Beiträge von Alpenbiene

Wer nicht gerade in Weinbaugebieten wohnt, kann seine Bienen in Styro Kisten halten.

Und sich damit sämtliche Gedanken und Sorgen rund um die Anordnung und das damit verbundene Gewühle in den Kisten im Frühjahr sparen..

😊

Der Trick ist, die Kanister nie mit Wasser zu spülen.

Das funktioniert nur, wenn die Luft im verschlossenen Behälter ausreichend trocken ist.

Wenn die Reste genug Feuchtigkeit gezogen haben, ist da Mikroparty.

Ich fülle in geleerte 5l Futterkanister immer noch so 2 El Zucker und verschüttel das, dann bleibt die Konz hoch genug.

Hallo zusammen.

Vorab: Ich bin recht neu bei den Imkern und auch neu hier im Forum. Mit Interesse verfolge ich hier die sachlichen Antworten zu den Fragen und die Kommentare.

Ich habe heute am 01.04.2023 ein Bienenvolk inkl. der Beuten etc gewogen und ebenso die gleiche Beute mit gleicher Anzahl an Rähmchen inkl. der Mittelwände usw gewogen. Fazit: Die Bienen mit Ihren Waben, Brut, Futter, Honig usw. wiegen 9,6 kg. Kann man daraus ableiten, dass dieses Volk noch ausreichend oder zu wenig Futter hat?

Ich rechne über Winter mit ca 3 kg Bienen, Pollen und Brut.

Jetzt kann man von ca 4 kg ausgehen, außer es ist wirklich schwach.

Da bist du mit gut 5 kg Futter an der untersten Grenze, was gut für deine Bienen ist um die Zeit.

Ich füttere spätestens ab weniger als 8 kg Futter Vorrat, die Wägungen sind ja auch nicht exakt.

Deichkind " die Kisten). Von 9 Völkern sind 3 jetzt ruhrkrank mit viel zu viel offenem gärigem Futter in den Kisten, 1 tot an Ruhr und Morbus Imker (s. Faden tote Völker), 2 mächtig und wären ohne Teig verhungert und 3 irgendwo dazwischen mit genug Futter."

Hast Du herausbekommen, wodurch die Ruhrerkrankungen entstanden sind?

Standortfaktoren (schattig/sonnig/feucht usw) und/oder Kistemit usw?

Ungeünstige Spättrachten oder Genetik?

Ich habe einige Völker mit Zugriff auf große alte Efeubestände stehen, bis jetzt hat das noch nicht zu Durchfall geführt .