Was ist hier Brutwabe oder Futterwabe?
Beiträge von reinhardk1
-
-
Ich habe unterschiedliche Beuten. Die gezeigte hat aktuell 16 Waben Dadant hoch, also zum Beispiel mit DNM nicht zu vergleichen. Je nach Beutentyp bekommt jede 2 Wabe einen Streifen... hat bisher immer geklappt.
-
Darf ich wissen welche Beute auf dem Foto zu sehen ist ? Golz ?
Und können dann die Bienen noch über die Oberseite der Rähmchen klettern, wenn Abstandsbalken drin sind ?
Ist eine alte polnische Beute, Dadant hoch.
Die Bienen sollen dann in ihren Wabengassen bleiben. Wärmebindung.
Die Beute wird demnächst noch gestrichen... versprochen.
-
Hier eine meiner Beuten. Wenn die Streifen raus sind (Oktober), kommen Abstandsbalken zwischen die Rahmenoberträger. Mehr Wärme verbleibt im Volk.
Hier mal ein interessanter Link... wie ich meine.
-
Hallo Bernd,
persönlich halte ich nichts von DNM 1,5... dann doch lieber Dadant.
Bienen werden auch bei mir in Dadant Beuten gehalten. Über 30 Jahre imkere ich mit der Frankenbeute, da sind ja alle Maße möglich. In meinen polnischen Beute habe ich Dadant hoch.Freundliche Grüße
-
Mit den Lagerbeuten kann ich starke Drohnenvölker haben. Bei Standbegattung eine starke Drohnendominanz..
Und wo genau ist das von der (Lager)Beute abhängig?
Ist nicht von der Beute abhängig, aber es hat sich bei mir so ergeben, weil ich reichlich davon habe.
-
Warum habe ich Lagerbeuten im Einsatz?
Für mich zwei Gründe... im Wald weit weg, können diese Beuten schwer entwendet werden.Mit den Lagerbeuten kann ich starke Drohnenvölker haben. Bei Standbegattung eine starke Drohnendominanz... ich sag mal Dominanzbelestelle, zusätzlich zu meiner "Mondscheinbegattung".
-
Na, ja... eigentlich hat man bei Volkskontrollen einen Wabenbock zur Hand.
Möglich ist ja auch ein Wabenhalter.
-
reinhardk1 Auf den Bildern sieht das so aus als hättest du auch die Trogbeuten von Imkershop-24, nur im anderen Maß.
Wie ist deine Erfahrung mit den Honigräumen, bekommt man die voll in der Saison noch gut raus? Meine ersten beiden Völkern, denen ich die aufgesetzt hatte, haben die schon ordentlich festgeknittet und man kommt da ja mit dem Stockmeißel nicht zwischen. Danach habe ich die Völker „verablegert“, so dass ich nicht weiß wie es in einer Wirtschaftssaison weitergegangen wäre.
Bin am überlegen die kleinsten Polsternägel darunterzunageln, dann passt aber der Beespace wieder nicht.
Genau, Beute vom "Imkershop 24". Honigraum sind Dickwaben... wenn die voll sind, sind die zu schwer um insgesamt gehoben zu werden. Ich nehme 2 oder 3 Waben raus und kann dann von innen mit dem Stockmeißel den Honigraum lösen.
-
Wie lange bleiben die Streifen im Volk?
Bisher habe ich gute Erfahrungen. 5 Streifen pro Volk. Dieses Jahr Habe ich die Streifen aufgelegt. Bin gespannt... -
Hallo Deichkind, auf jeden Fall werde ich berichten... wollte ich eigentlich erwähnen.
Wie ich sehe bist Du auch ein Freund von Trogbeuten. Meine Beute sind aus Polen,
Ule warszawskie poszerzane (Dadant hoch). -
Einen guten Tag wünsche ich hier im Forum.
Ich beabsichtige ab 2024 eine 3 Königinnen Betriebsweise zu praktizieren.
Bekannt ist mir "Imkern mit dem Trio - Magazin". http://www.immenfreunde.de/docs/Triomagazin.pdf
Das Trio - Magazin beabsichtige ich nicht zu bauen.
Hier was interessant erscheint:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nun ist meine Frage, wer sich hier im Forum damit auskennt bzw. ähnliches praktiziert?
Freundliche Grüße
-
Hier mal auf youtube:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wahlzucht im Sommer
Hier mal lesen:
http://digital.bib-bvb.de/view…usePid1=true&usePid2=true
Siehe unter Inhalt: Vierter Abschnitt, Zweites Kapitel, Seite 266
Köhlersche Methode ist aufwendig.
Leichter zu realisieren, eine Begattung im Nachsommer.
Zu lesen im selben Buch, 2 Seiten weiter