Guten Morgen, ich nehme am SetBie Projket in Bawü teil.
Deshalb habe ich, vielleicht einen etwas tieferen Einblick.
Das entfernen der Drohnen mit der Entdeckelungsgabel ist möglich, aber die Aussagekraft ist gering.
Mann wird auch in 100% VSH Völkern noch Milben finden.
Den es gibt ca. 10% der Milben, die zwar in die Zellen einwandern, sich aber nicht vermehren.
Wenn wir die Zelldeckel unter dem Mikroskop öffnen, suchen wir nicht nur nach den Milben, sondern auch nach den Nachkommen der Milbe. Und welchen Entwicklungsstand die Milben haben.
Also gibt es ein Männchen, und wieviele Töchter und in welchen Entwicklungsstand sind diese.
Was von der Uni Hohenheim untersucht und entwickelt wurde ist ein Verfahren um die Völker schneller prüfen zu können als bisher.
Die Einzellen Infektion, dabei werden 30 Zellen mit Milben infizert und 30 als Kontrollzellen geöffnet nut ohne Milbe wieder geschlossen. Nach 8 Tagen erfolgt eine Kontrolle wie viele Zellen ausgeräumt wurden und wieviele nicht.
Die Methode ist wissenschaftlich erarbeitet worden und gilt als zuverlässig.
Die Uni bietet dafür dieses Jahr auch Kurse an.
Der Aufwand ist immer noch groß, aber eben reduzierter als bisher.
Morgens wird nach Brut kurz vor der Verdecklung gesucht. Also Rundmaden, die Mittags dann verschlossen sein werden. Davon werden min 60 auf einer Folie, die aufs Rähmchen past markiert. IDe Folie wird beschriftet und eindeutig einem Volk zugeordnet und so markiert, dass sie in der gleichen Position wieder aufgelegt werden kann.
Nach ca. 6h wird die Wabe dem Volk entnommen und es wird eine zweite Folie auf die erste gepinnt ebenfalls markiert.
Die vorbereiteten Milben werden nun einzeln 30 Zellen zum einwandern angeboten. Wandert die Milbe nicht ein ist es die falsche Milbe oder die falsche Zelle. Die Verdeckleung der Zelle darfm max 6h zurückliegen. Beim öffnen der Zelle wird seitlich am sechseck der Zelldecken aufgeschnitten und leict aufgebogen. Anschließend wird die Milbe mit einem Pinsel angeboten. Nach dem einwander wir den Deckel wieder verschlossen.
Das gleiche passiert bei 30 Zellen ohne einwander der Milbe um zu prüfen ob sauber gearbeitet wurde und ob die Bienen durch die Störung auch die Kontrollzellen ausräumen.
Nach 8 Tagen wird nun die Folie aufgelegt und geprüft wie viele Zellen ausgeräumt wurden. Von den infizierten Zellen als auch von den Kontrollzellen.
Die Profis an der Uni schaffen ca. 4-5 Völker am Tag. Ich geh von 2 bis max 3 pro Tag aus.