Beiträge von saimonsez

Das Buch habe ich sogar, werde mich da auch nochmal einlesen.

und Simon

wenn du willst, können wir das 1. mal auch gemeinsam für dich züchten. Wenn ich den Anbrüter starte, können wir umlarven, anblasen lassen und in deine Honigräume umhängen.

Gruss, Simu

Das ist super nett! Ich melde mich gerne bei dir via PN.

Schon wieder Fettnäpfchen-Alarm X/, bin scheinbar ein guter Anfänger. Ich frage da wo ich das her habe noch mal nach.

Erst mal zum Prinzip: Es geht darum, im Frühjahr standbegattete Königinnen in Apideas in Reserve zu halten (Kö Verlust, Kollege braucht eine, was auch immer). Dazu sollen die Apidea Rähmchen in einem WV ausgebaut und bestiftet werden. Anschliessend werden damit und mit einer Kelle Bienen die Kästchen bestückt. Die sollen sich dann da eine Kö nachschaffen.

Daraus sollen keine Völker entstehen, wobei ich mir nach einigen Wochen wohl Gedanken darüber machen muss, wenn die Kös nicht verwertet werden.

Den Einwand mit der Zellpflege nehme ich mit, danke.

Auf die Belegstelle will ich noch nicht, Drohnenfreiheit ist kein Thema. Die Frage zielt daher nur darauf ab, ob / wieso nicht alles voller Drohnenzellen gebaut wird, denn ich brauche ja zumindest einige befruchtete Eier für das Nachziehen der Kö.

Simon

Hallo Bienenmenschen

Im April / Mai möchte ich gerne einen ersten Versuch mit eigenen Reserve-Königinnen starten und habe dazu ein Dadant Rähmchen für die Aufnahme von 6 Apidea Rähmchen „modifiziert“. Sobald bestiftet, sollen damit dann die Begattungskästchen befüllt werden. Die Apideas haben Anfangsstreifen drin und eines ist mir dabei noch unklar:

Wie lässt es sich vermeiden, dass dabei eine für diesen Zweck unnütze Drohnenwabe entsteht? Und platziere ich unabhängig von diesem Vorhaben wie üblich eine reguläre Drohnenwabe im Volk?

Das Prinzip habe ich abgeguckt und sollte funktionieren, nur verstehen tue ich es noch nicht in Gänze ^^

Simon