die sich nicht verfliegen. (Würde auch erklären, warum nur noch wenig Bienen da waren.)

- Vögel pflücken die Königinnen vom Himmel.

Ob die Belegstelle das vorhanden sein der Königin vor- und nach der Begattung prüft, zu prüfen hat? Wie sollen sie sonst wissen, ob es zu einer Begattung gekommen ist? Rücksendung ab Eillage?

Sonst wäre das etwas unlogisch.

L.G.

Hallo Franz,

das ist sicher die isirkoärmste Variante für die Kö.

Jedoch, wie lange dauert dass, bis der Kunstschwarm wieder bereit ist für einen Honigraum?

Oder würdes du alle Bienen abschlagen für einen Kunstschwarm, was einer TBE gleich käme?

Dann dauert das auch, bis das schwache Volk, welches täglich, ohne schlüpfende Brut, noch schwächer wird, mit der neue Brut so weit ist und der HR gegeben werden kann.

Bzw. wie würdest du das machen, damit das Volk auf- und nicht abbaut - wenn das den die anderen Bedingungen zulassen?

In Hamburg ist die Scheelast nur ca. 1,56KN/m² dazu käme die dynamische Belastung (Windsicherheit) und ein Sicherheitsfaktor. Das wäre wohl von der Statik der Unterkonstruktion möglich. Sie Spanweite der Blechs oder Sandwichplatten deren Tragfähigkeit zwischen den Auflagern?

Kann er sich selber schlau machen.

Kann man zwar mit extra Platten überbrücken, aber wie will man die befestigen oder dort Lagern, bei Sturm......dazu Kratzer und Korrosion = Schaden beim Eigentümer.

Wenn Ihm das Dach selbst gehört, .... - er haftet.

Separater Eigentümer der Zargen und des sonstigen Equipments - haftet wohl auch.

Finger weg - meine Meinung.

Bei einem Blechdach frage ich mich ob es überhaupt die Last eines Volkes tragen würde. Das sollte als erstes im Vorfeld abgefragt werden.

Hätte deswegen keine Bedenken. Je nach Lage, wäre bei mir eine statische Auslegung von

1 Tonne/ m² Schneelast zu berücksichtigen. Kann ja mal nachsehen, was für die vorgesehene Region gefordert ist und mit seiner max. gefüllte Zargenanzahl und Manngewicht im Sommer und Winter vergleichen.

Gleichmäßige Gewichtsverteilung als Platte drunter.

Mir würde eher die korrosion beim Verkratzen sorge bereiten. Wenn man schon drauf rum turnen muss.

In Wüsten, z. B. der Sonora-, Mojave-Wüste gibt es Bienen.

Diese Bienen werden wohl hauptsächlich in kühlen Höhlen, Fels- und Erdlöchern wohnen, und können sich die Zeit aussuchen, wann sie sammeln gehen.

Das sollte man so nicht gleich setzen mit einem Blechdach, wo die von unten gebraten werden und nicht ausweichen können - nach meinem Verständnis zumindest.

Oder wie meinst du das?

Ich hoffe man kann das „schimmern“ auf dem Bild einigermaßen gut erkennen. Die HR wurden vor genau sieben Tagen aufgesetzt, natürlich wird das noch alles verbraucht und landet nicht in Gläsern, aber es wäre im BR zwischengelandet! So sieht es auf ungefähr 4-5 weiteren Waben aus.

Ich bleibe dabei, bei mir kommen die HR zur Weide drauf!

IMG_3355.jpg

Sowas finde ich super, da sieht man mal die Regionalen unterschiede.

Freut mich wirklich für dich und die Kollegen/innen, die jetzt schon ähnliches vorweisen können.

Was spricht dagegen, dass diese Züchter die das vorhaben, ihre Versuchsreihen von Profis gegenprüfen lassen, bzw. mit denen erarbeiten.

Ebenso sollte ein potenzieller Erfolg von min 2 Instituten gegengeprüft werden. Zucht-Tüv sozusagen. Damit den Scharlatanen und Möchtegerns Einhalt geboten wird.