Beiträge von reinhardk1

Hallo Bernd,

persönlich halte ich nichts von DNM 1,5... dann doch lieber Dadant.
    Bienen werden auch bei mir in Dadant Beuten gehalten. Über 30 Jahre imkere ich mit der Frankenbeute, da sind ja alle Maße möglich. In meinen polnischen Beute habe ich Dadant hoch.

Stand Bahnhof.jpg

Freundliche Grüße

Warum habe ich Lagerbeuten im Einsatz?
    Für mich zwei Gründe... im Wald weit weg, können diese Beuten schwer entwendet werden.

Mit den Lagerbeuten kann ich starke Drohnenvölker haben. Bei Standbegattung eine starke Drohnendominanz... ich sag mal Dominanzbelestelle, zusätzlich zu meiner "Mondscheinbegattung".

zucht.jpg

drohnen.jpg

reinhardk1 Auf den Bildern sieht das so aus als hättest du auch die Trogbeuten von Imkershop-24, nur im anderen Maß.

Wie ist deine Erfahrung mit den Honigräumen, bekommt man die voll in der Saison noch gut raus? Meine ersten beiden Völkern, denen ich die aufgesetzt hatte, haben die schon ordentlich festgeknittet und man kommt da ja mit dem Stockmeißel nicht zwischen. Danach habe ich die Völker „verablegert“, so dass ich nicht weiß wie es in einer Wirtschaftssaison weitergegangen wäre.

Bin am überlegen die kleinsten Polsternägel darunterzunageln, dann passt aber der Beespace wieder nicht.

Genau, Beute vom "Imkershop 24". Honigraum sind Dickwaben... wenn die voll sind, sind die zu schwer um insgesamt gehoben zu werden. Ich nehme 2 oder 3 Waben raus und kann dann von innen mit dem Stockmeißel den Honigraum lösen.

Einen guten Tag wünsche ich hier im Forum.

Ich beabsichtige ab 2024 eine 3 Königinnen Betriebsweise zu praktizieren.

Bekannt ist mir "Imkern mit dem Trio - Magazin". http://www.immenfreunde.de/docs/Triomagazin.pdf

Das Trio - Magazin beabsichtige ich nicht zu bauen.

Hier was interessant erscheint:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun ist meine Frage, wer sich hier im Forum damit auskennt bzw. ähnliches praktiziert?

Freundliche Grüße

Hier mal auf youtube:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.