Beiträge von Heckflosse

Wenn es bekannt war, hätte ich es nicht eingelplant.

Wie machst Du es? Wie würde es "einfacher" gehen?

Ich finde es praktisch mit fünf Viererböden und somit max. 20 Völkern den Standort zu wechseln. 20 Ablegerkisten oder 20 Einzarger zu bewegen ist doch weit aufwendiger.

Zudem gefällt mir die Möglichkeit die Völker durch Ziehen eines Schieds zu vereinigen.

Gruß
    Markus

Hallo,

danke Euch für die vielen Beiträge, Hilfestellungen, Anregungen, Kritik, etc.

Das Beutenmaterial ist bereits beschafft, d. h. sechs Viererböden, Schiede, schwere Folie, Deckel. Dazu 20 "normale" Böden mit Zargen und Deckel für die spätere Ablegerbildung nach Begattung. Alles im Standmaß. Das Zuchtmaterial kommt aus der nahegelegenen Belegstelle. Evtl. wird dort durch die Mitglieder der Belegstelle auch umgelarvt. In einer zweiten Serien kann ich es dann selbst testen. Dies wird dann im Juli sein um in Oktober umweiseln zu können. Scheitern ist natürlich eingeplant.

Hallo,

ich möchte dieses Jahr mit der KöZucht beginnen zum Eigenbedarf. D. h. ich werde 2022 ca. 20 Völker haben, davon ca. 10 mit "alten" Königinnen die im Oktober ausgetauscht werden. Ich verwende die Hohenheimer Einfachbeute nach Dr. Liebig, somit Zandermaß.

Ich möchte mit einem Sammelbrutableger beginnen und bin auf der Suche nach dem besten Material, z. B. welche Zuchtlatte, Nicot oder anderer Hersteller, Cupularve (was ist das überhaupt genau?) etc. etc.
    Danke vorab für jede Hilfe!

Gruß
    Heckflosse

Hallo,

ich imkere seit zwei Jahren und habe bisher die Varroa-Behandlung im Spätsommer nach Anleitung des Nassenheider Professionals durchgeführt. D. h. Wirtschaftsvölker auf zwei Zargen mit 290ml über 10-14 Tage. Nach Vorgabe Dr. Liebig/Dr. Aumeier reicht eine Behandlung über 3 Tage mit 100ml. Die Kurzzeitbehandlung wird auch öfters empfohlen im Netz. Derzeit habe ich einen natürlichen Milbenfall von einer Milbe auf drei Tage. Somit ist noch keine Behandlung notwendig.

Dennoch würde mich interessieren ob eine Langzeit- oder Kurzzeitbehandlung besser ist und wie ihr es macht.

Vielen Dank!

Gruß
    Markus